Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 29. Dezember 2023

Adventfreuden

Wie schon auch die letzten Jahre, tausche ich mit einer Freundin aus Klagenfurt einen Adventkalender - insgesamt 6 Packerln bereiten wir vor. Eines für jeden Adventsonntag und je eines für den Nikolo und den heiligen Abend. Da es immer schwieriger wird etwas auszusuchen, sind wir schon dazuübergegangen uns etwas von der anderen zu wünschen. Was Handarbeiten betrifft sind wir zum Glück unterschiedlich unterwegs. Sie häkelt viel und ich nähe vorwiegend. 
Bei ihr weiß ich mittlerweile, dass "Täschchen" immer gehen und sie hat mittlerweile bestimmt schon eine große Auswahl an verschiedenen Täschchen aller Art. 

Als Verpackung für die 4 Adventsonntage habe ich Lunchbags genäht - nur innen ein Wachstuch war nicht gewünscht - werden wohl als "Utensilo" verwendet.


Projekttaschen war auch noch ein Wunsch - aber nicht die flachen mit Durchsichtiger Folie - so eine hat sie schon bekommen - sondern andere... also hab ich das Netz durchsucht und bin auf die "Hiro" gestoßen. Um das Schnittmuster auszuprobieren, hab ich mir gleich mal für mich eine Hiro genäht. Toller Schnitt, schnell und einfach zu nähen.


Ich hab mich dann entschieden für jeden Adventsonntag eine zu nähen - für jede Jahreszeit eine...



Ein bisschen Krimskrams und Weihnachtskekse noch dazu und dann verpacken.

Zum Nikolo hab ich mich für ein Doppel-Reißverschlusstäschchen entschieden und noch einen Stern dazu eingepackt.




Für den Heiligen Abend gabs noch ein Packerl mit einem Weihnachtsläufer.


Das waren meine diesjährigen verschenkten Adventfreuden. 

Verlinkt wird zum Jahresbingo, Patchwork&Quilten, Taschenlinkparty

Bis bald
I & Du

Donnerstag, 28. Dezember 2023

Plätzchen, Stollen, Hutzelbrot (und andere Leckereien)

Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr wieder selbstgemachte Kekse. Dieses Jahr habe ich einige Keksdosen - gefüllt mit den verschiedensten Keksen - verschenkt, damit wir nicht soviel selbst essen müssen. 

Dazu gab es noch einen Weihnachtsstern - nicht die Pflanze ;-) - die hab ich schon im Oktober genäht.









Hier beim nächsten Bild werdet ihr euch wahrscheinlich fragen was das sein soll. Also erstens: es ist aus den Resten der Sterne entstanden. Manchmal ist es so, dass man einen Teil mehr aus den Streifen schneiden kann, der dann für den Stern zuviel ist. zweitens: die Teile hab ich wie bei den Sternen zusammengenäht. Und drittens: nach einer genialen Idee von einer anderen Kursteilnehmerin bei unserem Patchworkkurs im Oktober, sind daraus Krawatten entstanden die nun als Dekoration bei verschenkten Flaschen zum Einsatz kommen. 


Mir ist dann noch die Idee gekommen, viele solche "Krawatten" zu nähen und als Christbaumschmuck zu verwenden. Aber nicht mehr dieses Jahr, vielleicht 2024...

Verlinkt wird zum Jahresbingo

Bis bald
I & Du


Dienstag, 19. Dezember 2023

Häkeln oder Stricken?

Geht denn auch beides? Ich hätte da nämlich einen gehäkelten Schal - normalerweise häkle ich ja nicht, aber die Wolle habe ich geschenkt bekommen und wollte natürlich auch etwas daraus machen. Das Muster war sehr einfach und ich konnte so immer wieder, wenn ich gerade etwas Zeit hatte daran arbeiten. Irgendwann werden auch solche Teile dann fertig. Etwas länger wäre er mir zwar lieber gewesen, aber die Reichweite der Wolle war eben nicht mehr. Auch gut...


