Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 21. Februar 2023

Laptop-Tasche

Unser Junior hat von der Schule (gegen eine Aufzahlung) einen Laptop bekommen. Für diesen habe ich ein Hülle genäht zum Schutz vor Staub, Brösel oder sonstigem. Sie ist absichtlich nicht zum „Extra-Tragen“ gemacht, denn ich möchte, dass er den Laptop mit dem Schulrucksack transportiert. So ist dann hoffentlich die Gefahr gebannt, dass er ihn im Bus oder  sonst wo vergisst.



Zuerst einmal hab ich den Laptop vermessen und mir über das Design den Kopf zerbrochen, im Netz gestöbert,… lange Rede kurzer Sinn: ich habe mich für eine schlichte Tasche entschieden. Hab dafür den Laptop genau vermessen und mir ein Schnittteil gezeichnet. Ein bisschen aufwand darf es dann auch sein und so habe ich  zwei Teile gepatcht - für hinten und vorne. Auf der Rückseite habe ich noch ein Reißverschlussfach gemacht.  Das hat auch gut funktioniert und unser Junior ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe wirklich sehr gut gemessen, denn die Tasche passt wie angegossen - da hat keine Fliege mehr Platz ;-)


Beim Jahresbingo gibts dafür ein Hakerl bei: "Etwas für jemand anderen machen"


Bis bald
I & Du

Dienstag, 14. Februar 2023

Meine Jahresprojekte

Heute möchte ich euch meine Fortschritte bei meinen Jahresprojekten zeigen. Ja - ihr habt richtig gelesen - Mehrzahl "Projekte". Zu meinem Blackwork-Jahresprojekt hat sich noch ein zweites dazugesellt. 


Zuerst aber zum Blackwork-Projekt. Es ist ja mein erstes in dieser Art und dementsprechend gibts da auch noch Unsicherheiten. Mein Layout hab ich mir ja ausgesucht und schon fertig gestickt. So fehlen nur noch die einzelnen Wochen. Soweit - So gut! Ich habe mir verschiedene Grüntöne herausgesucht und war auch zufrieden mit meiner Auswahl - auf "war" liegt die Betonung. Auf dem grünen Hintergrund kommen die hellen Farben nicht zur Geltung - und ich weiß auch mittlerweile warum: es wird ja nur mit einem Faden gestickt, also noch weniger Farbe. Hier könnt ihr das sehen...


Mein Plan ist jetzt das ganze mit einem melierten Garn zu sticken. Ein Feld hab ich schon gemacht - links unten. Malsehen wie es bei den weiteren dann ausschaut. Wenn es mir gefällt, werde ich die ersten 5 "Wochen" noch einmal auftrennen und mit dem melierten Garn neu sticken. 


Es gibt dann noch eine Option, nämlich zusätzlich zum Blackwork auch noch Kreuzstiche dazu zu machen - links ohne Kreuzstich und rechts mit. Da würde dann nochmal etwas mehr "Faden", sprich "Farbe" ins Spiel kommen. Ich werde aber sicher noch die eine oder andere Woche abwarten um zu sehen wie es wird. So wie ich es mir jetzt denke, glaube ich aber schon jetzt, dass ich den Kreuzstich wahrscheinlich dazu machen werde...

Wie man sieht ist so eine neue Technik nicht gleich von Anfang an perfekt. Es dauert, bis man weiß worauf man alles achten sollte/könnte. Aber wie auch immer - es macht Spaß. Und die wöchentliche Aufgabe ist soweit gut zu bewältigen.

Jetzt aber zu meinem zweiten Projekt. Gezeigt hab ich es euch ja hier schon. 


Ich habe mich selbst zu diesem Projekt überredet ;-). Wollte ich doch schon des längeren Jahrezeitenquilts als kleine Wandbehänge nähen. So sollen es halt jetzt Monatsquilts werden - wie Kalenderblätter. 
Und dazu habe ich meine (auf Vorrat gekauften, weil der Online-Shop geschlossen wurde) Stickvorlagen von Ursula Schertz durchforstet und tatsächlich für jedes Monat ein Motiv gefunden. So wurde es im Jänner - passend zum Wetter - wie bei ein paar anderen auch, ein Schneemann.


Verlinkt wird zu den Jahresprojekten, DvD, Creativsalat und Handgestickt.

Bis bald
I & Du





Dienstag, 7. Februar 2023

Kuori

Es wurde wieder einmal Zeit für neue Handytaschen. Speziell für meinen Mann brauchte ich eine. Er hat die oben rechts bekommen und sich die Stoffe dazu selbst ausgesucht. Und wie schon oft angemerkt, möchte ich mich nicht nur für eine Handytasche durch die Anleitung „kämpfen“. Da mach ich gleich eine ganze Serie - diesmal wurden es 6 Stück. Gerne verwende ich für den Mittelteil einen Korkstoff, anders hab ich sie bis jetzt noch nie genäht (und ich hab schon einige Kuoris gemacht).


Frau braucht ja auch immer mal wieder ein schnelles Geschenk oder Mitbringsel - und das am liebsten selbstgemacht. Und für mich selbst hab ich passend zur Jahreszeit die Schneemänner ausgesucht.

Verlinkt wird zu Taschen und Täschchen, DvD, Creativsalat

Bis bald

I & Du


Freitag, 3. Februar 2023

Mit Miniquilts durchs ganze Jahr - Mein Februar

Mit Miniquilts durchs ganze Jahr - wer es noch nicht weiß, schaut bei Ulrike und Nanusch was es damit auf sich hat.




Dieses Monat habe ich mich für eine der beiden "Schneeglöckchenfeen" nach einer Anleitung von - wie könnte es auch anders sein - Ulrike Schertz entschieden. Bei uns liegt zwar noch ziemlich viel Schnee und es wird noch etwas dauern bis sich die Schneeglöckchen in der Natur zeigen. Das macht aber gar nichts - mein Miniquilt passt trotzdem sehr gut in den Februar.


Den Stoff mit den Blättern hatte ich noch von meinem Bloom-Quilt übrig und ich finde der passt perfekt zur Fee. Erstmalig hab ich hier mit der Zwillingsnadel gequiltet (als Übung für mein großes Projekt - hab ich euch hier schon gezeigt). 
Ich freue mich sehr über diesen Miniquilt und hüpfe damit gleich zum Freutag

Verlinkt wird zu den Miniquilts und zum Creativsalat.

Bis bald
I & Du