Donnerstag, 27. Januar 2022
Stitch Happens oder unser virtuelles Nähkränzchen Teil 6
Dienstag, 25. Januar 2022
Gefilzte Hausschuhe
Weihnachten 2020 bekamen wir von unseren Nachbarn, die eigentlich in der Schweiz wohnen, ganz tolle selbst gestrickte/gefilzte Hausschuhe. Ich finde die genial und habe sie den ganzen letzten Winter getragen. Solange bis sie Löcher hatten. Unser Junior trägt seine auch ganz gerne - die hatten "Pseudo"-Schuhbänder und so musste er üben Maschen zu binden, damit er nicht über die "Schuhbänder" stolpert. Toller Nebeneffekt: er kann jetzt Maschen binden ;-) und wir können ihm auch Schuhe ohne Klettverschluss kaufen.
Kurz vor Weihnachten hab ich mir dann Filzwolle für 3 Paar bestellt und habe mich selbst drangemacht neue Hausschuhe zu stricken/filzen.
Ihr habt sicher schon vom Jahresbingo bei Antetanni gehört. Gemeinsam mit Sabine - die die Idee hatte, aber keinen eigenen Blog - richtet Anni dieses Bingo auf ihrem Blog aus.
Klar sieht das auf den ersten Blick mal viel aus - aber es ist ja auch ein ganzes Jahr Zeit dafür. Außerdem zwingt dich keiner erstens mit zu machen und dann noch alle Bingofelder abzuarbeiten. Aber du darfst das... und ein bisschen Ehrgeiz kann ja auch nicht schaden. In diesem Sinne mache ich ein Kreuzchen...
Jahresbingo - nie mehr kalte Füße!
Verlinkt wird zu natürlich zum Jahresbingo, DvD und Creativsalat
Bis bald
I & Du
Samstag, 22. Januar 2022
Bloggeburtstag bei Maika
Dienstag, 18. Januar 2022
Kosmetikkoffer
Mein Kosmetikkoffer hat so gut wie kein Innenleben. Einzig die Netztasche hab ich in den Deckel genäht. Sonst wäre nur ein Gummi an den Seitenteilen eingenäht, den hab ich mir aber erspart, weil es mir nicht gefällt. Da näh ich lieber noch ein kleines Täschchen dazu für Kleinkram. Außerdem glaube ich nicht, dass ich ihn wirklich für Kosmetik verwenden werde.
Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat und Taschen und Täschchen
Bis bald
I & Du
Donnerstag, 13. Januar 2022
Mein Blog...
... ist ein Linkparty wo du jede Menge aktive Blogs findest. Das Thema der Blogs? Quer durch den "Gemüsegarten" (bitte nicht wörtlich nehmen). Und deshalb möchte ich mich bei den anderen Blogs einreihen.
Viele kennen meinen Blog ja schon, aber für die, die ihn noch nicht kennen möchte ich ihn gerne ein bisschen vorstellen: In meinem Blog geht es hauptsächlich ums nähen. Aber keine Kleidung - das kann ich (noch) nicht. Zur Zeit bin ich meistens am Patchen & Quilten. Große Decken, Läufer, Mitteldecken, Krabbeldecken,... alles was du dir nur vorstellen kannst.
Zur Zeit in Arbeit der Old Block Sampler vom Bernina-Blog. Meine nächsten Projekte sind unter anderem das Quilten besser zu lernen. Da ist noch sehr viel Luft nach oben.
Ich nähe aber auch gerne Taschen und Täschchen in allen Variationen. Sie sind eine nette Geschenksidee und jeder kann sie brauchen. Mein letztes Werk war die Bugwelle...
Sehr gerne mache ich bei diversen Blogaktionen mit - Geburtstage gehören gefeiert und BlogHops sind auch sehr interessant -, ab und zu wird gebastelt, gestickt und auch ganz wenig gestrickt und gehäkelt... schau dich einfach um auf meinem Blog, da wirst du noch einiges entdecken. Ich freue mich über deinen Besuch!
Liebe Annette, vielen Dank für diese Linkparty - ein tolle Idee viele aktive Blogs zu sammeln. Es ist mir eine Freude dabei zu sein!
Verlinkt wird zu "Mein Blog" und Freutag
Bis bald
I & Du
Dienstag, 11. Januar 2022
Alle Jahre wieder...
Nein - es ist nicht schon wieder oder noch immer Weihnachten :-). Aber alle Jahre wieder gibt es bei Farbenmix einen Adventkalender der anderen Art. Hier wird jeden Tag an einer Tasche genäht. Es gibt auch Pausentage und insgesamt 15 Nähtage. Frau weiß vorher nicht was auf sie zukommt - wie das bei einem Adventkalender halt so ist. Und wie alle Jahre wieder schaffe ich es nicht gleich mit zu nähen.
