Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 31. Januar 2023

Quilting Bee

Es war einmal...

Die Patchworkgilde Austria hat zu einem "Quilting Bee" aufgerufen. Ich hab mich gleich angesprochen gefühlt und mich angemeldet. Der Jänner 2021 stand ganz im Zeichen der Organisation. Unseren ersten Block nähten wir im Februar 2021 und den letzten im Jänner 2022. Aber mal zurück zum Anfang...

Februar 2021:

Der erste Block war für Christina. Ihr Wunsch war ein "Nell´s Star Quilt Block" in einer Größe von 12". 

Die Technik: Nähen auf Papier

Die Farben: Alle Farben außer Braun oder Beige, Hintergrund mittleres Blau

Und so hab ich diesen Block für Christina genäht...


März 2021:

Der nächste Block war für Sally. Für sie haben wir den "Quatrefoil Block" genäht.

Die Technik: Patchwork

Die Farben: Hauptfarbe Türkis/Petrol, Mittelquadrat und Außendreiecke Dunkelblau, Hintergrund Snow oder off-white

Hier ist mein Block für Sally...


April 2021:

Für Silvia haben wir einen "Homebase-Block" genäht.

Die Technik: Patchwork

Die Farben: Hintergrund Weiß, mit Rot und Schwarz

Das Ergebnis...


Mai 2021:

Der Mai-Block geht zu Maria. Ihr Wunsch war  ein "Friendship Star Variation" und die Anleitung haben wir per Mail bekommen.

Die Technik: Patchwork

Die Farben: Hintergrund in Weiß/Creme/Natur, die Sternzacken in grau und der Rest in Rot

Hier ist meine Interpretation...



Juni 2021:

Im Juni haben wir für Gertraud genäht. Auch ihr Wunsch war ein "Quatrefoil-Block".

Die Technik: Patchwork

Die Farben: kurz gesagt sollte es eine Sonnenblume werden...

Und so sieht meine Sonnenblume aus...


Juli 2021:

In diesem Monat durfte sich Brigitta einen Block wünschen. Sie hat sich für einen "Wanta Fanta Block" entschieden.

Die Technik: Nähen auf Papier

Die Farben: Grün / Gelb - Orange

Und so ist er geworden...


August 2021:

Das war mein Monat und ich habe mir den "Ribbon Star Quilt Block" ausgesucht.

Die Technik: Patchwork

Die Farben: leuchtende Grüntöne, Hintergrund weiße Stoffe mit schwarzer Schrift/Strichen/Punkten - aber hauptsächlich Weiß

Das ist mein Probeblock:


September 2021:

Herta wählte für sich den "Treasure Hunt Block" aus.

Die Technik: Nähen auf Papier

Die Farben: Hell-, Mittel- und Dunkelgrau, Rot und Weiß

Tadaaaaaa.....


Oktober 2021:

In diesem Monat hat Gerti gewählt und zwar den "Retro Stars Quilt Block" - Anleitung kam wieder per Mail

Technik: Patchwork

Farben: Weiß gemustert, Grau, Schwarz/Weiß, Senfgelb

Und das ist er...


November 2021:

Im November durften wir für Mona nähen. Auch die Anleitung für den "Jubilee Quilt Block" bekamen wir per Mail.

Die Technik: Patchwork

Die Farben: Pastelltöne mit weiß

So schaut mein Block für Mona aus...


Dezember 2021:

Jetzt war es an der Zeit für Andrea´s Block. Es wurde ein "Bear Paw Block (Bärentatze)" gewünscht.

Die Technik: Patchwork

Die Farben: Mittelblau für die Bärentatze und Cremeweiß für den Hintergrund

Mein Block für Andrea...


Jänner 2022:

Der letzte Block war für Gerda. Ihr Wunsch war ein "Spinwheel Block"

Die Technik: Patchwork

Die Farben: Hintergrund Weiß gemustert, Regenbogenfarben

Gerda bekam diesen Block von mir...


Jänner 2023:

Und so sieht mein fertiger Quilt aus...


Den Hintergrund habe ich erstmalig (bis auf ein kleines Probestück) mit der Zwillingsnadel gequiltet. Dafür habe ich einen grünmelierten und einen einfarbigen Faden verwendet. Der Effekt gefällt mir sehr gut und ich werde demnächst für ein Geschenk nochmal so quilten.

Das war unser Quilting Bee und es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Ich habe viele neue Blöcke kennengelernt, die ich vorher noch nicht genäht hatte. Gerne bin ich wieder bei einem Quilting Bee mit dabei - und so kommt es, dass mit Jänner wieder ein Quilting Bee begonnen hat und der erste Block auch schon genäht und  verschickt ist.
Vielen Dank an die Organisation!

Beim Jahresbingo heißt es "Ein UFO beenden" - was ich hiermit getan habe. 

Verlinkt wird zu Patchen&Quilten, Jahresbingo, DvD, Creativsalat, UFO-Abbau,

Bis bald
I & Du



5 Kommentare:

  1. Hallo,
    dein Quilt gefällt mir sehr gut. Das Muster kannte ich noch gar nicht. Aber die einzelnen Blöcke sehen aufgrund der unterschiedlichen Stoffe immer anders aus.
    Ich habe noch nie bei einem Quilting Bee mitgemacht, aber ich finde die Idee sehr spannend.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  2. Ein super Projekt und deine Decke ist ein Traum geworden! Meine Mutter hat Ende der 80er die erste Patchworkgruppe in Wien gegründet und somit kenn ich diese Projekte noch von früher - finde ich toll :) (Ich habe leider nicht die Geduld von ihr geerbt :S) GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  3. Na wunderbar, ein Jahr, gefüllt mir vielen unterschiedlichen Blöcken, sowas macht Spaß. Und am Ende ein super Ergebnis für den eigenen Quilt. Tolle Aktion.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Wie schön. Und so eine schöne Aktion dazu.
    Danke fürs Zeigen. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  5. Du bist ja wirklich eine fleißige Quilting Bee. Das Ergebnis ist allerdings auch beachtlich. Gute Idee mit der Zwillingsnadel. Probier ich auch mal aus. Bin gespannt, wie es weiter geht. Liebe Grüße, Birgitt

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.