Das diesjährige Quiltfest der Patchworkgilde Austria fand in der Arena Nova in Wiener Neustadt statt. Es war zwar nicht unbedingt der nächste Weg, aber ich habe mich doch mit einer Patchworkfreundin gestern in den Morgenstunden auf den Weg gemacht. Kurz vor 10 Uhr hatten wir unser Ziel erreicht und es war schon ganz schön viel Betrieb.
Gleich nach dem Eingang kamen wir bei den "Mitbringselblöcken" vorbei - ich selbst habe es nicht geschafft, weil ich mich nicht für ein paar Stoffe entscheiden konnte. Ich habe es solange hinausgeschoben, bis es letztendlich auch zu spät war... Am Ende unseres Tages sah die "Designwand" dann so aus:
Danach kam der "Nähpark" von Bernina, so viele Maschinen... zum Glück bin ich gerade nicht auf der Suche nach einer neuen Maschine - da fällt einem die Entscheidung sicher nicht leicht. Ich träume ja im Moment wieder von einer Longarmquiltmaschine... mal sehen ob ich mir den Traum einmal erfüllen werde.
Und dann endlich kamen wir in die große Halle mit den Ausstellungsquilts. Wie immer eine Augenweide wohin man schaut. Bei einigen hab ich mir den Titel gemerkt, bei den meisten aber nicht...
das war der Urknall - ein echtes Farbenfeuerwerk
hier die "Medaillonquilts" - ich habe den in Rosa genäht - aber leider noch nicht gequiltet
in jeder Farbe anders und immer wieder sehr schön
und dann plötzlich der erste Blick auf MEINEN Quilt... ein tolles Gefühl ihn da so hängen zu sehen in seiner ganzen Pracht! Dieser Quilt war ja das Hochzeitsgeschenk für meine Nichte - ich habe mir den Quilt kurzerhand noch einmal ausgeborgt...
Dieser blau-weiße Quilt war ja DER Hammer - ich weiß jetzt gerade den Namen der Technik nicht... ich würde es als "Negativ applizieren" bezeichnen. Und alles mit der Hand appliziert - ein Traum!
auch einen "6 Köpfe 12 Blöcke"-Quilt von 2017 habe ich entdeckt... (noch ein UFO bei mir zu Hause)
Diesen Quilt gab es auch in mehreren Farbzusammenstellungen - schöne kräftige, leuchtende Farben - ganz toll!
hier noch eine Detailaufnahme...
den ganzen Quilt auf ein Foto hab ich nicht geschafft
Dieser Kinderquilt besticht mit seiner Liebe zum Detail - so entzückend...
Zum Thema Wald gefiel mir dieser hier am besten:
Stoff in Verbindung mit Holz kann so ausschauen:
Auch das shoppen kam nicht zu kurz. Man konnte in jeder Menge Stoffe und Zubehör stöbern - wie im Paradies ;-) Hier meine kleine Ausbeute... ein paar Weihnachtsstoffe als Ergänzung zu vorhandenen, Quiltgarn in Gold und Silber, 2 Päckchen kleine Stoffquadrate und eine ganz entzückende Stickvorlage für einen Weihnachtswandbehang. Auch die Gewinne vom Loskauf sind dabei.
Kurz nach 17 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Es war ein wundervoller Tag mit ganz tollen Eindrücken, netten Gesprächen und auch einer Mitmachnähaktion mit sehr viel Spaß. Bei dieser Aktion durfte ich auch Dorthe Niemann kennenlernen und mich persönlich für die Anleitungen am Bernina-Blog und der 6 Köpfe bedanken.
Es gab ja noch soooooo viele wunderschöne Quilts, aber ich konnte einfach nicht alle fotografieren. So zeige ich euch nur eine kleine Auswahl die mich persönlich sehr beieindruckt hat. Meine Hochachtung für Idee, Technik, Auswahl der Stoffe und natürlich Geduld gilt für alle Quilts. Ich freue mich Teil dieser großen Gruppe an Patchworkerinnen zu sein, die ihre Quilts dieses Jahr beim Quiltfest ausgestellt haben. Mein Dank dafür gilt Beate - die mir die Augen geöffnet hat, indem sie gemeint hat: "einen bereits verschenkten Quilt kann man sich nocheinmal ausborgen" und meiner Nichte, die über 3 Monate auf ihren Quilt "verzichtet" nur damit ich ihn hier ausstellen konnte. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Quiltfest, das im Oktober 2019 in Althofen/Kärnten stattfinden wird.
Bis bald
I & Du