Meine Bugwelle - so heißt die diesjährige Tasche - ist in den letzten Tagen entstanden. Morgen ist wieder mein erster Arbeitstag und da werde ich sie erstmalig im täglichen Gebrauch testen.
Montag, 10. Januar 2022
Rückblick auf meine Jahresprojekte und ein neues für 2022!
Heute möchte ich euch meinen Jahresrückblick auf meine Jahresprojekte zeigen und was ich mir für 2022 überlegt habe.
Mein erstes Jahresprojekt war mein gehäkelter Wichteladventkalender. Er wurde zeitgerecht fertig und doch kam er aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Einsatz. Aber dieses Jahr wird das etwas werden - versprochen!
Mein zweites Jahresprojekt war das Quilten meines "Fire&Ice"-Quilts. Auch das habe ich geschafft, wenn auch nicht nach Plan.
Liebe Andrea - vielen Dank für den Anschubser mit deiner Idee der Jahresprojekte!
Auch 2022 sammelt Andrea wieder Jahresprojekte. Zuerst dachte ich, ich schließe mich der Idee von Andrea an und nehme auch meine Reste in Angriff (vielleicht mach ich das aber trotzdem noch). Beim Schreiben meiner Pläne für 2022 kam mir eine eigene Idee.
In meinem Adventkalender fand ich jeden zweiten Tag eine Anleitung für einen Stern-Block (Nähen auf Papier). Also habe ich 12 solche Anleitungen...
Ich möchte aber keine Quilt daraus machen sondern Taschen und die dann verschenken. Also lautet mein Jahresprojekt:
12 Blöcke - 12 Monate - 12 Taschen - 12 Geschenke
Jetzt bin ich gespannt was euch so dazu eingefallen ist.
Verlinkt wird zu den Jahresprojekten
Bis bald
I & Du
Pläne für 2022
Nachdem ich euch hier meinen Jahresrückblick gezeigt habe, möchte ich euch heute über meine Pläne für 2022 erzählen - mal schauen was am Ende des Jahres unterm Strich herauskommt.
Old-Block-Quilt-Along am Bernina-Blog ist bereits in Arbeit:
2021 habe ich bereits 22 von 25 Blöcken genäht. Bis März gibt es noch Anleitungen für 9 Blöcke. Da würde ich gerne zeitnah mitnähen. Bis jetzt ist mir das ja eigentlich nicht wirklich gelungen auch wenn es nicht soooo schlecht aussieht bei 22/25. Ich hab immer mal wieder eine Aufholjagd gestartet ;-)
Es gibt ab Mitte Jänner den Sugaridoo-OneTwoTree-Quilt-Along am Bernina-Blog. Der Quilt selbst gefällt mir gar nicht soooo gut, es geht aber eigentlich mehr ums Quilten und dafür wird eben vorher das Top genäht. Wahrscheinlich werde ich den Quilt gar nicht nähen, sondern mir nur "Sandwiches" herrichten um dann beim Quilten mit dabei zu sein. Ich erwarte mir da sehr viel praktisches, vor allem wie man ans Quilten bei den verschiedenen Mustern vorgeht. Von 24. März bis 19. Mai wird gequiltet - das sollte eigentlich zum Schaffen sein und es gibt dabei sicher viel zu lernen. Wer noch mehr über Quilten wissen will, am Bernina Blog gibt es auch eine Anleitung für den Lavender-Quilt - da ist auch sehr gut erklärt wie man das Quilten mit Rulern plant - ich glaub den nehm ich als ganzes vielleicht eher in Angriff.
Bei unserem "Stitch Happens"-Nähkränzchen bin schon sozusagen fast in der Zielgeraden - es steht das Quilten an... über das wie und das vielleicht und meine Überlegungen habe ich hier schon berichtet.
Natürlich steht auch meine Jane wieder auf meiner ToDo-Liste. Im Jänner möchte ich noch ein paar Altlasten in Angriff nehmen und auch meine Werkstatt ein bisschen auf Vordermann bringen. Einen Anfang hab ich gestern schon gemacht. Der Februar soll dann mein "Jane-Monat" sein.
Bei RoswithasQuiltShop hab ich mir schon zum dritten Mal einen Adventkalender selbst geschenkt. Dieses Mal war jeden 2 Tag eine Anleitung für einen SternBlock mit dabei. Alle mit Nähen auf Papier - die würde ich auch gerne machen - aber nicht für einen Quilt sondern um Taschen daraus zu machen - zum Verschenken.
