Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 27. Juni 2026

Quip-Day

 

"Der QUIP Day (steht für Quilting in Public) ist ein weltweiter Aktionstag, an dem sich Patchwork- und Quilt-Begeisterte an öffentlichen Plätzen treffen. Das Ziel ist es, in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu handarbeiten, Passanten für das Hobby zu begeistern und die Kunst des Quiltens zu präsentieren" - so spricht die KI. Das stimmt auch alles nur kommt noch der Spaß dazu, Gleichgesinnte zu treffen, Quilts und mehr von anderen zu bewundern und sich inspirieren zu lassen. Mit schon bekannten Damen gemütlich zusammen zu sitzen, es sich einfach gut gehen lassen.
Das alles gab es letzten Samstag im Fürstenhof in Friesach (Kärnten). Gemeinsam mit einer Freundin machte ich mich auf den Weg und es waren wieder ein paar wirklich wunderbare Stunden die wir mit unserem gemeinsamen Hobby verbringen durften.
Jetzt nehme ich euch noch mit auf unseren Rundgang...

















Hier oben zu sehen 2 Wetterfrösche aus Friesach - sie deuten, das Gewitter zieht vorbei ;-)


Und hier werden Nadelkissen genäht - ich habe es verabsäumt eines zu fotografieren und genäht hab ich auch keins... mir war einfach zu heiß und ich wollte keine Nadel angreifen.

Das nächste Treffen kommt bestimmt - genauer gesagt am 10. Oktober 2026 in Landskron (Kärnten).

Verlinkt wird zum Samstagsplausch

Bis bald
I & Du

Dienstag, 23. Juni 2026

Ordnungshelfer

Nach kurzer Überlegung hab ich mir vor kurzer Zeit das Angebot bei Farbenmix geschnappt und mir die Anleitung für den Ordnungshelfer heruntergeladen, Schnitteile ausgedruckt und dann war Pause. 

Letztes Wochenende hab ich mir dann das Schnittmuster ausgeschnitten und die passenden Stoffe zusammengesucht. Und dann gings schon ans Zuschneiden und Nähen. Der Ordnungshelfer ist ein cooles Schnittteil - dadurch, dass das Außenteil gefaltet wird und so auch gleich die Innentaschen der Reißverschlussfächer entstehen, braucht man nicht viele Teile.


Außen sind jeweils 2 Reißverschlussfächer und innen sind zwei Seitenfächer, zählt man die Unterteilungen dazu dann sogar 4 und das große Fach - ein wirklich gelungener Ordnungshelfer.


Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Nachdem ich mir das Schnittmuster gekauft habe, habe ich gelesen, dass es bei der Taschenspieler II dabei ist. Ich hab dann erst nachgeschaut und hätte es mir also gar nicht nochmal kaufen müssen - weil ich es eh schon ewig habe. Taschenspieler II ist leider beim Angebot nicht dabei gestanden. Das ärgert mich jetzt schon ein bisschen... 

Nichtsdestotrotz hab ich nach langem wieder einmal ein Schnittmuster von einer Taschenspieler genäht und die Bilanz bei meiner privaten Challenge ist jetzt 34 von 57.

Jetzt hüpf ich noch schnell mit "Mich kann man öffnen" beim Jahresbingo vorbei.

Verlinkt wird zum DvD und Jahresbingo

Bis bald

I & Du


Dienstag, 16. Juni 2026

Etwas mit Musik

Ich weiß eigentlich gar nicht ob dieses Lied wirklich so bekannt ist. Aber mir hat es schon immer sehr gut gefallen, wenn ich es im Radio gehört habe. Zu meinem nächsten Projekt passt es aber zu 100%. Jetzt stellt ihr euch sicher die Frage, um welches Lied es sich denn eigentlich handelt... dazu komme ich gleich... aber mal von vorne...

Eine liebe Freundin hat den T-Shirt-Quilt, den ich für unseren Junior vor Jahren genäht habe, gesehen und mich gefragt ob ich ihr auch so einen machen könnte. Natürlich hab ich zugesagt. Sie hat mir dann schon vor längerer Zeit einen Karton mit "HardRockCafe-T-Shirts", die sie teils selbst gekauft aber auch bekommen hat, mitgebracht. Da sie nächstes Jahr ihren 50er feiert, ist das die Gelegenheit um ihn für sie endlich zu nähen. Manche von euch wissen jetzt vielleicht schon um welches Lied es sich handelt. Ich hab schon wieder meinen Ohrwurm ;-) -  HardRockCafe... von Carole King - ich liebe dieses Lied!

Das lange Wochenende zu Fronleichnam nehmen wir immer zum Anlass für unseren "Weibertreff". Und bei der Gelegenheit haben wir uns den Karton vorgenommen und aussortiert, welche T-Shirts ich verwenden soll. Es sind mehr als ich für einen Quilt verwenden kann. Sie hat sich dann für jene Shirts entschieden, wo sie selbst schon war.

