Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 30. Oktober 2021

Quiltfest und neue Tasche

Ich bin euch noch ein paar Bilder vom Ausflug Anfang Oktober zum Quiltfest nach St. Lorenz am Mondsee schuldig. Ich bin um 6 Uhr losgefahren, eine halbe Stunde später ist ein Freundin zugestiegen und schon konnte es richtig losgehen. Nach insgesamt knapp über 3 Stunden Fahrzeit waren wir am Ziel.

Es waren wieder viele Quilts ausgestellt - die gewählten Publikumslieblinge könnt ihr euch hier anschauen.

Von meinem RoundRobin habe ich euch schon erzählt. Beim Quiltfest wurde er mit seinen "Geschwistern" ausgestellt. Das erste Bild sind die RoundRobins von unserer Runde (der links unten ist meiner ;-).  


Hier ein paar Fotos von anderen Round Robin Runden... Leider sind manche Fotos ein bisschen unscharf, aber man kann trotzdem gut die Vorgaben (Farben, Größe) erkennen. Sehr spannend wie unterschiedlich sie geworden sind.












Außer den Round Robins waren noch sehr viele wunderschöne Quilts ausgestellt. Ein kleiner Einblick für euch...














Anschließend haben wir uns noch ein nettes Lokal gesucht und uns eine Pizza gegönnt. Wir konnten noch im Freien sitzen (mit Jacke allerdings) und den Blick auf den Attersee genießen. Danach ging es wieder auf die Autobahn und ab in Richtung Heimat. Die Fahrt - in beiden Richtungen - war sehr kurzweilig, weil uns der Gesprächsstoff nie ausgegangen ist. Kurz nach 20 Uhr bin ich dann wieder daheim gewesen. Das wars mal wieder... ein wunderschöner Tag ganz in unserem "Hobbyrausch" ist vorbei.  Bis zum nächsten Quiltfest in.... - wann und wo weiß ich leider noch nicht - nächstes Jahr soll es angeblich keines geben - sehr schade, aber es steckt auch viel Aufwand dahinter. Deshalb freuen wir uns einfach trotzdem auf das Nächste!

Achja... jetzt hätte ich fast vergessen euch meine neue Tasche zu zeigen. Mir ist am Donnerstag eingefallen ich brauche für Samstag eine neue Tasche - das kann ja nicht sein mit irgendeiner "alten" beim Quiltfest aufzukreuzen. Also mal schnell ein Modell gesucht - in einem PW-Heft wurde ich fündig und hab gleich losgelegt. Für den Abend war ich beschäftigt ;-)



Meinen Beitrag verlinke ich jetzt noch erstmalig zum Samstagsplausch bei karminrot - bis jetzt hatte ich scheinbar am Samstag noch nie etwas zum Sagen ;-)

Bis bald
I & Du



Mittwoch, 27. Oktober 2021

Stitch Happens - oder unser virtuelles Nähkränzchen Teil 2

Bei unserem Nähkränzchen ist wieder Zeigetag. Ich habe 2 weitere Blöcke geschafft. 


Mein erster Block war etwas aufwendiger, aber es war lustig zu nähen. Die Anleitung ist wirklich toll beschrieben. Der zweite Block war nicht viel weniger aufwendig und hat auch seine Zeit gebraucht ;-)


Frau darf gespannt sein wie weit die anderen Damen gekommen sind. Deshalb verlinke ich mal zu unserer Gastgeberin Katrin. Sie sammelt auch die Fortschritte aller Nähkränzchen-Teilnehmerinnen. Also spring gleich mal rüber

Verlinkt wird zu Patchen & Quilten und Creativsalat

Bis bald
I & Du


Dienstag, 26. Oktober 2021

Herbst-Halloween Blog Hop 2021

Ulrike hat zum Herbst/Halloween Blog Hop 2021 aufgerufen. Da hab ich mich doch gleich mal angesprochen gefühlt - aber vorerst noch ohne Plan, aber Ideen können ja jederzeit kommen und irgendwas fällt einem bei so einem umfangreichen Thema bestimmt immer ein.


Heute ist also mein Tag und ich möchte euch zeigen was ich mir dafür überlegt habe.


Da ich noch einige Halloween-Stoffe in meinem Vorrat habe, war schnell klar das ich etwas nähen werden. Auch das es ein Läufer werden soll habe ich rasch beschlossen. Aber wie, das war noch die entscheidende Frage. Also hab ich meine Hefte durchforstet, mich im Netz umgeschaut - Ideen ohne Ende!!!
Nach einigen Überlegungen habe ich mich für diesen Läufer entschieden:


Für den Hintergrund habe ich einen einfarbigen orangen (kürbisfarben --> Herbst/Handarbeitsbingo) Stoff verwendet. Darauf wurden dann in Schichten die  unterschiedlich breiten Streifen verschiedener Halloweenstoffe mit Zierstichen angenäht. Gleich mit dem Vlies und Rückseite hab ich mir dadurch das Quilten erspart. Ich war wieder mal ganz fasziniert von den Zierstichen und fragte mich einmal mehr warum man die nicht öfters verwendet - schaut doch entzückend aus!


Und so liegt er jetzt auf unserer Kommode und schaut gut aus :-)


Morgen geht der MagicCrafts-BlogHop von Ulrike bei Hummelelli weiter. Ich bin schon sehr gespannt was wir bei Mandy zu sehen bekommen.


