Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 31. Oktober 2023

Verschlusssache

Aus meinen Quiltübungsstücken habe ich jetzt endlich einige Täschchen genäht. Als Verschluss kam natürlich nur ein Reißverschluss in Frage - bei so Täschchen stellt sich die Frage der Verschlusssache nämlich gar nicht. 



Diese Täschchen sind ganz einfach genäht. Sie kommen ganz ohne Innenfutter aus, weil es ja schon das Quiltsandwich gibt. Das Versäubern der Nähte innen ist aber schon etwas aufwendiger und wäre mit Innenfutter nur sehr geringfügig weniger Aufwand.

Für diese Täschchen braucht man - in meinem Fall - ein gequiltetes Quadrat/Rechteck. An 2 Seiten wird ein endlos Reißverschluss angenäht. Wenn ich kein Innenfutter verwende nähe ich den Reißverschluss etwas versetzt an. 


Beim knappkantigen Absteppen nähe ich dann so, dass ich mit dem Reißverschluss innen sozusagen die Kante versäubere.



Nicht so wie bei diesem ;-) - aber Frau lernt dazu und wird solche Dinge hoffentlich nicht mehr machen...


Hier habe ich gleich gar nicht versäubert - wie es mir aufgefallen ist, war es auch schon zu spät dafür...

Dann ziehe ich den Zipper auf und wende das Täschchen. Ich falte das Täschchen so, dass der Reißverschluss mittig liegt, lege noch eine Lasche dazwischen und nähe das Täschchen auf beiden Seiten ab. Diese beiden Seiten versäubere ich noch mit einem Stoffstreifen.





Jetzt werden die Ecken ausgeschnitten und durch eine - so entstandene Öffnung - gewendet.



Das Täschchen beim Reißverschluss öffnen und wenden. Jetzt können die Ecken abgenäht und mit einem Stück Stoff versäubert werden. Dadurch bekommen das Täschchen auch gleich etwas mehr Stand.



Und so kann ich wieder ein Hakerl beim Jahresbingo setzen.



Verlinkt wird zum Jahresbingo, DvD, Creativsalat und Taschenparty


Bis bald

I & Du

Freitag, 27. Oktober 2023

Herbst Halloween - BlogHop

Es ist wieder soweit - heute ist mein Tag beim Herbst Halloween BlogHop von Ulrike. 


Ich habe wieder einmal 4 Aktionen miteinander verbunden. Zu aller erst geht es ja um den Herbst und um Halloween. Da wurde ich in meiner Stickvorlagen-Sammlung von Ursula Schertz wieder einmal fündig - eine Halloween-Hexe, Kürbis, Spinne, eine Katze und eine Fledermaus. Perfekt für den Bloghop.


Diesmal sind mir ein paar kleine Fehler unterlaufen - also wundert euch nicht, dass die Fledermaus und der Kürbis ein bisschen aus der Norm sind. Aber ich habe total übersehen, dass die beiden Motive zwar quadratisch, aber auf der Spitze zugeschnitten hätten werden müssen. Dabei hab ich mich noch gewundert, weil bei der Fledermaus sich die Flügel nur ganz knapp ausgegangen sind... aber das ist eben Handarbeit und für mich trotzdem perfekt. Und bei der Katze und der Spinne mit Netz hatte ich rundherum auch nicht genug Stoff (also das Motiv schon falsch aufgebügelt) und musste improvisieren - aber das merkt man eigentlich nicht.
Beim Quiltfest hab ich mir dann noch den gestreiften Stoff gekauft, weil ich nichts passendes daheim hatte. Und "Zack" fertig... 

Und auch perfekt um daraus einen Miniquilt für Oktober zu nähen - nächste Aktion "Miniquilts" und auch für mein Jahresprojekt. Zu guter Letzt passt meine Halloween-Hexe auch zum Bingofeld "Happy Herbst"


Bis bald
I & Du

Dienstag, 24. Oktober 2023

Warm (ums Herz)

Wieder einmal brauchte ich ein Geschenk zur Geburt. Und wie immer gibt es da von mir eine Krabbeldecke. Lange wußte ich nicht was es wird, also habe ich meine Decke neutral geplant. Ich hatte noch ein Panel liegen mit den Tieren des Waldes. Es passt so richtig gut, denn die neue Erdenbürgerin (wie ich mittlerweile weiß) wird direkt neben dem Wald aufwachsen.
Also hab ich ein bisschen herumgebastelt, gerechnet und genäht...