Bevor ich die T-Shirts gesehen habe, dachte ich eigentlich die sind im Hintergrund braun. Ich wollte für die Zwischenräume S/W-Stoffe verwenden, weil die zu ihr in die Wohnung passen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass die weiß sind. Gemeinsam haben wir überlegt, welche Farben jetzt passen könnten. 

Der neue Plan ist jetzt, die T-Shirts mit einem braunen/goldgelben Rand zu versehen und den Rest mit S/W-Stoffen aufzufüllen. Bin gespannt ob mein Plan so aufgeht oder ob ich den wieder über den Haufen werfen werde.

So weit so gut... ein Anfang ist gemacht. Ich bin mir sicher, beim Nähen werde ich immer wieder dieses Lied im Kopf haben und mir auch nebenbei anhören.

Verlinkt wird zum Jahresbingo und zum DvD

Bis bald

I & Du

Dienstag, 9. Juni 2026

Jahresprojekt 2026 - Mai

 


Im Mai habe ich in die Spezial-Restekiste gegriffen. Nämlich die wo ich meine HST aufbewahre, die mir bei gewissen Blöcken "übrigbleiben" - hier bei meinem "Dosenkleid" hab ich euch schon mal davon erzählt. Nachdem ich auch solche Weihnachtsreste habe, war es naheliegend etwas daraus zu nähen. 


Mit einem schmalen Stoffstreifen hab ich sie verbunden, Rückseite und Vorderseite mit einer kleinen Wendeöffnung zusammengenähnt, mit etwas Füllwatte ausgestopft und die Wendeöffnung geschlossen. Dann noch ein Binding rundherum - einmal mit der Maschine und die Rückseite von Hand angenäht - Aufhängung nicht vergessen - und schon fertig. Schaut wie ein kleines Packerl aus.


Bin am überlegen ob ich nicht auch Würfel in der Art nähen könnte... vielleicht mit EPP? Einen Versuch wäre es wert und würde am Christbaum bestimmt etwas her machen...


In Ermangelung von Resten sind sich dieses Monat nur 4 Teile ausgegangen, aber das werde ich in den nächsten Monaten wieder nachholen.

Verlinkt wird zu den Jahresprojekten, zum DvD und Auf die Reste - fertig - los

Bis bald
I & Du

Dienstag, 2. Juni 2026

Unterwegs

war ich am Samstag in Klagenfurt, mit einer Freundin. Unser Ziel war das Stadthaus. Dort gab es eine Ausstellung, die für den 85. Geburtstag einer Quilterin ausgerichtet wurde. Als Überraschung - sie hat nichts gewusst! Es haben alle dicht gehalten und keiner hat etwas verraten. Schön für alle, wenn so eine Überraschung gelingt.


Zusammengetragen wurden viele Quilts, Taschen, Pölster, Tischläufer, Sterne,... die sie an ihre Kinder, Enkel,... verschenkt hat. Sie quiltet seit gut 30 Jahren - da gibt es schon eine ganz schöne Sammlung. 










Die Quilts, die sie selbst daheim hat, sind leider nicht bei der Ausstellung. Sie hätte ja sonst etwas gemerkt. Aber auch die Stücke die hier ausgestellt sind, können sich sehen lassen.






Wir verbrachten eine schöne Zeit bei der Ausstellung und haben auch ein paar von den üblichen Verdächtigen getroffen. Auch die Jubilarin war anwesend und wir konnten ein bisschen mit ihr plaudern. Zum Abschluss noch ein Eintrag im Gästebuch...

Verlinkt wird zum DvD und Jahresbingo 

Bis bald
I & Du

Dienstag, 5. Mai 2026

Jahresprojekt 2026 - April

 


Andrea sammelt wieder... wie jedes Monat die Fortschritte bei unseren Jahresprojekten. Ich bin ja weihnachtlich unterwegs mit meinem Christbaumschmuck. Dieses Monat sind Sterne entstanden - wieder mit EPP, wie schon im März. Allerdings hab ich dieses Monat Schablonen in Rautenform mit Weihnachtsstoffen überzogen. 12 Stück brauche ich pro Stern. Das ging etwas schneller als die Hexis vom März, braucht aber trotzdem auch seine Zeit. So bin ich mit meinen Weihnachtsstoffen in der Frühlingssonne auf der Terrasse gesessen und hab vor mich hin gewerkelt...




Verlinkt wird zu den Jahresprojekten und zum DvD

Bis bald
I & Du

Dienstag, 21. April 2026

Ich bleib entspannt...

denn es geht fröhlich weiter bei meinem TulaPinkCitySampler. Wieder sind ein paar Blöcke entstanden...





Somit habe ich die 15 "Kreuz-Blöcke" fertig. Die nächsten 16-35 Blöcke sind die "Rechteck-Blöcke".


Ich kann also ganz entspannt bleiben, weil es so schön langsam immer weiter geht.

Verlinkt wird zum DvD, Creativsalat und Jahresbingo

Bis bald
I & Du