Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 31. August 2021

Round Robin

Ich habe mich letztes Jahr für einen Round Robin angemeldet. Die Ausschreibung kam von der Patchworkgilde Austria. Dieses Jahr wird das 25-jährige Jubiläum gefeiert und dazu wurde zu einem Round Robin aufgerufen. Es wurden Gruppen zu je 5 Damen ausgelost. Jede näht ein Mittelteil und schickt es an die nächste weiter - dann sind 2 Monate Zeit um die nächste "Round"e zu nähen. Einzig die Farben sind vorgegeben - es darf jede der 5 Farben pro Round Robin nur einmal vorkommen. Am Ende bekommt man das Top mit seinem Mittelteil zurück und macht den Quilt fertig. Alle Quilts werden dann beim Quiltfest im Oktober - diesesmal findet das Fest in St. Lorenz am Mondsee statt - ausgestellt. Das ganze geht schon seit September 2020 und jetzt ist die letzte Runde genäht und alle haben ihre "Mitte" wieder zurückbekommen. Heute möchte ich euch zuerst die einzelnen Runden, die ich dazu beigetragen habe, zeigen:

Meine Mitte - ein Dresdenteller in Rot



2. Runde - Flying Geese in Grün


3. Runde - viele kleine Quadrate in Rot


4. Runde - Sonnenblumen (Dresdenteller) in Gelb - hier muss die letzte Runde in Blau werden und ich dachte mir das schaut dann wie der Himmel aus...


5. und letzte Runde - blieb für mich schwarz/grau übrig.


So und nun ging es ans fertigstellen. Lange wusste ich nicht wie ich meinen RoundRobin quilten soll - von Hand? Oder doch mit der Maschine? Letztendlich habe ich mich für meine Quiltmaschine entschieden. Es ist mein erstes "Werkstück" welches ich mit meiner Quiltmaschine quilte. Bis jetzt waren es nur Übungsteile. Aber irgendwann muss man sich ja drüber trauen. Und das es nicht perfekt werden wird, war mir auch klar. Bin ja kein Zauberer :-).
Ich habe 4 Runden mit Linealen gearbeitet und bei der letzten Runde habe ich mich für Freihandquilten entschieden. 

Bei meiner Mitte habe ich einfach die Zacken des Dresdentellers umrandet und bei der zweiten Runde kamen Rundungen zum Einsatz.


Bei der dritten Runde habe ich Dreiecke und Ecken betont. Mittlerweile hab ich Klebepunkte auf meinen Linealen damit sie nicht verrutschen. Das ist mir leider ein paarmal passiert - aber kleine Fehler oder Ungenauigkeiten machen eine Handarbeit ja auch aus. Deshalb darf das natürlich auch so bleiben. Viele meinen ja das sieht sonst keiner außer mir - die meisten wahrscheinlich wirklich nicht.


Bei den Log-Cabin-Blöcken der 4 Runde habe ich mit einem ovalen Lineal gearbeitet. Zuerst dachte ich mit einem runden. In einem Buch hab ich aber dann gesehen wie es mit einem ovalen aussieht und hab mich dafür entschieden. 


Die letzte Runde wurde - wie schon oben erwähnt - Freihandgequiltet. Von der Weite schaut es nicht mal so schlecht aus ;-)


Jetzt Ende August 2021 ist mein erster RoundRobin fertig, Tunnel angenäht, fotografiert, für das Quiltfest im Oktober angemeldet und bereit zu verschicken. 


Ein Etikett (oder wie sagt man da genau?) hab ich auch noch für die Rückseite genäht. Passend zur Vorderseite - aber seht selbst...


Zum Abschluss möchte ich noch meinen 4 Damen - Ulrike, Hermine, Traudi und Maria - "Danke" sagen für die schönen Runden mit denen sie mich überrascht haben. Es war eine tolle Erfahrung und ich habe nette Menschen ein bisschen kennengelernt. Vielleicht trifft man sich ja beim Quiltfest... 


Bis bald
I & Du

6 Kommentare:

  1. Da sind tolle Stücke entstanden! Bin gespannt, auf alle anderen fertigen! Den Termin am Mondsee habe ich auf meinem Kalender vermerkt. Ich hoffe, ich finde die Zeit dafür.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,
    das ist ja mal eine tolle Idee, einfach genial! Nun hat jeder einen ganz besonderen Quilt, ganz einzigartig und unheimlich spannend wie es am Ende aussehen wird!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Liebe KArin,
    tolle Arbeiten hast Du wieder gezaubert!
    Hab noch einen schönen und freundlichen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Solch ein Round Robin-Projekt ist schon faszinierend. Bei euren Farbvorgaben ergeben sich ähnlich aber doch so unterschiedliche Quilts. Die werden nebeneinander sicher toll wirken. Toll, dass Du Dich an die Quiltmaschine rangetraut hast - ich würde gerne auch mehr dran sitzen (komme aber gerade nicht so wirklich dazu).
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Servus Karin,
    das ist ein tolles Projekt und ich freue mich, dass du darüber beim DvD erzählt hast. Danke und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Huhu, liebe Karin! Ein wunderschönes Projekt, v.a. die sonnigen Dresdner Teller finde ich großartig :-) Traumhaft! Viele liebe Grüße und einen wunderschönen 2. Advent :-) Jenny

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.