Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 16. April 2019

T-Shirt-Quilt

Ich habe schon länger geplant aus den alten T-Shirts unseres Juniors einen Quilt zu nähen. Die Shirts habe ich schon letzten Sommer, als die Kindergartenzeit vorbei war, ausgemustert und die besonderen zur Seite gelegt. Zuerst dachte ich den Quilt bekommt er zum Schulbeginn. Daraus wurde dann aber nichts. Nächster Termin: Weihnachten. Da hatte ich mich zumindest schon mal im Patchworkkurs informiert, wie man das denn am besten angeht und hab auch tolle Tipps bekommen. Aber wie das manchmal so ist, wurde daraus wieder nichts. Aber jetzt wird es etwas. Nächsten Monat feiert unser Junior seinen 7. Geburtstag und da wird er fertig - ganz sicher!!!


Zuerst habe ich mal die T-Shirts sortiert. Aus dünnem aufbügelbaren Vlies (H200) habe ich ganz viele 2 cm breite Streifen geschnitten. Die Shirts umdrehen - also Innenseite nach außen und gut bügeln.



Ich habe mir eine Schablone aus Papier - je nach Größe des Motives - angefertigt und diese auf dem Shirt platziert und rund um die Schablone die Vliesstreifen aufgebügelt.


Das hat den Vorteil, dass sich das Motiv nachher nicht einrollt und beim nähen auch nicht in alle Richtungen dehnt. Danach die Motive mit Rollschneider ausschneiden.



Ich hab das meist einfarbige Rückenteil gleich mit ausgeschnitten - diese Teile werden später auch noch verwertet - oder ihr trennt vorher den Vorderteil vom Rückenteil.

Für den "Hintergrund" habe ich meine "Kinderstoffreste", die ich größtenteils geschenkt bekommen habe, zu 6,5 cm Quadraten geschnitten. Nach dem zusammennähen ergeben sich 5x5 cm Quadrate. Deshalb hab ich auch die Schablonen für die Motive immer durch 5 teilbar + NZ zugeschnitten. Ich muss aber zugeben, dass mir das nicht wirklich gelungen ist und ich fast jedes Motiv noch einmal nachjustieren musste... naja, abschneiden geht ja. 2x musste ich auch noch eine Reihe Quadrate nähen. Aber egal - sind ja genug für noch ich weiß nicht wie viele Decken vorhanden. Das hab ich total überschätzt.


Dann hab ich mir einen Plan auf einem karierten Papier gezeichnet.


Rundherum ist eine Reihe Quadrate, dann hab ich die Motive verteilt und angefangen die Zwischenräume in Blöcke einzuteilen. Diese habe ich dann genäht und fein säuberlich nummeriert.



Jetzt habe ich wieder die karierten Blöcke mit den Motiven zu Blöcken eingezeichnet - denn es sind ja nicht alle gleichmäßig - und diese zusammengenäht.



Und dann ging es los die Motive zwischen die Blöcke zu nähen. Das war ein Spaß zuzusehen wie der Quilt wächst. 



Das Top ist schon mal fertig gestellt - Juhuu!!!



Weiter geht es nach Ostern - den für Ostern ist noch einiges zu tun und ein bisschen Arbeiten gehen muss ich ja auch noch :-)


Bis bald 
I & Du


8 Kommentare:

  1. Servus Karin!
    Mir wird alleine beim Anschauen der vielen Quadrate, Stoffteile und Zeichnungen auf dem karierten Papier ganz blümerant! Die Idee, T-Shirts deines Sohnes zu verwenden finde ich cool und freue mich, dass du damit beim DvD dabei bist. Ich wünsch dir eine schöne Karwoche und schick dir liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine Sch....arbeit, aber einfach spannend und toll. Ich bin restlos begeistert. Da wir sich der Junior aber freuen. Wehe nicht, sonst komm ich auf meinem Besen.......LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Wow, eine sehr coole Idee und schön so tollumgesetzt, das wird famos und die Freude groß sein. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Servus Karin, das ist ja ein Wunderwerk! So schön und sicher sehr zeitaufwändig. Toll wie du die verschiedenen Stoffe kombiniert hast.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Idee, der Quilt sieht super aus!! Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  6. Heidenei, das ist ja eine Fleißarbeit und eine tolle Idee.
    Darüber wird er sich bestimmt freuen.
    Viele liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Wie cool ist die Idee mit den Vliesstreifen! Da geht das dann ja wirklich zum Nähen, ohne dass sich alles verzieht.
    Super Sache die du da wieder machst.
    LG birgit

    AntwortenLöschen
  8. Waaaaaahnsinn. Mega-cool.
    Viele Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.