Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 23. November 2021

Old Block Sampler Quilt Along

Meine Fortschritte beim Old Block Sampler können sich sehen lassen. Bin ich doch sehr in Rückstand geraten.


Block 10 - Constellation


Block 11 - Tulip in Vase


Block 19 - Ella´s Star


Block 16 - Pink Magnolia


Block 20 - Grandmother`s Cross


Block 17 - Goshen Star


Block 22 - Star Center


Block 23 - Hanging Basket


Block 18 - Butterfly


Block 15 - Palm Leaf

Viel zu sagen gibts ja da nicht wirklich. Die Blöcke sind allesamt eine Herausforderung mit den vielen Schablonen. Aber mit den tollen Anleitung ist des die Mühe wirklich wert.

Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat und Patchen&Quilten

Bis bald
I & Du






Samstag, 20. November 2021

HerbstHandarbeitsBingo 2021

Das diesjährige HerbstHandarbeitsBingo nähert sich seinem Ende und ich kann nun Bilanz ziehen - was hab ich alles geschafft und was ist mir nicht gelungen? Ein paar Werkstücke haben es nicht mehr in einen eigenen Blogpost geschafft. Bei dem einen oder anderen werde ich das aber noch nachholen.


1. Zeile:
  • Aus dekorierten Rexgläsern habe ich kurzerhand ein paar Windlichter gemacht.
  • Da ich generell keinen Schwarztee trinke - habe ich dieses Bingofeld in Früchtetee umbenannt.
  • Farbpalette beim OldBlockSampler
  • Etwas auftrennen - da gab es viele Möglichkeiten dieses Kreuzchen zu setzen, denn wer näht muss auch zwangsläufig öfters mal trennen.
  • Etwas grünes machen - das war einfach, wo doch grün meine Lieblingsfarbe ist
2. Zeile
  • Für unseren Junior hab ich für den Winter eine Haube gestrickt.
  • Ich habe eine Kumihimo-Schnur geflochten
  • 2 Utensilos genäht 
  • Joker - könnte ich für alles möglich verwenden, doch es bringt nichts weil ich auch so schon 5 Bingos zähle…
  • Wie schon oben erwähnt habe ich eine Haube gestrickt.
3. Zeile
  • Kleidungsstück - bin nicht auf Kleidung nähen eingestellt :-)
  • Für unser Sidebord habe ich einen Halloween-Läufer genäht
  • Meinen Fire & Ice Quilt habe ich zu einem "Jahresprojekt" gemacht und er ist jetzt kein UFO mehr.
  • Reißverschlüsse habe ich des öfteren eingenäht, aber nicht verdeckt
  • Leinengarn - keine Idee…
4. Zeile
  • Gemeinsam mit einer Freundin (die Ahnung davon hat) und ein paar Kindern haben wir einen kleinen Filz-Workshop veranstaltet.
  • 2 Jeans-Utensilos genäht
  • Kreuzstichbild fertig gemacht und daraus ein Täschchen genäht
  • etwas weben - der Mittelteil für einen Läufer ist mittlerweile fertig gewebt. Der Läufer selbst ist noch nicht fertig.
  • Bei meinem kleinen Herbst-Wand-Quilt habe ich das Binding wie immer hinten von Hand angenäht.
5. Zeile
  • ungewöhnliches Material - da ist mir nichts passendes eingefallen.
  • für unseren Junior hab ich wie bereits erwähnt eine Mütze gestrickt.
  • Sehr lecker die Zimtschnecken
  • Kleidungsstück Erwachsener - bin keine „Kleidungsnäherin“
  • Mein Wichteladventkalender ist fertig.

Wie schon oben erwähnt habe ich 5 Bingos geschafft. Es war auch dieses Bingo wieder eine Herausforderung, der ich mich gerne gestellt habe. Man wird schon sehr ehrgeizig um so viele Bingos wie möglich zu schaffen. Mir geht es zumindest so.
Liebe Barbara - es war mir eine Freude beim diesjährigen HerbstHandarbeitsBingo dabei zusein. Vielen Dank für die tollen Anregungen.

