Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 1. Februar 2019

Folklore

...heißt das Thema der 4. Woche beim "Großen Nadelbriefjahr 2019" von Susanne.
Zu Folklore fällt mir Brauchtum ein, volkstümliche Überlieferungen und da gehört für mich auch noch ganz viele Arten von Handarbeiten dazu: Stricken, Sticken, Häkeln, Klöppeln, Netzen.... und was es nicht noch alles gibt aus alter Zeit. Techniken sind dabei die kaum noch jemand kann, was echt schade ist. Ich kann jetzt leider auch nichts ausgefallenes. Eigentlich schade...
Ich hab lange überlegt, wie ich denn diesen Nadelbrief gestalten könnte. Dann ist mir ein Buch von einer Freundin in den Sinn gekommen, ich habe darin geblättert und wurde fündig. Diesmal ein Nadelbrief ganz aus Filz


Statt der angegebenen Filzkreise habe ich eine gehäkelte Blume (war in meinem Geburtstagswichtelpaket vom letzten Jahr) draufgenäht. Ursprünglich wollte ich 3 von diesen Blüten aufnähen - nur soooo groß wurde mein Nadelbrief dann doch nicht.


Als nächste Themen kommen ein paar Märchen dran... da hab ich noch nicht wirklich eine Idee dazu... außer bei Schneewittchen

Und ganz aktuell gibt es noch einen Freugrund: ich hab bei der UFO-Abschlußparty gewonnen! Wie ich mich darüber freue!!!


Bis bald
I & Du

4 Kommentare:

  1. Liebe Karin, ein Nadelbrief ganz aus Filz ist auch eine tolle Idee - so finden die Nadeln garantiert ihren Platz. Und mit der hübschen Blume noch dazu... Klöppelarbeiten fände ich auch spannend als Thema, aber das stimmt schon: eine Kunst, die kaum mehr jemand beherrscht oder schätzt... Insofern erfreuen wir uns an den sonstigen Folklore-Interpretationen :-) Danke fürs Verlinken. Dann freue ich mich schon auf dein Schneewittchen! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Servus Karin!
    Es gibt ein Nadebriefjahr . . . ich bin immer wieder erstaunt über die Vielfältigkeit der Blogs, der Ideen und der verschiedenen Aktionen. Ich bin schon neugierig auf die Nadelbriefe, die noch folgen werden.
    Einen schönen Samstag wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    welch eine schöne Idee alles aus Filz zu gestalten. Schön, die Häkelblume. Diese Handarbeiten gehören absolut zur Folklore.
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  4. Schlicht und ergreifend (im Sinne von "schön") ist Dein Nadelbriefchen geworden. Bei der ganzen Aktion fasziniert mich am meisten, wie unterschiedlich die einzelnen Teilnehmerinnen die Themen interpretieren! So vielfältig, einfach super! lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.