Es war schon etwas fummelig alles so hinzubekommen - ganz ohne Plan, aber schlußendlich hat alles geklappt und ich hatte eine schöne Krabbeldecke fertig.


Es wird mir ganz Warm ums Herz, wenn ich die kleine Maus so auf meiner Krabbeldecke sehe. Viel Spaß damit der kleinen Annika und alles Gute!

Verlinkt wird zum DvD, Jahresbingo und Creativsalat.

Bis bald
I & Du


Dienstag, 17. Oktober 2023

Meine Jahresprojekte


Es wird mal wieder Zeit über den Zwischenstand meiner Jahresprojekte zu berichten. Da sind zum Einen meine Miniquilts (für jeden Monat eines) mit Stickbildern von Ursula Schertz...

für Juni gibt es "Endlich Sommer" 

Der August glänzt mit einem Spruch...

genauso wie der September mit einem Spruch für den Herbst.


Alle drei Motive sind mit der Hand gestickt und beim September die Blätter, Baum und Schwammerln mit der Hand appliziert.

Mein zweites Jahresprojekt ist Blackwork - da bin ich mit der Kalenderwoche 40 so gut wie am laufenden... wir sind jetzt KW 42 und dafür kommt die Anleitung dann morgen (das Foto muss ich dann noch austauschen, habe gerade gemerkt es ist nicht ganz aktuell - nur bis KW 38)


Soweit so gut mit meinen Jahresprojekten - ich bin ja eigentlich ganz gut dabei. So kann es noch bis Jahresende weitergehen, mal sehen was da noch kommt.

Verlinkt wird zu den Jahresprojekten, Miniquilts, DvD, Creativsalat und Handgestickt.

Bis bald

I & Du


Dienstag, 10. Oktober 2023

Tasche fürs Quiltfest

Man glaubt es nicht, aber mir ist dieses Jahr schon 2 Wochen vor dem Quiltfest eingefallen, dass ich eine neue Tasche „brauche“. Also habe ich meine abgespeicherten Anleitungen durchforstet und bin auf die „Klara-Maria“ von „Blau Bunt“ gestoßen - schon vor einigen Jahren abgespeichert.

Als nächstes hab ich überlegt, welche Stoffe ich dafür nehmen soll und hatte keine so richtige Idee. Es sind ein paar Tage vergangen und plötzlich hatte ich einen Einfall. Ich hatte noch Reste von einem Quilt - und zwar genau von dem, den ich beim Quiltfest zeige - meinen "Old Block Sampler" . Hab ich so noch nie gemacht - eine Tasche zum Quilt! Genial!!

Da waren noch Reste vom 2-farbigen Binding - daraus wurde ein gestreifter Mittelteil auf der Vorderseite. Auch für die Rückseite war davon noch etwas übrig. Die sichtbaren Nähte hab ich mit dem Farbverlaufsgarn genäht, die ich auch beim Quilten benutzt habe. Für mein Innenfutter habe ich dann die ganzen kleinen Reste auf Vlies aufgelegt, aufgebügelt und jeden Schnipsel mit Zick-Zack-Stich angenäht. Von außen nicht zu erkennen das ich die ganzen Reste vernäht habe.

Als nächstes die Klappe… auch da hatte ich wieder einen genialen Einfall. Ich hatte bei meinem Quilt ein paar Blöcke neu genäht, weil sie mir so nicht gefallen haben. Und einer von diesen Blöcken kam jetzt für die Taschenklappe zum Einsatz.

Für den Träger hab ich mich für oranges 4cm breites Gurtband entschieden. Das Gurtband habe ich mit Zierstichen mit dem oben schon erwähnten Farbverlaufsgarn versehen.

Ich bin rundum zufrieden mit meinem Ergebnis.

Und dann hab ich noch ein paar Eindrücke vom diesjährigen Quiltfest für euch... zuerst die "Tasche zum Quilt"














Hier ein paar Werkstücke der Kinder-Challenge: Game Zone - womit spielst du. Auch unser Junior hat sich mit dem "Würfelkissen - BASTIGHG" daran beteiligt.



Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat, Taschenparty und mit „Immer diese Reste“ hüpfe ich auch noch beim Jahresbingo vorbei.

Bis bald

I & Du