Verlinkt wird zu Nähzeit am Wochenende

Bis bald
I & Du






Freitag, 19. November 2021

Farbpalette

Beim HerbstHandarbeitsbingo2021 ist eine Farbpalette gefragt… so ganz genau weiß ich jetzt nicht was damit gemeint ist. Ich interpretiere es mal so: beim OldBlockSampler gibt es für jeden Block ein Ausmalblatt. Normalerweise brauch ich das eigentlich nicht, aber beim „Old Maid´s Puzzle“ fand ich es doch sehr hilfreich. Ich hab dann mal am iPad herumgekritzelt und das ist dabei herausgekommen.


Und genäht dann so…




Ich freue mich sehr doch noch einen Beitrag für das HerbstHandarbeitsBingo beitragen zu können.

Verlinkt wird zum Freutag und Patchen&Quilten

Bis bald
I & Du


Dienstag, 16. November 2021

Filzen...

will gelernt sein. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren. Aber wie stelle ich das an? Eigentlich war es überhaupt kein Problem, denn eine von unseren Patchworkmädls kann das! Also her mit der Dame und schon war ein "Filz-Workshop" organisiert. Gedacht war der Workshop für unseren Junior und 2 seiner Schulfreundinnen. Und ich hätte halt mal so mitgemacht ;-)
Es kam aber dann so: zum wissenden Patchworkmädl kam noch ein unwissendes Patchworkmädl dazu und die 2 Mädls aus der Schule kamen noch mit ihren Mamas. Also waren wir dann im Endefekt 3 Kinder und 5 Erwachsene. Voll lustig!


Michaela kam mit einer Kiste voll mit Filz-Utensilien. Ich musste nur warmes Wasser und Handtücher beisteuern.
Unser Plan war: Seifen einfilzen. Gesagt getan. Das ging ganz gut und wir hatten sehr viel Spaß dabei. Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen.



Wie man auf den Fotos erkennen kann, versuchten wir uns auch noch an Haargummis und auch ein Weihnachtsmann ist entstanden.

Zum Abschluss haben wir dann noch eine Flasche aufgerissen und selbstgemachten Kuchen gabs auch.

Zuerst darf ich noch ein Kreuzchen beim HerbstHandarbeitsbingo machen - und zwar beim "Filzen" und dann verlinke ich zum DvD und Creativsalat.

Bis bald
I & Du

Mittwoch, 10. November 2021

Stitch Happens - oder unser virtuelles Nähkränzchen Teil 3

 


Heute ist wieder Zeigetag bei unserem virtuellen Nähkränzchen. 2 Zwei Blöcke habe ich wieder geschafft. Schön langsam nimmt die Nähmaschine Formen an. 




Bin schon sehr gespannt welche Blöcke die anderen Damen geschafft haben. Es werden ja immer mehr bei unserem Nähkränzchen. Zum Glück gibt es virtuell ja überhaupt kein Platzproblem ;-) Heute gibts bei mir mal Kuchen für alle!!!

Katrin sammelt wieder unsere Zwischenberichte - schaut mal gleich bei ihr vorbei!

Verlinkt wird zu Patchen&Quilten und Creativsalat

Bis bald
I & Du




Dienstag, 9. November 2021

Mein 2. Jahresprojekt

Es werden bei der Zitronenfalterin wieder die Zwischenstände der Jahresprojekte gesammelt. Wir sind bereits im November angekommen und das Jahr ist bald um. Von meinem gehäkelten Wichteladventkalender habe ich euch ja schon gestern berichtet. Ich habe mich aber auch noch für ein 2. Jahresprojekt entschieden.

Ja was soll ich sagen... mein 2. Jahresprojekt habe ich nicht so umgesetzt wie ich eigentlich wollte. Der Plan war ja, jede Woche für einen Block ein Quiltmuster aussuchen, dieses üben und dann einen Block von meinem "Fire & Ice"-Qilt  quilten.

