Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 25. Februar 2022

Willkommen beim Restefest

Auf den letzten Abdruck habe ich es auch noch geschafft und bin auf Kurzbesuch bei der Resteparty von Ingrid, Ulrike und Marita


Schon im November habe ich mich meinen vorgeschnittenen 1 1/2" Quadraten gewidmet. Auf Vlies hab ich mir ein Raster gezeichnet, die Quadrate zuerst aufgelegt und dann aufgebügelt,..


anschließend dann wie beim QuiltersGrid genäht. Für das nächste Projekt in dieser Richtung hab ich mir vorgenommen nicht gleich alles auf einmal aufzubügeln. Irgendwie hat das nicht so 100% gehalten und ein paar Quadrate sind mir entwischt. Also wieder auftrennen, neu aufbügeln und wieder nähen - schon etwas mühsam. Andererseits ist es gut bei so einem Projekt alles aufzulegen um zu schauen ob es von den Farben her passt. Naja... ich werden sehen wie ich das in Zukunft mache...


Also hatte ich dann 2 solche "Platten" - was genau daraus werden sollte habe ich mir nicht überlegt. Bis vorgestern - ich wollte noch einen Beitrag zu den Resteprojekten beisteuern - da habe ich mich für Täschchen entschieden. 

Auch das Innenleben besteht aus Resten - nämlich Vliesresten - und ist extra gequiltet, damit sich die Reste nicht verschieben. So hab ich auch gleich wieder ein Übungsobjekt fürs Freihandquilten gehabt. 


Es sind 2 in verschiedenen Größen geworden. Die größere hat noch einen extra Boden aus Jeansstoff einer alten Jeans bekommen. 




Und so geht sich auch ein Kreuzchen beim Jahresbingo aus - "Upcycling ist IN"

Verlinkt wird zu den Resteprojekten, Taschenparty, Patchen&Quilten, Patchworkparty und Bingo

Bis bald

I & Du

Dienstag, 22. Februar 2022

Old Block Sampler Quilt Along

Zwischen meinen Jane-Blöcken hab ich am Sonntag einen Block für den Old Block Sampler eingeschoben. Nicht das ich wieder arg in Rückstand gerate. Jetzt fehlt mir noch ein Block und ich bin wieder am laufenden... möglicherweise hätte ich den letzten auch noch genäht, aber ich habe den Ausdruck verlegt. Zur Not, wenn ich ihn nicht finde, drucke ich mir noch einmal die Schablonen aus. Aber hier ist zuerst mein "CharmStar" - die Anleitung gibts wie immer am Bernina-Blog.


Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat, Patchen&Quilten und zur Patchworkparty.

Bis bald
I & Du

Samstag, 19. Februar 2022

Bloggeburtstag bei Maika

Maika hat sich wie jedes Jahr etwas besonderes für ihren Bloggeburtstag ausgedacht. Dieses Jahr gibt es eine virtuelle Wanderkiste, gefüllt mit den verschiedensten Reisetäschchen. Da bin ich schon sehr gespannt was wir da alles zu sehen bekommen. 

Für meinen Beitrag zur Wanderkiste habe ich einen Weltkartenstoff ausgesucht, als Kombistoff passt der blaue mit den Wirbeln super dazu. Die Aufhängung ist aus SnapPap - hab ich zum ersten Mal vernäht. Die Anleitung dazu hab ich hier gefunden. 


Die Anleitung ist gut beschrieben, allerdings würde ich die obere Kante beim nächsten Täschchen nicht verstürzen damit es oben nicht so dick wird. Zusätzlich habe ich das Tascheinteil noch gequiltet damit alles schön zusammenhält.


Mein Reisetäschchen wandert jetzt hinein in die Wanderkiste und ich bin schon neugierig zu wem sie dann schlussendlich reisen darf.

Außerdem werde ich gleich mal schauen wofür ich mich entscheide... das erfahrt ihr dann morgen bei Maika

Liebe Maika - alles Gute zu deinem Bloggeburtstag und bitte noch viele Jahre weiter so mit deinen tollen Ideen und Aktionen. Sehr gerne treibe ich mich auf deinem Blog herum.

Verlinkt wird zur Täschchenparty

Bis bald

I & Du

Dienstag, 15. Februar 2022

Towe

Heute gibt es hier nicht viel zu sehen - wie schon angekündigt, habe ich den Februar zu meinem DJ-Monat erklärt (ganz funktioniert das ja nicht, aber ich bin zufrieden). Und wie ich bei meiner Jane vorankomme, könnt ihr hier verfolgen. 
Dieses Täschchen habe ich nach einer Anleitung von Sewsimple genäht. Ich wollte einmal diese Art des "Reißverschlusseinnähens" versuchen - gefällt mir sehr gut. Außerdem wurde bei diesem Täschchen Wert auf das Vlies gelegt.


Genäht habe ich es schon im Dezember - daher auch die Weihnachtsmänner - und zu Weihnachten mit verschenkt. 

Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat, HoT und zur Taschenparty

Bis bald
I & Du

Dienstag, 8. Februar 2022

Old Block Sampler Quilt Along

Bei meinem OldBlockSampler habe ich jetzt endlich aufgeholt. Mir fehlt nur der aktuelle Block - alle anderen habe ich noch im Jänner geschafft.


Mariner´s Compass


Mohawk Trail


The Philipines


Friendship Knot


Pines Tree


Dove in the Window


Den "CharmStar" werde ich demnächst einmal einschieben, denn den Februar habe ich zu meinem "I & Jane"-Monat erklärt - damit endlich wieder etwas weiter geht. Über die Fortschritte meiner Jane berichte ich hier auf einem Extra-Blog. Schaut gleich mal rüber - es gibt schon einen ersten Bericht vom Februar-Monat.


Bis bald
I & Du


Dienstag, 1. Februar 2022

Jahresprojekt

Andrea sammelt auch dieses Jahr wieder monatlich unsere Fortschritte bei den Jahresprojekten. Über mein Jahresprojekt habe ich euch hier schon berichtet. 

Dieses war die Vorlage für meinen Jänner - und das ist daraus geworden:



Die Tasche ist relativ groß geworden - das hat mich etwas überrascht. Aber wenn ich es mir recht überlege ist es auch logisch - der Block ist ja schon ca. 30 cm im Quadrat. Da hab ich es wohl nicht so mit dem Augenmaß ;-), denn rundherum muss ja auch noch etwas. Wie schaut denn das sonst aus? Bei dieser Tasche habe ich das Innenfutter auf Vlies H630 gebügelt und erstmalig auch extra gequiltet. Das Innenfutter ist auch aus dem Rot/Weißen-Stoff wie schon im Patchworkteil und bei den Henkeln.

Diese Tasche ist auf jeden Fall eine tolle Alternative zu Plastiksackerln und deshalb mach ich ein Kreuzchen: 

Jahresbingo - Kampf der Plastiktüte!

Verlinkt wird zu den Jahresprojekten, DvD, Creativsalat, Patchen&Quilten, Taschenparty, Bingo und Nix Plastix

Bis bald

I & Du





Jahresbingo - Kampf der Plastiktüte