Für eine gute Freundin habe ich zum 70er einen Quilt genäht. Ihre Lieblingsfarben sind rot/orange - na das lässt sich doch leicht umsetzen. Nach einigem überlegen habe ich mich für diese Anleitung entschieden.
Der Zuschnitt war denkbar einfach - Quadrate. Die Blöcke waren richtig lustig zu nähen. Es empfiehlt sich die Stoffe mit Sprühstärke zu behandeln damit sich die Teile nicht verziehen (schräge Schnittkanten). Zuerst ein helles und ein dunkles Quadrat rechts auf rechts legen und rundherum nähen. Dann 2x diagonal durchschneiden und einen Windmühlenblock daraus nähen.
Dieser Windmühlenblock wird nochmal zerschnitten und einzelne Teile einfach gedreht.
Dann können die Teile als 9-Patch ganz einfach wieder zusammengenäht werden und fertig ist unser Block.
Für meinen Quilt habe ich 24 Stück davon gebraucht. So... und jetzt noch die Anordnung überlegen. Dafür habe ich mit unserem Junior verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, fotografiert und mich dann für eine Variante entschieden.
Rund um die zusammengenähten Blöcke noch einen breiten Border und das Top war fertig.
Für das Quilting habe ich mich wieder für die Zwillingsnadel und ein Allover-Muster mit Herzen entschieden. Den Border wollte ich mit einem anderen Muster quilten. Habe mich aber dann dagegen entschieden und nur eine Naht ganz am Rand zu den Blöcken gesetzt. Mein Binding habe ich aus den verschiedenen Resten der Blöcke gemacht. Ich finde das schaut dann sehr hübsch aus und die Reste sind gut verwertet.
Mein Quilt wurde bereits an das Geburtstagskind bei einer Feier in Wien übergeben. Ich mache solche Geschenke nur, wenn ich weiß das es auch wirklich geschätzt wird - dann tu ich mir gerne diese "Arbeit" an.
Verlinkt wird zu DvD und Creativsalat
Bis bald
I & Du