Ich sags gleich, ich hab das so nicht hinbekommen. Dabei hab ich mir einen Tag (den Donnerstag jede Woche) vorgenommen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Meinen ersten Zwischenstand könnt ihr hier nachlesen. Das war im April. Nach meinen Berechnungen sollte mein Quilt im Oktober fertiggequiltet sein und kurz darauf dann komplett fertig inkl. Binding. Über einen zweiten Zwischenstand hab ich erst gar nicht berichtet, weil es nichts zu berichten gab :-(

Aber auf einmal hatte mich im Oktober das Quiltfieber gepackt. Ich habe einen Block nach dem anderen gequiltet. Neben der Maschine lag das Buch mit den vielen Mustern. Ich hab so nebenbei immer geblättert und wenn mir ein Muster zugesagt hat, dann hab ich es kurz am Papier geübt und dann gleich beim richtigen Block ausprobiert. Es war total spannend. Zu einem Buch gibt es sogar im Internet Vidoes für jeden Block. Da hab ich mir auch ein paar angesehen und meistens gleich in Echt umgesetzt. So ein Video ist schon sehr hilfreich. 










Aus der Nähe betrachtet braucht das Quilten noch sehr viel Übung. Aber wenn man den Quilt im ganzen betrachtet und dann vielleicht noch vom Flieger - dann schaut er schon fast perfekt aus! :-)

Lange Rede - kurzer Sinn: auch mein 2. Jahresprojekt, den „Fire & ICE“-Quilt, konnte ich Termingerecht fertigstellen. Und mit dem Jahresprojekt ist auch ein UFO (HerbstHandarbeitsbingo) aus dem Jahr 2015 vollendet! Es ist mir nicht unbedingt im Magen gelegen - aber ich bin jetzt schon sehr erleichtert das es fertig geworden ist.

Verlinkt wird zur Zitronenfalterin, UFO-Abbau, It´s UFO-Time, DvD, Patchen&Quilten, Creativsalat

Bis bald

I & Du


Montag, 8. November 2021

Wichteladventkalender - Teil 8

 


Juhuuuuuu - mein Wichteladventkalender ist fertig und damit auch eines meiner Jahresprojekte. Da darf ich doch gleich damit zur Zitronenfalterin rüberhüpfen.

Ich bin ja so verliebt in meine Wichtel...


Jetzt muss ich noch einen schönen Platz finden um sie richtig gut sehen zu können. Das haben sie sich auf jeden Fall verdient.


Bin noch am überlegen ob sie nur Dekoration sind oder auch wirklich als Adventkalender genutzt werden sollen.

Verlinkt wird zur Zitronenfalterin 

Bis bald
I & Du

Freitag, 5. November 2021

Mutter-Kind-Pass-Hülle

Auf Wunsch habe ich eine Mutter-Kind-Pass-Hülle genäht. Was es wird ist auch für die werdenden Eltern eine Überraschung und so habe ich die Hülle auch neutral gehalten.


Es gibt 2 große Einsteckfächer und ein kleines obendrauf für die e-Card. So hat die werdende Mama alles gleich bei der Hand wenn sie etwas braucht.


Der Oma (also eigentlich ja werdenden Ur-Oma) gefällts und auch die werdende Mama war begeistert.


Es freut mich sehr, dass die Hülle allen gefällt und wünsche Ihnen alles Gute!

Weil die Mutter-Kind-Pass-Hülle vorwiegend Grün ist, gibts dafür auch noch ein Kreuzchen beim HerbstHandarbeitsBingo.


Bis bald
I & Du

Dienstag, 2. November 2021

Jeans-Utensilo


Ein Feld beim Herbst-Handarbeits-Bingo lautet: mit Denim/Jeansstoff nähen. Es liegen schon länger noch ein paar Jeans-Beine herum. Aus denen habe ich gestern 2 schnelle Utensilos genäht. Sie sind etwas hochgeraten... und deshalb weiß ich noch nicht so genau wofür sie Verwendung finden werden. Aber sie sind genäht und deshalb gibts ein Kreuzchen am Bingofeld.


Ein weiters Feld lautet: an Allerheiligen (1.11) handarbeiten - schon angekreuzt! Und weil es noch mehr Felder gibt, gibt es auch noch mehr Kreuzchen zu machen: bei Schwarztee (ich muss gestehen es war Früchtetee, weil ich generell keinen Schwarztee trinke) handarbeiten und dazu passen dann noch die "Schwedischen Zimtschnecken" (ohne Hagelzucker, weil nicht vorrätig). So gschmackig sag ich euch!



Das ergibt eine 4 Kreuzchen-Bilanz an nur einem Tag - für 4 verschiedene Dinge.

Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat, Upcycling Love und Happy Jeans

Bis bald 

I & Du