Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 31. Oktober 2017

Patchworkkurs Teil 4

Ich komme jetzt zum vierten Projekt meines Patchworkkurses. Weihnachten naht ja bekanntlich in großen Schritten. Was liegt da näher als schon mal etwas weihnachtliches zu nähen. Da kommen mir die Weihnachtssterne gerade mal recht. Meine Weihnachtsstoffe hab ich schon mitgebracht - noch den einen oder anderen Stoff dazu ausgesucht und los gehts...







Es werden Streifen geschnitten, aneinander genäht, gut gebügelt und mit einer Schablone die richtigen Teile zugeschnitten. Dann nur noch zusammennähen, Rückseitenstoff und ev. ein Vlies rundherum annähen, durch das Loch in der Mitte wenden, quilten und mit einen kleinen Kreis oder Stern das Loch in der Mitte abdecken. Fertig!




Wie ihr sehen könnt sind gleich 3 verschiedene Sterne entstanden. Aus einmal Streifen nähen wohlgemerkt...
Hier noch ein paar Detailaufnahmen...






Dieses war der vierte Streich und der fünfte folgt demnächst!

Verlinkt wird zu Create in Austria, Creadienstag und zum Weihnachtszauber

Bis bald
I & Du

Dienstag, 24. Oktober 2017

Herbst-Mug-Rug-Tausch



Mein Tassenteppich ist angekommen - Juhuuuuuuu! So schön - ein knackiger roter Apfel! Von Barbara ist das gute Stück gekommen. Sie hat zwar keinen Blog, aber nähen kann sie trotzdem (hihihi) 


Richtig zum Reinbeißen :-)
Liebe Barbara, vielen herzlichen Dank für diesen entzückenden Mug-Rug!

Verlinkt wird zu Creadienstag

Bis bald
I & Du

Samstag, 21. Oktober 2017

JZT-Winter

Marietta und Rebecca laden wieder zum Jahreszeitentausch ein. Nach dem Frühling, Sommer und Herbst kommt jetzt der Winter dran. Da melde ich mich doch gleich wieder freiwillig :-)

Bin schon gespannt wer diesmal alles mitmacht.



Bis bald
I & Du

Freitag, 20. Oktober 2017

Patchworkkurs Teil 3

Heute geht es weiter - habe wieder etwas fertig. Sozusagen das erste Weihnachtsgeschenk: ein Bärentäschchen!
Sehr einfach und schnell zu nähen - ohne irgendwelche Komplikationen. Der Außenstoff wird auf Vlies aufgesteppt - das Muster ist frei zu wählen. Ich habe einfach Wellenlinien gemacht. Das Futter und die Innentaschen werden in einem Stück zugeschnitten, die Innentaschen abgenäht. 
Außenstoff und Innentaschen werden aufeinandergelegt, die Seitenteile kommen an den Rand angenäht. Oben und unten den Reißverschluss noch annähen und mit dem Binding hält dann alles zusammen. Die erste Naht vom Binding hab ich mit der Maschine genäht und die zweite wieder einmal mit der Hand - mit der Maschine habe ich da einfach keine 100% Trefferquote :-)
Dann noch die Seitennähte zugenäht und fertig ist sie...









Dieses war der dritte Streich und der vierte folgt demnächst...


Bis bald
I & Du



Dienstag, 17. Oktober 2017

Patchworkkurs Teil 2 oder Herbst-Mug-Rug-Tausch

Andrea hat zu einer "Herbst-Tassenteppich-Tausch-Party" eingeladen. Für unseren Mag-Rug-Tausch war ein herbstliches Motiv gefragt und heute dürfen wir unseren "Tassenteppich im Herbstlook" präsentieren. Auch dafür kam mir die Idee im Kurs. Eine andere Dame hat einen Läufer mit Blättermotiv genäht. Und aus so einem Blatt ist dann mein Mug-Rug entstanden.




Die verwendeten Stoffe stammen noch von der herbstlichen Wimpelkette. Und die Kürbisse kommen aus meiner Kiste frisch dazu. Ein Zierstich findet sich in der gelben Umrandung des Blattes und das Blatt selbst ist mit einem Applizierstich umrandet - ist aber nicht appliziert sondern gepatcht.
Wer diesen herbstlichen "Tassenteppich" bekommt wird noch nicht verraten!

Dieses war der zweite Streich - und der dritte folgt demnächst!

Verlinkt wird zu Create in Austria, Creadienstag und Dienstagsdinge

Bis bald
I & Du

Sonntag, 15. Oktober 2017

Patchworkkurs Teil 1

Letztes Wochenende war wieder unser halbjährlicher Patchworkkurs. Es sind immer die gleichen lustigen Damen vereint und der "Schmäh" rennt natürlich. So ein Kurs ist natürlich dafür da, dass man neue Dinge lernt und Margit bringt immer wieder neue Ideen mit über die wir uns dann stürzen. 
Es sind wieder einige Dinge entstanden bzw. wurden begonnen, die ich jetzt der Reihe nach fertig mache.
Angefangen habe ich am Samstag mit einer sogenannten "Webetasche". Die Anleitung hatte ich mir schon einmal mitgenommen und konnte so gut die Streifen vorbereiten. Denn Streifen nähen kann man gut zu Hause - dafür braucht es keinen Kurs



Die Streifen hab ich dann mal provisorisch (ohne sie vorher zurechtzuschneiden) zusammen verwebt, damit ich sehen konnte ob das eh gut ausschaut. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden.
Im Kurs habe ich die Tasche dann soweit fertiggemacht, dass ich zu Hause nur noch das Bindung von Hand  und die Blümchen annähen musste. Gesagt getan... am Sonntagabend war sie dann fertig:






Dieses war der erste Streich und der zweite folgt demnächst.

