Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 28. Februar 2019

Patchworkkurs

Wie doch die Zeit vergeht, letztes Wochenende war wieder unser Patchworkkurs. Mir kommt vor, ich war doch erst letztens dort - dabei war das im Oktober. 
Es war wieder die gleich Runde von Damen und lustig wie immer. Schöne Dinge sind entstanden, die ich euch der Reihe nach zeigen werden. Ein Teil ist noch nicht ganz fertig, aber das wird schon noch.

Mein erstes Projekt war dieser Läufer. Einige Damen haben ihn genäht und immer in verschiedenen Farbzusammenstellungen - und hat immer super ausgesehen.


Dann ist noch ein entzückender Hase entstanden...




Das dritte Projekt ist wieder einmal eine Tasche... und die ist noch nicht fertig, aber die Stoffe kann ich euch schon mal zeigen.


Die sind für die Tasche...


und aus diesen wird der Henkel.. Ich habe eine Jelly Roll dafür verwendet.


Und dann möchte ich euch noch auf eine tolle Aktion von Jenny aufmerksam machen. Jenny´s Blog wird 2 Jahre und sie hat sich dazu einiges überlegt - aber lest selbst...



Verlinkt wird zu Jenny, Create in Austria und Creadienstag

Bis bald 
I & DU

Dienstag, 19. Februar 2019

"Skill Builder 2019"

Auch dieses Jahr kann ich es einfach nicht lassen - ich "muss" beim "6Köpfe-Quilt" wieder mitmachen. Es ist einfach zu spannend, was sich die Mädels wieder haben einfallen lassen.
Ich möchte bei diesem Quilt hauptsächlich Reste verwenden - mal sehen wie viele Farben ich zusammen bekomme. Vom grauen Hintergrund hab ich genug - ich hoffe der bringt wieder die Farben zum Leuchten.

Es ging im Jänner los mit dem "Merry Kite"-Block unter der Anleitung von Gesine.

Vielleicht habt ihr es bemerkt, aber ich hab bei dem Block ein bisschen etwas verdreht - um ehrlich zu sein, nicht absichtlich. Wie ich dann später gesehen habe, bin ich aber nicht die einzige :-)

Im Februar ging es weiter mit dem "Propeller" von Nadra.



Zwei große Blöcke und...


4 kleine Blöcke.


Und jetzt heißt es wieder warten auf März. Dann erscheint bei Verena die nächste Anleitung. Bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Verlinkt wird zu Create in Austria, Creadienstag und natürlich Dings vom Dienstag

Bis bald
I & Du

Freitag, 15. Februar 2019

Schneewittchen

und die sieben Zwerge... mit der Aktion von Susanne "Das große nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019" komme ich im Moment wieder etwas zum Märchen lesen. Haben wir uns Schneewittchen doch erst in den Weihnachtsferien im Fernsehen angesehen. 
Jetzt kann ich auch das Geheimnis lüften, was aus meinem "Dear Jane - Probeblock" geworden ist...



Ihr fragt euch jetzt vielleicht was der Block mit Schneewittchen zu tun hat? Schaut selbst...





Außerdem freue ich mich, weil mein Gewinn von der UFO-Abschlussverlosung schon bei mir angekommen ist. Den werde ich demnächst vernähen :-)




Bis bald
I & Du

Dienstag, 12. Februar 2019

Die kleine Meerjungfrau

Ein neues Thema beim "Großen Nadelbrief-Jahr 2019" von Susanne. Jede Woche gibt es eine neue Herausforderung. 



Ich habe wirklich lange nach der kleinen Meerjungfrau gesucht. Deshalb bin ich auch so spät dran mit meinem Nadelbrief.



Aber die hat sich soooo gut versteckt, ich konnte sie einfach nicht finden... 




wahrscheinlich lacht sie sich eins hinter dieser Muschel... möglicherweise mit Rapunzel ... weil das Rapunzel kann ich auch nicht finden. Werde ich wohl auslassen und mich gleich Schneewittchen widmen.


