Ich habe gebacken. Nach diesem Rezept:
- 1 kg Dinkelmehl
- 1 Pckg. Trockengerm oder 1 Würfel frische Germ
- 400 ml lauwarme Milch
- 150 g Butter
- 120 g Zucker
- 1/2 TL Salz
- 3 Eier
- Zitronenschale
- verquirltes Ei (zum Bestreichen)
- ev. Hagelzucker (hab ich weggelassen)
Aus Germteig.
geteilt in 3 Teile
Gefüllt wie ein Kärntner Reinling mit Butter, braunem Zucker und Zimt.
zu Zöpfen geflochten
nach dem nochmaligem gehen
gebacken
Verkostet und für gut befunden - auch bei mir im Büro
Erstmalig ist es mir gelungen Lamm und Hase zu backen, ohne das mir der Teig nach unten wegrinnt. Dafür hab ich erstens ein neues Rezept mit Eierlikör ausprobiert - bekommt die Note "Sehr gut".
Dieses Rezept reicht für 1 Lamm und 1 Hasen:
- 3 Eier
- 170 g Zucker
- 1 Pckg. Vanillezucker
- 100 g neutrales Öl (z.B.: Rapsöl)
- 150 ml Eierlikör
- 220 g glattes Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 kräftige Prise Kurkuma (für die Farbe)
- 1 Prise Salz
Und zweitens die Formen vor dem Füllen unten mit Alufolie eingewickelt, damit wenn etwas rinnt, es nicht auf den Backofenboden rinnt.
Der Teig hat sich auch wunderbar aus den Formen lösen lassen. Ich bin echt begeistert und werde keine Experimente mehr machen.
Experimente musste ich aber doch anderweitig machen. Nämlich mit Heißluft - normal backe ich alles mit Ober- und Unterhitze. Scheinbar ist aber meine Unterhitze kaputt, weil meine Reinlinge nicht durchgebacken waren. Beim Stürzen meiner Backformen war der untere Teil noch roh und ist mir davongeronnen - davon gibt es kein Bild. Mein Mann hatte dann die Idee ich könnte es mit Heißluft probieren. Gesagt - getan! Vorher hab ich noch eine Freundin kontaktiert, ob sie mit Heißluft Erfahrung hat - mit ihren Tipps ist es mir dann gelungen perfekt durchgebackene Reinlinge für Ostern zu haben.
Aus meinen "verunglückten Backwerken" habe ich dann noch einen Auflauf gezaubert - "Reinling" in Würfel geschnitten und mit einer Mischung aus Milch, Rest Schlagobers und Eiern übergossen und dann gebacken.
Das waren meine österlichen "Teiggeschichten" und damit hüpfe ich zum Jahresbingo.
Verlinkt wird zum Jahresbingo und DvD
Bis bald
I & Du