Verlinkt wird zu Nähzeit am Wochenende und TT-Taschen und Täschchen

Bis bald
I & Du

Freitag, 6. Oktober 2017

Meine Ausbeute

an "Nähutensilien" erstanden im Urlaub freut mich sehr. Wer schon in Caorle (Italien) Urlaub gemacht hat, weiß wahrscheinlich, dass am Samstag Vormittag ein großer Markt stattfindet. Beim ersten Besuch dieses Jahr habe ich bunte Schrägbänder erstanden. Also ICH habe die bei uns noch nie gesehen. Ein paar davon hab ich mir ausgesucht und als Urlaubserinnerung mitgenommen. Mal sehen wofür ich die dann einmal brauchen kann...


Zwei Wochen später waren wir nochmals auf diesem Markt. Eigentlich unser Abreisetag - aber egal. Wir waren zeitig in der Früh dort und konnten in aller Ruhe bummeln, während die Stände teilweise erst aufgebaut wurden. Und dann habe ich einen Stand (es gab dann mehrere dieser Art) entdeckt der Stoffe hatte - aber es waren nicht Stoffe im eigentlichen Sinn wie ich feststellen musste - sondern Tischtücher in allen Größen. Ein Design mit alten VW-Bussen hat es mir besonders angetan. Ich habe mich dann für 3 Tischtücher entschieden, die ich wohl allesamt zerschneiden werde - denn ich will ja die Stoffe verarbeiten... seht selbst...







Die beiden ersten finde ich einfach nur witzig und der dritte ist eifach nur schön. Bin schon gespannt was daraus wird... irgendwie habe ich sofort an Taschen gedacht, weil die Stoffe etwas fester sind.

Ich freue mich, dass morgen und am Sonntag ein Patchworkkurs ist. Ein paar Pläne habe ich schon, aber es gibt ja immer etwas neues zu bestaunen und auszuprobieren. Da lass ich mich mal überraschen.

Verlinkt wird zum Freutag

Bis bald
I & Du

Dienstag, 3. Oktober 2017

Medaillon-Quilt

Mein Top ist fertig! Die Anleitung für den letzten Border des Bernina Medaillon-Quilts gibt es ja schon seit Mitte Juli. Meinen vielleicht vorläufig letzten Border habe ich heute fertiggestellt. Die Größe wäre nach dem 5. Border genau richtig gewesen und mein 6. Border hätte auch ohne Zwischenborder genau gepasst. Ich hab dann mal eine Seite angenäht und das hat mir gar nicht gefallen...




Also habe ich den Streifen wieder abgetrennt und doch einen Zwischenborder angenäht. Dadurch musste ich auch vor den Ecken noch Teile einfügen. Ich finde das passt jetzt ganz gut so - mir gefällt es so:



Die Ecke hab ich nicht abgerundet, das schaut nur so aus weil unser Tisch abgerundete Ecken hat. 

Ich weiß noch nicht genau, was ich damit weiter mache - vielleicht mach ich noch einen Rand dazu... je nachdem welche Größe ich dann brauche. 


 


Zur Zeit passt er genau auf unseren Esstisch in der Küche. Mit Binding würde er dann aber wahrscheinlich etwas abstehen - also passt er dann wieder doch nicht....

Nachdem ich nun "fertig" bin, habe ich für mich festgestellt, dass Rundungen nicht unbedingt meine Freunde sind - aber es lässt sich bewerkstelligen. Das Projekt an sich hat mir aber wirklich sehr gut gefallen und Spaß gemacht. Man konnte (bzw. "musste") viel neues ausprobieren und es hat bestimmt den Patchwork-Horizont erweitert.

Ein herzliches Dankeschön an Dorthe und Andrea für die tollen Anleitungen!

Hier noch ein paar Detailbilder des Medaillon-Quilts:








Bis bald
I & Du

Sonntag, 1. Oktober 2017

Genähtes für den Urlaub

Heute möchte ich euch ein paar Dinge zeigen die perfekt für unseren Urlaub waren. Teils von mir selbst genäht oder im "Tauschhandel" von anderen Bloggerinnen bekommen.

"Mensch ärgere dich nicht" haben wir dann doch auch am Strand gespielt. Ich hab aufgepasst wie ein Luchs, damit kein Kegel im Sand verschwindet. Bettina mit dem Blog "Die kreative Nadel" hat mich beim JZT-Herbst damit überrascht.


Außerdem war dieses Täschchen - genäht von Jana von "zum Nähen in den Keller" immer mit am Strand dabei. Darin hatte alles Platz was wichtig ist: Schlüssel, Tatü´s, Handy, ein paar Euros, Brille usw. Ich konnte somit alles mal schnell mitnehmen zum Strandspaziergang oder in ein Café.


Von mir selbstgenäht ist diese geräumige Badetasche - Im Sommer 2016 genäht und im Sommer 2017 fertiggestellt - es haben nur noch die Träger gefehlt, die haben es letztes Jahr einfach nicht mehr auf die Tasche geschafft...



Bis bald
I & Du