Donnerstag, 6. Januar 2022
Mein Jahresrückblick
Wie immer zu Jahresbeginn bin ich ganz wild auf UFO´s. Auch im letzten Jahr sind einige fertig geworden.
Mein erstes nicht mehr UFO war der kleine Wandquilt "Quilters Place",
darauf folgte noch ein Wandquilt "Houses".
Alle guten Dinge sind 3: Wandquilt Nr. 3: "Quilters Garden".
Und als letztes UFO wurde mein großer Quilt "Fire & Ice" im Zuge der Jahresprojekte auch fertig.
Apropos Jahresprojekte, die übrigens von Andrea ins Leben gerufen wurden, da hatte ich 2. Wie schon erwähnt der "Fire & Ice"- Quilt und meinen Wichteladventkalender. Ich konnte beide Projekte erfolgreich abschließen.
Bei folgenden Blog-Aktionen habe ich sehr gerne mitgemacht:
Da waren zum einen Bloggeburtstage von:
Nanusch - hier wurden Hexis aus der Restekiste genäht und in einem Täschchen verschickt. Meine Hexis gingen zu Mirella und ich wurde von Natalie beschenkt. Aus den Hexis wurden bei mir 2 Nadelkissen.
Maika - da ging ein Buch mit Hülle zu Ulrike und ich bekam gleich 3 Bücher mit einer grünen Hülle von Petra.
Jenny forderte uns auf Zeit für uns selbst zu nehmen und aktiv zu werden. Das hab ich gemacht und es sind österliche Bestecktaschen geworden.
Ulrike - hier lautete das Motto "Schreib mal wieder" - mein Werk ging an Viola und ich wurde von Britta bewichtelt.
Ingrid - meine "Brieffreude" habe ich an Lotte verschickt und Annette hat mir eine Brieffreude gemacht.
Es gab auch BlogHops - da war ich bei 2 dabei. Einmal mit einem Halloween-Läufer bei Ulrike und beim Weihnachtskarten-BlogHop bei Elfi
Und dann war da noch im Herbst das "HerbstHandarbeitsBingo", bei dem ich 5x Bingo rufen durfte.
Bei meiner Dear Jane ist Anfang des Jahres sehr viel weitergegangen - ich habe den 100sten Block innerhalb eines Jahres genäht. Über den Sommer und Herbst war nicht viel los. Das soll sich jetzt mal wieder ändern. Mehr dazu demnächst auf meinem Extra-Blog "I & Jane"...
Ein neues Projekt im letzten Jahr war/ist der Old Block Sampler vom Bernina Block. 22 von 25 Blöcken habe ich bereits genäht. Dieses Jahr wird es noch für 9 weitere Blöcke die Anleitung geben. Ich bin gespannt.
Letztes Jahr fanden in Krumpendorf (am Wörthersee) der Austrian Quilting Day und im Oktober das Quiltfest in St. Lorenz am Mondsee statt. Beides tolle Ausstellungen die ich gerne besucht habe. Hier wurden auch unsere "Round Robin"s ausgestellt. Eine nette Aktion der Patchworkgilde zum 25 Jahr-Jubiläum.
Krumpendorf
St. Lorenz am Mondsee
Auch über 2 Patchworkkurse im Mai und November konnte ich mich in diesem besonderen Jahr freuen. Es sind unter anderem diese beiden Werke entstanden.
Ein Nähkränzchen der besonderen Art hat sich Katrin einfallen lassen. Wir nähen gemeinsam das Projekt "Stitch Happens". Ich bin jetzt soweit, dass ich mit dem Quilten beginnen könnte, wenn ich schon wüßte wie ;-)
Es gab noch vieles mehr in diesem Jahr - und eigentlich soll das hier ja nur ein Rückblick sein ;-) - ich sag nur mein 50er und viele kleinere Nähprojekte von denen ihr die meisten auf meinem Blog findet.
Eigentlich wollte ich gleich eine Vorschau auf das nächste Jahr machen... aber ich glaube das wird hier jetzt zu lange. Das werde ich in den nächsten Tagen machen.
Zum Schluß möchte ich noch DANKE sagen für: die vielen Besucher, die liebevollen Kommentare, die tollen Tipps in den Kommentaren, die tollen Aktionen die immer wieder gestartet werden, die tollen Tauschpartner bei diversen Wichtelaktionen,...
Vielen Dank an die tollen kreativen Blogs die so liebevoll geschrieben werden!!!
Verlinkt wird zu den Jahresrückblicken und zum Creativsalat
Bis bald
I & Du