Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 23. April 2019

Sashiko

Es hat mir keine Ruhe gelassen - ich habs nochmal mit Sashiko probiert. Als ich Sashiko zum erstemal gelesen habe, dachte ich ja an Stoff färben und das war dann kein Thema für mich. Aber irgendwie hat mir das doch keine Ruhe gelassen und ich hab mich mal informiert - kann ja nicht schaden. Dabei hab ich Sashiko nur mit Shibori verwechselt. Na das geht ja dann doch. Bei meinem ersten Versuch bin ich kläglich gescheitert - falscher Stoff, falsche Garnfarbe, Garn zu dünn, das Motiv - naja ... also ab in den Müll! 
Irgendwie konnte das doch nicht sein, dass ich das nicht wenigstens halbwegs hinbekomme... also muss ein neuer Versuch her. Und siehe da es wurde etwas... mit dem richtigen Stoff, das Garn mehr Kontrast zum Stoff und auch etwas dicker. Das Motiv hab ich beibehalten, denn es gefiel mir immer noch und war auch passend zur Osterzeit.



Das Motiv ist etwas nach unten gerutscht... naja...


Innen gibts ein paar Karotten damit der Hase vorne nicht verhungert...


Und die Rückseite dezent gestreift...
Mit dem Ergebnis bin eigentlich schon ganz zufrieden - für mein "erstes" Sashiko gar nicht mal schlecht... (auch wenns der zweite Versuch ist).


Bis bald
I & Du


8 Kommentare:

  1. Servus Karin!
    Als ich Sashiko jetzt grad zum ersten Mal gelesen habe dachte ich an ein grenzgeniales japanisches Rezept ;o) - obwohl ich nicht japanisch esse. Mir gefällt dein Sashiko total gut - ich vermute, dass es ein Nadelmäppchen schmückt?! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    das Motiv für dein Nadelbriefchen und die Kombi mit dem Karottenstoff und Orange find ich toll.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ja, da braucht es den richtigen Stoff und spezielles Sashiko Garn. Ich habe das auch schon gemacht. Hat Spass gemacht. Dein Ergebnis kann sich doch auch sehen lassen.
    Ganz liebe Grüße, Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Also das ist doch mal eine klasse Kombi aus East meets West und trifft hervorragend unsere Kultur mit Sashiko! Wunderbar gelungen, und ich finde den Hoppelhasen grandios. Danke, dass du dich ja wieder darangemacht hast. ES hat sich eindeutig gelohnt. Das ist so fein geworden! LG. SUsanne

    AntwortenLöschen
  5. Schön das du nicht aufgegeben hast und die KOmib finde ich super! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Wow, toll! Ein perfektes Ostermotiv dazu, toll geworden:))
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Dein Sashiko Nadelbriefchen ist wirklich sehr hübsch geworden, und die Idee mit dem Karotten-Stoff innen finde ich entzückend! Danke fürs Verlinken bei "handgestickt"! lg, Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Ein schönes Sashikomuster mit perfekt kombinierter Innenausstattung. Sashikoexperimente mache ich auch gerade für Jeansreparaturen. Macht Spass.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.