Und dann hab ich mir wieder Filzwolle besorgt. Für weitere Hauspatschen - ich liebe sie einfach. Aber leider wetze ich sie auch immer wieder durch... kann man das reparieren? Muss ich mal probieren - eigentlich müsste ich noch passende Restwolle haben... Aber wie auch immer, ich mache mir sicherheitshalber wieder neue. Auch für Gäste ideal, weil wirklich schön warm.

Die ersten 3 Paare waren schnell fertig gestrickt,  zusammengenäht und warten dann natürlich aufs Filzen.


Für drei weitere Paare hab ich noch Wolle.... dachte ich eigentlich. Habe pro Farbe 4 Knäuel Wolle bestellt und bei den ersten 3 Paaren hat alles wunderbar geklappt. Obwohl es bei einem Teil schon sehr eng war.
Beim 4 Paar hat dann die Wolle nicht gereicht... wie gibt es das??? Ich hatte noch Reste von den ersten 3 und hab dann die Spitze anders gemacht. Ist ja nur für mich und für daheim, da ist es mir eigentlich egal. Aber wenn ich so darüber nachdenke, ärgert es mich schon. Auch beim 5 und 6 Paar hat es nicht gereicht... beim 6 Paar hatte ich noch Wolle vom letzten Mal, deshalb merkt man es nicht. Muss ich jetzt immer 5 Knäuel bestellen?!?!?


Dann bei 40°C in die Waschmaschine und das ist mein Ergebnis... das reicht jetzt wieder für ein paar Jahre.


Verlinkt wird zum Jahresbingo, DvD, Creativsalat

Bis bald
I & Du

Dienstag, 12. Dezember 2023

Meine Jahresprojekte - November

Meine Jahresprojekte sind voll auf Kurs - und doch wird eines wahrscheinlich nicht ganz gelingen. 

Mein Miniquilt für November zeigt eine der beiden Plätzchenfeen - die zweite ist noch nicht in Arbeit.


Und mein zweites Jahresprojekt "Blackwork" habe ich bereits abgeschlossen - es waren schon alle Vorlagen online und ich hab sie gleich mal fertig gestickt. Was ich daraus machen werde, weiß ich noch nicht...

Ob ich meinen Dezember-Miniquilt noch schaffe kann ich nicht sagen, im Moment schaut es eher schlecht damit aus. Aber wer weiß - vielleicht gibts ja ein Weihnachtswunder... 

Verlinkt wird zu den Jahresprojekten, DvD, Creativsalat, Handgestickt, Patchen & Quilten, Miniquilts


Bis bald
I & Du

Freitag, 8. Dezember 2023

Weihnachtskarten-BlogHop

 


Heute ist der 8. Dezember und somit mein Tag beim Weihnachtskarten-BlogHop. Meine Karte kam von Nicole - niwibo - und ist ganz entzückend.


Liebe Nicole - nochmal auf diesem Weg - vielen herzlichen Dank für deine wunderschöne Karte.


Morgen geht es weiter mit Claudia - sie hat keinen eigenen Blog, deshalb sehen wir ihre Karte bei Elfi - und ihr könnt sehen welche Karte ich zu Claudia geschickt habe.
Liebe Elfi - auch dir vielen Dank für die Organisation - bin immer wieder gerne mit dabei.

Bis bald
I & Du



Dienstag, 5. Dezember 2023

Alte Bräuche

Ich mach mal schnell aus "Alte Bräuche" einfach "Alte Traditionen". Seit ich 2010 von Wien nach Kärnten gezogen bin, ist es mittlerweile Tradition in der Adventzeit mich mit meinen ehemaligen Kolleginnen zum Punschtrinken in Wien beim Adventmarkt am Maria-Theresien-Platz zu treffen. Auch dieses Jahr habe ich mich - ausnahmsweise ohne Familie - auf den Weg gemacht. Wir treffen uns jedes Jahr am selben Fleck und dann wird "gepunscht" oder auch Glühwein getrunken - jeder wie er mag. Vom Weihnachtsmarkt selbst seh ich dann eher nicht soviel, weil das Tratscherl im Vordergrund steht. Die meisten seh ich ja nur einmal im Jahr.