Bis bald
I & Du

Dienstag, 19. Oktober 2021

Geburtstagswichteln

Im Oktober hatte mal wieder ein Wichtel Geburtstag. Dafür habe ich einen kleinen Wandquilt genäht. Das Motiv ist gestickt - die Anleitung ist einmal mehr von Ursula Schertz (ihr Online-Shop schließt mit Ende des Jahres und da hab ich mich nochmal schnell mit Stickmotiv-Vorlagen eingedeckt).

Das Motiv heißt „Schon wieder Herbst…“ und passt perfekt für jemanden der im Oktober Geburtstag hat. 

Das Binding hab ich wie (fast) immer von Hand angenäht und dafür gibt es ein Kreuzchen beim Handarbeitsbingo 2021.

Verlinkt wird zu DVD, Creativsalat, Handgestickt und Patchen&Quilten

Bis bald

I & Du

Mittwoch, 13. Oktober 2021

Stitch Happens - oder unser virtuelles Nähkränzchen

Vor kurzem hab ich das virtuelle Nähkränzchen entdeckt und mich gleich dazu entschlossen mit zumachen. Genäht wird nach einer gemeinsamen Anleitung. Aber jeder in den Farben die er möchte, in der Größe die er möchte - also alles sehr flexibel.

Ich habe mich entschlossen in der Größe der Anleitung zu nähen - auch die Farben kommen so einigermaßen hin. Ich muss nichts dazukaufen, es hat sich alles in meinen Kisten gefunden - sehr "Geldtascherl-tauglich" 

Heute gibts den ersten Zwischenstand:

Nachdem ich alle Teile zugeschnitten habe...


konnte ich am Samstagabend mit dem Nähen beginnen. Am Wochenende habe ich die Blöcke A-E genäht...






Das ist ein tolles Projekt und es macht Spaß so im Rudel zu nähen und die Fortschritte der anderen zu beobachten. Mal sehen, vielleicht ergänze ich diesen Beitrag noch mit den Links zu meinen Mitnäherinnen, damit auch ihr wisst wer alles dabei ist und auch ihre Fortschritte verfolgen könnt --> ich mach das weiter unten ;-)

Die Idee dazu stammt von Katrin - hier schreibt sie über das virtuelle Nähkränzchen.

Zwischenberichte:


Verlinkt wird zu Patchen & Quilten und Creativsalat

Bis bald
I & Du




Dienstag, 12. Oktober 2021

Wichteladventkalender - Teil 7

Schön langsam ist bei meinem Wichteladventkalender ein Ende in Sicht. 7 Wichtel lachen mich schon an, dazu gibts jeweils 2 Säcken - das sind 21 Teile, demnach fehlen nur noch 1 Wichtel und 2 Säckchen. Die zeige ich euch dann sicher das nächste Mal.


Und so wie mein Wichteladventkalender Formen annimmt, so wird zumindest eines meiner Jahresprojekte demnächst fertig werden. Die Zitronenfalterin sammelt auch dieses Monat wieder unsere Fortschritte. 
Also auf in die letzte Runde und dann kann Weihnachten kommen - hihihihihi!

Mein zweites Jahresprojekt ist noch nicht so weit. Ich komme zwar jetzt wieder langsam voran - Fotos gibt es aber keine vom Zwischenstand - und ich hoffe sehr, dass ich noch etwas zulegen kann. Nur steht jetzt schon wieder fast Weihnachten vor der Tür und da fallen mir auch wieder soviele Dinge ein, die ich noch machen möchte. Na wir werden sehen...

Verlinkt wird zu den Jahresprojekten 2021, DvD, HoT und Creativsalat

Bis bald
I & Du

Dienstag, 5. Oktober 2021

Kumihimo-Flechtscheibe

Kumihimo ist eine alte asiatische Flechtkunst. Gearbeitet wird auf dem traditionellen hölzernen Flechtstuhl "Marudai", den schon die Frauen der Japanischen Samurai nutzten. So einen Flechtstuhl hab ich natürlich nicht, aber man kann das auch gut mit einer Flechtscheibe nacharbeiten. Diese Flechtscheibe hab ich schon viele Jahre daheim, weil ich die wo gesehen habe und das unbedingt ausprobieren wollte. Irgendwie kam ich aber nie dazu und so verschwand sie in den Tiefen meiner Bastel- und Handarbeitskisten. Und was soll ich sagen, als ich mich so mit den Bingofeldern näher beschäftigte, hab ich nach alten/exotischen Handarbeitstechniken gesucht und bin dann auf diese Flechtkunst gestoßen. Und dann kam wieder die Erinnerung - ich hab doch diese Scheibe. Aber wo? Sehr lange musste ich zum Glück nicht suchen. Bei dieser Flechtscheibe waren auch 4 Farben von Satinkordeln mit dabei. 


So sah das dann während des Flechtens aus - ein schöner "Schnürl-Salat". Es hat aber sehr gut funktioniert und schon bald war meine Schnur fertig.


Ich habe gleich die ganzen Fäden verflechtet und hab jetzt eine schöne, vierfärbige lange Schnur. Was daraus jetzt wird oder wofür ich sie verwende, das weiß ich noch nicht. Aber eines weiß ich: ich darf wieder ein Kreuzchen beim HerbstHandarbeitsBingo bei "eine alte/exotische Handarbeitstechnik ausprobieren" machen.


Verlinkt wird zu DvD und Creativsalat

Bis bald
I & DU