Bis bald
I & DU




Dienstag, 5. Februar 2019

Mein Row by Row 2018 ist fertig

Ich habe es geschafft und meinen Row by Row Quilt fertiggestellt. Der letzte Teil der  Anleitung ist von hier und es gibt dort auch die Links zu den anderen 11 Teilen.
Meinen Quilt habe ich erstmalig mit der "Quilt as you go"-Methode genäht. Einen Bericht darüber habe ich hier geschrieben. Und hier ist mein Quilt:



Diese Methode habe ich zum ersten Mal ausprobiert und sie ist mir eigentlich ganz gut gelungen. Ein paar Dinge habe ich dabei aber gelernt, die ich das nächste Mal anders machen würde...
  • zuerst würde ich mal messen ob alle Streifen gleich lang sind (war bei mir nämlich nicht der Fall) und das gleich mal ausgleichen
  • den Rückseitenstoff würde ich doch noch 1/2" breiter zuschneiden - der wurde mir teilweise fast zu knapp... vielleicht liegt es am quilten oder ich habe die Vorder- und Rückseitenstreifen nicht ganz exakt übereinander gelegt. Das kann sehr leicht passieren, weil man es nicht so genau sieht, da das Vlies ja auch noch dazwischen ist... ich glaub das war mein Fehler und ein bisschen kann es sich ja auch beim quilten zusammengezogen haben.
  • ich würde mir vor dem Quilten überlegen, ob ich noch einen Border rundherum möchte. 
  • in dem Fall würde ich das Vlies und den Rückseitenstoff beidseitig länger lassen.

Meine Rückseite sieht so aus... da ist mir leider ein kleiner Fehler unterlaufen. Aber das macht ja nichts, wer schaut schon auf die Rückseite :-)

Das Binding habe ich in allen 3 Farben gemacht, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Man sieht das hier nur nicht so genau...


Ich freue mich, dass ich diesen Quilt so schnell fertig bekommen habe. Die Anleitungen waren super und spannend war es das ganze Jahr!


Bis bald 
I & Du




Sonntag, 3. Februar 2019

Buchstäblich bunt

... heißt es bei Maika im Jänner mit dem Buchstaben "D". Da gibt es ja sehr vieles, eigentlich. Nur hatte ich so gar keine Idee. Und was macht Frau wenn sie etwas nicht weiß? Sie befragt Dr. Goo... und was ist dabei raus gekommen? Wahrscheinlich ist mein "D" deshalb als erstes gekommen, weil ich schon sehr lange darum herumschleiche... das Feuer ist durch das "D" wieder entfacht worden und kurz darauf wieder etwas gelöscht. Aber genug vom "drumherumschreiben".
Bei mir schien "Dear Jane" auf. Das Buch hab ich schon lange. Aber den kann man ja bekanntlich nicht in einem Monat nähen :-). Also habe ich mir gedacht, ich suche mir einen Block aus und mach einen Probeblock. So als kleinen Einstieg. Nur welcher Block von den über 200 sollte es sein? Ein einfacher? Ein komplizierter? Und dann kam die Ernüchterung... da gibt es so viele Blöcke die gar nicht so einfach sind und dann so klein und viele Teile... ob ich das wirklich angehen soll? Ehrlich gesagt, ich weiß es noch nicht. Aber einen Block habe ich genäht... einen einfachen :-) 


Der wird definitiv nicht für den Quilt (sollte ich ihn doch nähen) verwendet, ich hab schon einen andere Idee. Aber das zeige ich euch demnächst.
So ist mein "D" ein "DearJane-Probeblock"! 


Verlinkt wird zu Buchstäblich bunt - D, Nähzeit am Wochenende und Create in Austria

Bis bald
I & DU

Freitag, 1. Februar 2019

Folklore

...heißt das Thema der 4. Woche beim "Großen Nadelbriefjahr 2019" von Susanne.
Zu Folklore fällt mir Brauchtum ein, volkstümliche Überlieferungen und da gehört für mich auch noch ganz viele Arten von Handarbeiten dazu: Stricken, Sticken, Häkeln, Klöppeln, Netzen.... und was es nicht noch alles gibt aus alter Zeit. Techniken sind dabei die kaum noch jemand kann, was echt schade ist. Ich kann jetzt leider auch nichts ausgefallenes. Eigentlich schade...
Ich hab lange überlegt, wie ich denn diesen Nadelbrief gestalten könnte. Dann ist mir ein Buch von einer Freundin in den Sinn gekommen, ich habe darin geblättert und wurde fündig. Diesmal ein Nadelbrief ganz aus Filz


Statt der angegebenen Filzkreise habe ich eine gehäkelte Blume (war in meinem Geburtstagswichtelpaket vom letzten Jahr) draufgenäht. Ursprünglich wollte ich 3 von diesen Blüten aufnähen - nur soooo groß wurde mein Nadelbrief dann doch nicht.


Als nächste Themen kommen ein paar Märchen dran... da hab ich noch nicht wirklich eine Idee dazu... außer bei Schneewittchen

Und ganz aktuell gibt es noch einen Freugrund: ich hab bei der UFO-Abschlußparty gewonnen! Wie ich mich darüber freue!!!


Bis bald
I & Du