Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 27. September 2022

Ich denke an die Umwelt...

und gleichzeitig an mein Jahresprojekt 2022. Wie ihr wisst nähe ich jeden Monat einen Stern auf Papier und mache daraus eine (Einkaufs)-Tasche. Na jeden Monat ist leicht übertrieben... ich bin so gar nicht am laufendem was mein Jahresprojekt betrifft. Aber immerhin habe ich schon 4 Sterne genäht - die natürlich noch zu Taschen werden. Und da kommt die Umwelt ins Spiel - Stofftaschen statt Plastik- oder Papiersackerln.


Ich konnte wieder sehr gut ein bisschen Freihand-Quilten üben. 


Bei dieser Tasche hab ich mich mal an Schmetterlingen versucht. Groß schauen sie schon mal nicht so schlecht aus... die nächsten probier ich  kleiner.


Auch den Stern kann man innen recht gut erkennen...


Bei dieser Tasche hab ich auch einmal einen anderen Schnitt genäht - ich bin von mir selbst ganz überrascht ;-)

Dafür gibt es wieder ein Hakerl beim Jahresbingo für: "Ich denke an die Umwelt".


Bis bald
I & Du



Samstag, 24. September 2022

Herbstwichteln bei Niwibo



Heute ist es endlich soweit, wir dürfen unsere Werke anlässlich des Bloggeburtstages von Niwibo zeigen. Nicole hat zur Party eingeladen. Mein Wichtel ist Tina vom Dorf und zum Party-Thema Herbst ist mir folgendes eingefallen...


Dafür darf ich bei „Etwas aus Naturtönen“ beim Jahresbingo ein Hakerl machen.

Liebe Nicole - ich wünsche Dir und Deinem Blog alles Gute und bitte weiter so. Vielen Dank für diese schöne Herbst-Wichtel-Idee. Mir hat es total viel Spaß gemacht. Danke!!!

Jetzt zeige ich euch noch, was ich ausgepackt habe…


Mein Paket kam von Elfi - sie hat sich einiges überlegt und damit voll ins Schwarze getroffen.





Liebe Elfi - vielen Dank!!! So schön herbstlich - eine tolle Arbeit und wieder etwas neues für meine Sammlung, hab ich bis jetzt auch noch nie gesehen. 


Verlinkt wird zu Niwibo, Jahresbingo, Patchen&Quilten 

Bis bald
I & DU

Dienstag, 20. September 2022

Die "Katze im Sack"

Bei der Jubiläumsausstellung der Patchworkgruppe Friesach im Mai dieses Jahres habe ich mir bei Gerlinde die "Katze im Sack" gekauft. In diesem kleinen Paket hatten sich 3 verschiedene Stoffe versteckt. Ein bunter Stoff war in jedem Paket und die beiden anderen waren unterschiedlich. Die Aufgabe bestand darin alle 3 Stoffe in einem Projekt zu verarbeiten. Man durfte natürlich auch noch andere Stoffe dazu kombinieren. Der bunte, der rote und er grüne Stoff waren in meinem Paket.

Nach einigem Hin und Her habe ich mich für die "Little Foksa" entschieden. Das Schnittmuster habe ich schon einige Zeit daheim. Jetzt war endlich die richtige Zeit dafür. Es gibt dafür 2 Anleitungen - eine mit mehr Aufwand und eine mit weniger.



Ich dachte mir: Wenn schon, denn schon und habe mich für das volle Programm  entschieden. Die Tasche ist schon sehr aufwendig zu nähen, aber ich habe es nicht bereut und kann sie nur weiterempfehlen.


Hier ist die Innentasche geschlossen...


Und hier sieht man den Platz für Karten - die mit dem Reißverschluss noch extra geschützt sind.

Und so sieht meine "Little Foksa" von vorne aus. Ich habe sie schon im Urlaub ausgiebig getestet. Das wichtigste und noch ein bisschen mehr hat sehr gut Platz - sie ist für mich ein echtes Raumwunder.


Von vorne sind auch alle 3 geforderten Stoffe auf den ersten Blick zu erkennen. Bin schon sehr gespannt auf die Projekte der (hoffentlich) vielen anderen. Denn am 8.10 gibt es ein Herbsttreffen der Patchworkgilde Austria in der Pfarre Maria Landskron, Franz-von Assisi-Straße, Villach - wo wir unsere Projekte zeigen können. 

Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat, Taschenparty

Bis bald
I & Du





Dienstag, 13. September 2022

Weihnachtsduft erfüllt das Haus...

Ich weiß, es ist etwas früh. Aber Weihnachten kommt immer soooo überraschend. Deshalb hab ich schon mal ein bisschen Weihnachtsduft geschnuppert. Nach einem Rezept von Anni habe ich schon mal den „Apfelpunsch-Glühwein-Zucker“ hergestellt. 




Dafür mache ich wieder ein Hackerl beim Jahresbingo - heute für: „Weihnachtsduft erfüllt das Haus“

Beim nächsten kühlen Abend/Wetter wird er verkostet und nach der Geschmackskontrolle ist der Plan ihn als kleine Weihnachtsgeschenke zu produzieren. 

Verlinkt wird zum Jahresbingo und DvD

Bis bald

I & Du