Ich habe mich für einen Online-Quiltkurs angemeldet, weil ich jetzt richtig Freihandquilten lernen möchte. Nicht nur so halbe Versuche... aber ich muss sagen, das ist gar nicht so einfach wie man vielleicht glauben möchte.
Unsere erste Aufgabe war verschiedene Muster nach Vorlage mit Bleistift auf Papier zu "malen" ohne abzusetzen. Auch das war/ist eine ganz schöne Herausforderung. Als ich das einigermaßen bewältigt hatte, durfte ich quilten.
Maschine auf manuell einstellen - also keine BSR und nur mit dem Fußpedal die Geschwindigkeit regeln und damit die Stichlänge beeinflussen. Und dann noch gerade Linien, schöne Ecken und gleichmäßige Stiche wenns geht... hahaha - na da darf ich noch viel üben. Und weil beim Üben viele Quiltstücke anfallen, gibt es dieses Jahr auch viele "Abfallprodukte". Mal sehen ob uns im Kurs außer Täschchen nähen noch andere Verwendungsmöglichkeiten für unsere Übungsstücke einfallen.
Hier mal meine ersten... um von meinen krummen Nähten abzulenken habe ich ein paar Stoffreste aus meiner Restekiste "Stoffreste mit Applizierpapier" herausgefischt und sie gleich aufgebügelt, mit Applizierstich meiner Maschine umrundet und wieder Täschchen daraus genäht.
Wieder einmal hab ich auf die Laschen vergessen, damit man den Reißverschluss besser aufbekommt... na auch egal. Ist halt so. Sind ja bestimmt nicht die letzten.
Verlinkt wird zum DvD, Creativsalat, Taschenparty und zum Jahresbingo für "Etwas Blaues"
Bis bald
I & Du