Und weil ich dieses Jahr "alleine" unterwegs war, ging es am Samstagnachmittag gleich zum nächsten Adventmarkt ins "Alte AKH". Von dort hab ich euch ein paar Eindrücke mitgebracht.





Wie man sehen kann, hat es auch punktgenau geschneit. Das macht nochmal die besondere Stimmung aus.

Die nächste Tradition sind meine Butterbrote, Vanillekipferln und Hadnkekse die ich immer meinen Freundinnen mitbringe...




Verlinkt wird zum Jahresbingo und DvD

Bis bald

I & Du

Dienstag, 14. November 2023

Meine Jahresprojekte - Oktober

Heute möchte ich euch meine Fortschritte bei meinen Jahresprojekten zeigen. 


Meinen Miniquilt vom Oktober hab ich ja schon beim BlogHop von Ulrike gezeigt, aber der Vollständigkeit halber hier noch einmal. 


Das zweite Jahresprojekt ist Blackwork. Da sind wir schon fast auf der Zielgeraden. Seit letzten Mittwoch gibt es immer 2 Quadrate gleichzeitig als Vorlage. Das hat den Grund, falls jemand sein Werk zu Weihnachten verschenken möchte, ist die Anleitung für alle 52 Wochen mit Ende November komplett.


So sieht es also bei mir jetzt aus - Woche 45 und 46 ist auch schon fertig. Somit bin ich bei beiden Jahresprojekten am laufenden.


Bis bald
I & Du

Dienstag, 31. Oktober 2023

Verschlusssache

Aus meinen Quiltübungsstücken habe ich jetzt endlich einige Täschchen genäht. Als Verschluss kam natürlich nur ein Reißverschluss in Frage - bei so Täschchen stellt sich die Frage der Verschlusssache nämlich gar nicht. 



Diese Täschchen sind ganz einfach genäht. Sie kommen ganz ohne Innenfutter aus, weil es ja schon das Quiltsandwich gibt. Das Versäubern der Nähte innen ist aber schon etwas aufwendiger und wäre mit Innenfutter nur sehr geringfügig weniger Aufwand.

Für diese Täschchen braucht man - in meinem Fall - ein gequiltetes Quadrat/Rechteck. An 2 Seiten wird ein endlos Reißverschluss angenäht. Wenn ich kein Innenfutter verwende nähe ich den Reißverschluss etwas versetzt an. 


Beim knappkantigen Absteppen nähe ich dann so, dass ich mit dem Reißverschluss innen sozusagen die Kante versäubere.



Nicht so wie bei diesem ;-) - aber Frau lernt dazu und wird solche Dinge hoffentlich nicht mehr machen...


Hier habe ich gleich gar nicht versäubert - wie es mir aufgefallen ist, war es auch schon zu spät dafür...

Dann ziehe ich den Zipper auf und wende das Täschchen. Ich falte das Täschchen so, dass der Reißverschluss mittig liegt, lege noch eine Lasche dazwischen und nähe das Täschchen auf beiden Seiten ab. Diese beiden Seiten versäubere ich noch mit einem Stoffstreifen.





Jetzt werden die Ecken ausgeschnitten und durch eine - so entstandene Öffnung - gewendet.



Das Täschchen beim Reißverschluss öffnen und wenden. Jetzt können die Ecken abgenäht und mit einem Stück Stoff versäubert werden. Dadurch bekommen das Täschchen auch gleich etwas mehr Stand.



Und so kann ich wieder ein Hakerl beim Jahresbingo setzen.



Verlinkt wird zum Jahresbingo, DvD, Creativsalat und Taschenparty


Bis bald

I & Du