Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. November 2021

Mein 2. Jahresprojekt

Es werden bei der Zitronenfalterin wieder die Zwischenstände der Jahresprojekte gesammelt. Wir sind bereits im November angekommen und das Jahr ist bald um. Von meinem gehäkelten Wichteladventkalender habe ich euch ja schon gestern berichtet. Ich habe mich aber auch noch für ein 2. Jahresprojekt entschieden.

Ja was soll ich sagen... mein 2. Jahresprojekt habe ich nicht so umgesetzt wie ich eigentlich wollte. Der Plan war ja, jede Woche für einen Block ein Quiltmuster aussuchen, dieses üben und dann einen Block von meinem "Fire & Ice"-Qilt  quilten.

Ich sags gleich, ich hab das so nicht hinbekommen. Dabei hab ich mir einen Tag (den Donnerstag jede Woche) vorgenommen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Meinen ersten Zwischenstand könnt ihr hier nachlesen. Das war im April. Nach meinen Berechnungen sollte mein Quilt im Oktober fertiggequiltet sein und kurz darauf dann komplett fertig inkl. Binding. Über einen zweiten Zwischenstand hab ich erst gar nicht berichtet, weil es nichts zu berichten gab :-(

Aber auf einmal hatte mich im Oktober das Quiltfieber gepackt. Ich habe einen Block nach dem anderen gequiltet. Neben der Maschine lag das Buch mit den vielen Mustern. Ich hab so nebenbei immer geblättert und wenn mir ein Muster zugesagt hat, dann hab ich es kurz am Papier geübt und dann gleich beim richtigen Block ausprobiert. Es war total spannend. Zu einem Buch gibt es sogar im Internet Vidoes für jeden Block. Da hab ich mir auch ein paar angesehen und meistens gleich in Echt umgesetzt. So ein Video ist schon sehr hilfreich. 










Aus der Nähe betrachtet braucht das Quilten noch sehr viel Übung. Aber wenn man den Quilt im ganzen betrachtet und dann vielleicht noch vom Flieger - dann schaut er schon fast perfekt aus! :-)

Lange Rede - kurzer Sinn: auch mein 2. Jahresprojekt, den „Fire & ICE“-Quilt, konnte ich Termingerecht fertigstellen. Und mit dem Jahresprojekt ist auch ein UFO (HerbstHandarbeitsbingo) aus dem Jahr 2015 vollendet! Es ist mir nicht unbedingt im Magen gelegen - aber ich bin jetzt schon sehr erleichtert das es fertig geworden ist.

Verlinkt wird zur Zitronenfalterin, UFO-Abbau, It´s UFO-Time, DvD, Patchen&Quilten, Creativsalat

Bis bald

I & Du


4 Kommentare:

  1. Toll, dass du noch so intensiv vom Quiltfieber gepackt wurdest. So viele verschiedene Blöcke hast du genäht. Klasse!!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    beim Musterquilten ist es manchmal gar nicht so ganz schlecht, wenn man dran bleibt, den Schwung nutzt und sich "einquiltet". Ich merke es immer, wenn ich pausiert habe, dann werden die Muster, die eigentlich gleich sein sollten, unterschiedlich. Man muss den "flow" erst wieder finden.
    Ein wunderschöner Quilt, nicht nur vom Flieger!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    Prima hast du das hinbekommen. Maschinenweilten Funde ich auch immer schwer. Aber ist man einmal dran flutscht es.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Super hast du das gemacht Karin, welche Bücher hast du denn genutzt? Ich beschäftige mich im Kopf gerade auch damit, da wäre ich für Tipps dankbar, auch wenn ich hier schon Bücher liegen habe :-). Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.