Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 31. Oktober 2023

Verschlusssache

Aus meinen Quiltübungsstücken habe ich jetzt endlich einige Täschchen genäht. Als Verschluss kam natürlich nur ein Reißverschluss in Frage - bei so Täschchen stellt sich die Frage der Verschlusssache nämlich gar nicht. 



Diese Täschchen sind ganz einfach genäht. Sie kommen ganz ohne Innenfutter aus, weil es ja schon das Quiltsandwich gibt. Das Versäubern der Nähte innen ist aber schon etwas aufwendiger und wäre mit Innenfutter nur sehr geringfügig weniger Aufwand.

Für diese Täschchen braucht man - in meinem Fall - ein gequiltetes Quadrat/Rechteck. An 2 Seiten wird ein endlos Reißverschluss angenäht. Wenn ich kein Innenfutter verwende nähe ich den Reißverschluss etwas versetzt an. 


Beim knappkantigen Absteppen nähe ich dann so, dass ich mit dem Reißverschluss innen sozusagen die Kante versäubere.



Nicht so wie bei diesem ;-) - aber Frau lernt dazu und wird solche Dinge hoffentlich nicht mehr machen...


Hier habe ich gleich gar nicht versäubert - wie es mir aufgefallen ist, war es auch schon zu spät dafür...

Dann ziehe ich den Zipper auf und wende das Täschchen. Ich falte das Täschchen so, dass der Reißverschluss mittig liegt, lege noch eine Lasche dazwischen und nähe das Täschchen auf beiden Seiten ab. Diese beiden Seiten versäubere ich noch mit einem Stoffstreifen.





Jetzt werden die Ecken ausgeschnitten und durch eine - so entstandene Öffnung - gewendet.



Das Täschchen beim Reißverschluss öffnen und wenden. Jetzt können die Ecken abgenäht und mit einem Stück Stoff versäubert werden. Dadurch bekommen das Täschchen auch gleich etwas mehr Stand.



Und so kann ich wieder ein Hakerl beim Jahresbingo setzen.



Verlinkt wird zum Jahresbingo, DvD, Creativsalat und Taschenparty


Bis bald

I & Du

5 Kommentare:

  1. Servus Karin,
    die Täschchen sind wirklich toll geworden, danke fürs Zeigen beim DvD und auch für die Anleitung. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,
    total schön und dann gleich so viele, das Kreuz ist wohlverdient.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    hübsch sind deine Täschchen geworden! Danke für die Anleitung!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Servus Karin, eine wunderschöne Täschchen Auswahl. Die Anleitung hört sich so einfach an aber bei mir schaut alles dann nicht so schön gleichmäßig aus wie bei dir.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karin,
    sehr schöne Täschchen und deine Quiltübungsstücken liegen nicht mehr rum. Witzig finde ich, dass du für die seitlichen Schlaufen Reißverschlussstücke verwendet hast.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.