Mittwoch, 29. März 2023

Osterkarten-BlogHop

Heute macht der Osterkarten-BlogHop von Elfi bei mir Station. Bei der Gelegenheit zeig ich euch gleich mal welche Karte bei mir angekommen ist.


Meine Tauschpartnerin war Tina vom Dorf und sie hat noch ein „Draht-Häschen“ mit ins Kuvert gesteckt. So entzückend!

Liebe Tina - vielen herzlichen Dank für deine Osterpost. Und dir liebe Elfi vielen Dank für die Organisation.



Wie ihr gestern schon bei Tina gesehen habt, habe ich meine Karte mit einem Häschen geschmückt. 


Das Häschen besteht aus vielen bunten Fäden (Perlgarn 8) und die Karte natürlich aus Papier. Dafür darf ich noch ein Hakerl beim Jahresbingo für „Papierliebe“ machen.

Morgen geht es dann direkt bei Elfi am Blog weiter.

Verlinkt wird zum Osterkarten-BlogHop und zum Jahresbingo.

Bis bald

I & Du

Dienstag, 28. März 2023

Mit Miniquilts durchs Jahr - mein März

 

Wieder ist ein Monat vorbei und ich kann euch meinen Miniquilt für März zeigen. März - das bedeutet der Frühling ist schon fast da... naja mehr oder weniger. Ich hab mich jeden Falls wieder für eine Stickerei aus meinem Vorlagen-Vorrat von Ursula Schertz entschieden. 


Die Umrandung ist schon mal frühlingshaft bunt und macht somit gute Laune.

Verlinkt wird zu den Miniquilts, DvD und Creativsalat.

Bis bald
I & Du

Dienstag, 21. März 2023

Geschenkeverpackung und etwas für den Vorrat

Für den Quilt, den ich euch letztens gezeigt habe, brauchte ich eine Geschenkverpackung die auch etwas aushält, da wir geplant hatten den Nachmittag vor der Feier mit U-Bahn und Bim in Wien unterwegs zu sein - wegen dem starken Wind gab es dann kurzfristig eine Planänderung. Deshalb und auch wegen der Größe habe ich dafür eine einfache Tasche genäht - die wurde gleich wieder mit verschenkt. 

Außerdem waren noch für einen Geburtstagsspaß "Tüten" gefragt - auch dafür habe ich Taschen genäht die danach als Einkaufstaschen ihre Verwendung finden können. Dabei bin ich wieder einmal in Serienproduktion gegangen und es sind insgesamt 12 Einkaufstaschen entstanden.





Diese 3 Taschen wurden für den Spaß gebraucht. Auch mir hat es viel Spaß gemacht diese Taschen zu nähen.

Dafür gibt es auch ein Hakerl beim Jahresbingo für „Geschmackvoll verpackt“


Bis bald
I & Du


Dienstag, 14. März 2023

Ein Quilt zum Geburtstag

Für eine gute Freundin habe ich zum 70er einen Quilt genäht. Ihre Lieblingsfarben sind rot/orange - na das lässt sich doch leicht umsetzen. Nach einigem überlegen habe ich mich für diese Anleitung entschieden. 

Der Zuschnitt war denkbar einfach - Quadrate. Die Blöcke waren richtig lustig zu nähen.  Es empfiehlt sich die Stoffe mit Sprühstärke zu behandeln damit sich die Teile nicht verziehen (schräge Schnittkanten). Zuerst ein helles und ein dunkles Quadrat rechts auf rechts legen und rundherum nähen. Dann 2x diagonal durchschneiden und einen Windmühlenblock daraus nähen.

Dieser Windmühlenblock wird nochmal zerschnitten und einzelne Teile einfach gedreht.


Dann können die Teile als 9-Patch ganz einfach wieder zusammengenäht werden und fertig ist unser Block. 

Für meinen Quilt habe ich 24 Stück davon gebraucht. So... und jetzt noch die Anordnung überlegen. Dafür habe ich mit unserem Junior  verschiedene Möglichkeiten ausprobiert, fotografiert und mich dann für eine Variante entschieden.


Rund um die zusammengenähten Blöcke noch einen breiten Border und das Top war fertig.

Für das Quilting habe ich mich wieder für die Zwillingsnadel und ein Allover-Muster mit Herzen entschieden. Den Border wollte ich mit einem anderen Muster quilten. Habe mich aber dann dagegen entschieden und nur eine Naht ganz am Rand zu den Blöcken gesetzt. Mein Binding habe ich aus den verschiedenen Resten der Blöcke gemacht. Ich finde das schaut dann sehr hübsch aus und die Reste sind gut verwertet.


Mein Quilt wurde bereits an das Geburtstagskind bei einer Feier in Wien übergeben. Ich mache solche Geschenke nur, wenn ich weiß das es auch wirklich geschätzt wird -  dann tu ich mir gerne diese "Arbeit" an. 

Verlinkt wird zu DvD und Creativsalat

Bis bald

I & Du

Dienstag, 7. März 2023

Meine Jahresprojekte im Februar



Heute ist es wieder Zeit für meine Jahresprojekte. Zum einen mache ich bei den Miniquilts durchs Jahr mit und zum anderen habe ich ein "Blackwork"-Projekt (mein erstes in dieser Art) angefangen. 
Meinen Februar-Miniquilt hab ich euch schon einmal gezeigt - aber der Ordnung halber ist er auch hier noch einmal zu sehen.


Mein zweites Projekt ist wie gesagt eine Blackwork-Stickerei. Wie schon letztes Monat geschrieben, gab es bei mir ein paar Unstimmigkeiten (wahrscheinlich aus Unwissenheit, weil für mich neu). Die habe ich aber mittlerweile fast beseitigt.
Ich habe die ersten 2 Motive noch einmal aufgetrennt und mit dem melierten Garn neu gestickt - zwei fehlen mir noch. Das gefällt mir jetzt viel besser - außerdem habe ich mich für die Variante mit dem zusätzlichen Kreuzstich entschieden. 


So sieht mein Projekt im Moment aus.

Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat, Jahresprojekte und Handgestickt.

Bis bald

I & Du