Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 28. Dezember 2021

Weihnachtskarten

Mittlerweile sollten eigentlich alle Weihnachtskarten angekommen sein und so kann ich sie auch am Blog zeigen.

Angefangen hat alles mit dem WeihnachtskartenBlogHop bei Elfi. Wollte ich doch immer schon mal Weihnachtskarten nähen. Also hab ich mir Fotokarton zurecht geschnitten und meine kleinen gesammelten Weihnachtsstoffresteschnipsel durchforstet. Die Schnipsel habe ich zu Bäumen, Kugeln, Kerzen und Packerln zurechtgelegt und geschnitten. Dann ging es auch schon fast los. Die Nähmaschine noch auf „freihandquilten“ umgestellt und ich konnte starten. 

Im Papierfachgeschäft habe ich noch Billets mit Kuverts besorgt und dann die genähten Karten mit doppelseitig klebenden Fotoecken auf die Billets geklebt.

Hier sind meine Ergebnisse. Eine Karte davon habe ich im Zuge des WeihnachtskartenBlogHop zu Anett geschickt. Die restlichen Karten haben sich erst später zu ihren Empfängern auf den Weg gemacht. 



Es war auf jeden Fall ein netter Versuch den ich höchstwahrscheinlich nächstes Jahr wiederholen werde. Die Weihnachtsstoffresteschnipselkiste (Und mehr braucht man wirklich nicht) ist noch immer voll.

Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat, Weihnachtsfreuden

Bis bald

I & Du

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Stitch Happens oder unser virtuelles Nähkränzchen Teil 5

Gestern war wieder Zeigetag bei unserem Nähkränzchen. Etwas verspätet zeige ich euch heute meine Fortschritte. Nähtechnisch nicht viel - ich habe nur den „Tisch“ angenäht. Mehr gibts im Moment nicht.

Dafür habe ich mein Top zum Quilten vorbereitet…


Und da ist dann mal wieder Pause. Erstens ist im Moment die Zeit knapp (bekanntlich steht ja Weihnachten in den Startlöchern) und zweitens gibt es noch viele offene Fragen bzw. Ideen wie es weitergehen soll.

Zuerst mal die Frage mit der Hand oder mit der Maschine quilten. Grundsätzlich wäre ich für Maschine. ABER: Das was mir so im Moment vorschwebt bekomm ich vielleicht mit der Maschine nicht hin…
Ihr werdet euch jetzt vielleicht fragen was mir denn so „kompliziertes“ vorschwebt… Im Netz habe ich eine Foto gefunden: https://www.pinterest.at/pin/115264071697239148/  - da werden über die ganze Fläche Scheren gequiltet. Gefällt mir irgendwie und ist auch passend. Daraufhin habe ich meine Quiltbücher eingehender studiert und ein paar Motive gefunden die man zu den Scheren noch dazu mischen könnte.


Da wäre einmal Nadel und Faden…


Eine Schere…


Nähspulen…


Sicherheitsnadeln…



Und nochmal Nähspulen

Ja und da stellt sich eben die Frage ob ich das nicht lieber mit der Hand quilte. Ich werde aber auf jeden Fall einen Probeversuch mit der Maschine starten. 
Soweit so gut - Fortsetzung ziemlich sicher erst im nächsten Jahr.

Diese Woche sammelt Anni unsere Fortschritte.


Jetzt kann ich euch nur noch besinnliche Feiertage wünschen

Bis bald
I & Du




Dienstag, 21. Dezember 2021

Weihnachtliches...

gibt es noch zu zeigen: Da ist einmal wieder ein Stern. Genäht im November beim Patchworkkurs, fertiggestellt wie immer zu Hause. Genäht wurde statt auf Papier auf Stickvlies und so ist der Stern auch gleich verstärkt und braucht kein Vlies mehr. Der Stern wurde verschenkt.


Für eine Freundin hab ich noch ein Attic-Window genäht. Die Motive hatte ich noch von meinem Wandquilt übrig - jetzt sind sie bis auf 2 Motive aufgebraucht. Wie schön! Hier wurde ein grüner Rand gewünscht. Gefällt mir auch sehr gut.



Bis bald
I & Du



 

Dienstag, 14. Dezember 2021

Weihnachtsläufer

Mitte November fand wieder unser Patchworkkurs in Wolfsberg statt. Dieses Mal durften wir einen großen Raum der Feuerwehr nutzen. Der war im 1. Stock und so mussten wir alles, angefangen von den Nähmaschinen, Stoffen und sonstiges Zubehör, hinaufschleppen. Das war dann, als es an aussuchen, nähen und tratschen ging, alles vergessen. 
Manchmal weiß ich ja schon was ich nähen möchte. Das war auch diesesmal so. Es sollte ein "gewebter" Tischläufer werden. Die Anleitung war in einem Patchworkheft und die konnte man getrost vergessen. So kompliziert beschrieben... zum Glück gibt es Margit ;-)
Also mal los. Die Streifen hatte ich schon daheim mit einem Schrägbandformer gebügelt und so einen Klebstreifen hab ich auch schon  aufgebügelt. Von diesem wurde das Trägerpapier noch heruntergezogen und schon konnte es lossgehen. Die ersten Streifen wurden auf ein Rastervlies aufgelegt und dann wurde auch schon gewebt.


Auf die richtige Reihenfolge kommt es an... da kann Frau schon mal durcheinander kommen... zuerst die kurzen Streifen in eine Richtung und...


dann die nächsten kurzen Streifen von der anderen Seite einweben. Schon eine schöne Fudlerei. Man kann schon einen Stern erkennen. Wenn alles richtig gewebt ist, wird gebügelt und damit halten die gewebten Streifen auf ihrem Platz.


Dann noch zurecht schneiden und den Läufer fertig nähen (das hab ich aber erst daheim gemacht). Ich habe mich wieder für ein zweifarbiges Binding entschieden und finde das passt super zum Gesamtbild.


Das war natürlich nicht alles, was ich in den 2 Tagen Kurs gemacht habe. Die anderen Projekte zeige ich euch demnächst.


Bis bald
I & Du


 

Samstag, 11. Dezember 2021

Weihnachtskarten BlogHop

Heute ist mein Tag beim Weihnachtskarten-BlogHop von Elfi. Meine Karte kam von der lieben Anni. Sie hat einen Tannenbaum für mich genäht und es waren auch 2 der berühmten Jeanssterne mit dabei...




Liebe Anni - ich freue mich so sehr, vielen Dank!!!

Morgen geht es dann wieder bei Elfi am Blog weiter, da die Empfängerin keinen eigenen Blog hat.

Verlinkt wird zum WK-BlogHop und zu den Weihnachtsfreuden

Bis bald
I & Du

Donnerstag, 9. Dezember 2021

Stitch Happens - oder unser virtuelles Nähkränzchen Teil 4

Lange habe ich nichts mehr von unserem virtuellem Nähkränzchen berichtet. Leider war ich ein paar Wochen ausser Gefecht - da ging echt gar nichts. Ich konnte mich nicht einmal aufraffen, etwas zu zeigen, was ohnehin schon genäht war. So eine Antriebslosigkeit kenne ich gar nicht. Aber damit soll jetzt Schluß sein. Mit einem Tag Verspätung zeige ich euch nun meine Fortschritte.






Und so sieht meine Nähmaschine jetzt aus...


der Tisch wird grün und der Rand kommt in Regenbogenfarben daher. Ich hoffe ich kann demnächst mit dem Quilten beginnen - ein paar Ideen dafür habe ich auch schon.

Verlinkt wird zu Patchen&Quilten

Bis bal
I & Du