Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 4. März 2022

Stitch Happens oder unser virtuelles Nähkränzchen Teil 7 - mein Halbfinale


Heute treffen wir uns wieder virtuell um uns unsere Fortschritte zu zeigen. Wenn ihr euch jetzt fragt: Halbfinale? Hähhh???? Ja wenn man 2 Projekte laufen hat und eines davon fertig ist, dann ist es ein Halbfinale. Ich habe nach meiner großen Nähmaschine auch noch die kleine Variante angefangen. Heute zeige ich euch meine Fortschritte:
Mein erstes Projekt war die große... und die ist gestern bis auf den Tunnel zum Aufhängen fertig geworden. Nach vielen Überlegungen (über die ich hier schon berichtet habe) und auch Probequilten...


hab ich mich eines schönen Tages hingesetzt und erstmal den Hintergrund gequiltet. Dazu habe ich ein Farbverlaufsgarn benutzt und das schaut jetzt irgendwie aus, wie wenn da nicht durchgehend gequiltet wurde... ist aber so, nur das Gelbe beim Farbverlauf kann man nicht so gut erkennen. Für mich wirkt es einfach genial. Ich habe mich entschieden die Garnspulen, Sicherheitsnadeln und Nähnadeln zu quilten. Das war total lustig und spannend. Ich war mit Begeisterung dabei...



Jetzt war noch die Frage, wie denn die Maschine selbst quilten? Wieder so eine Frage die ich nicht so einfach beantworten konnte. Ich hab dann mal links oben bei der Maschine angefangen... war damit aber nicht glücklich und hab erstmal aufgehört... gestern sind meine Gedanken dann wieder zur Maschine gewandert und ich wusste was ich mache. Erstmal habe ich meine kleinen Versuche aufgetrennt und mich dann für die ganze Maschine (bis auf die Nadel) für ein AllOver-Muster entschieden. Naja... perfekt ist es nicht, aber es ist meins und das ist jetzt so - Punkt! Verwendet hab ich wieder ein Farbverlaufsgarn. 


Dann noch das Binding vorne mit Maschine und hinten wie immer von Hand angenäht - hab dafür eine kleine Nachtschicht eingelegt. Jetzt fehlt nur noch der Tunnel fürs aufhängen - den mach ich demnächst.
Ich freue mich sehr über die Fertigstellung meiner "großen" - und das ist mein Halbfinale. 

Für meine "kleine" hab ich die Technik mit QuiltersGrid verwendet. Dafür habe ich noch extra Linien eingezeichnet, weil meine Quadrate 1 1/2" groß sind. Reihe für Reihe habe ich aufgebügelt und genäht - so sind mir keine Quadrate abhanden gekommen (so wie bei meinem ersten Projekt mit QuiltersGrid).


Die Nadelstange war dann eine Herausforderung - hab ich sie doch auf Papier aufgezeichnet und dann auf Papier genäht. 


Demnach musste ich sie beim Quernähen nach unten klappen und aufpassen, dass sie mir nicht doch irgendwie unter die Nadel rutscht.


Im Endeffekt war meine "Nadel" auf Papier dann doch etwas zu lang und ich musste wieder etwas wegschneiden. Dann konnte ich die Reihen darüber wieder einzeln auflegen und festnähen.


Wie man sieht ist die Nadelstange quer nicht festgenäht. 


Nachdem alle Reihen aufgebügelt und genäht waren, hatte ich eine "Longarm"-Nähmaschine ;-)


Und so sieht die "Longarm" dann aus wenn sie geschrumpft ist. Meine "kleine" ist sozusagen fertig geworden. Und beim "Schrumpfen" ist jetzt auch die Nadelstange fix mitgenäht.


Meine "kleine" ist soweit auch schon mal fertig - es stellt sich jetzt die Frage was daraus wird...

Vielleicht wird es ja eine Hülle für meine Bernina Q16. Da ist ein Staubschutz schon überfällig und zu groß ist sie auch nicht, im Gegenteil - da müßte noch etwas dazukommen - mal schauen was mir sonst noch einfällt.

Katrin sammelt wieder unsere Fortschritte, schaut am besten gleich mal vorbei was sich da so alles tut. Wunderschöne Nähmaschinen gibt es da zu sehen...

Verlinkt wird zu Patchen&Quilten, Patchworkparty und Freutag

Bis bald
I & Du






6 Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    das finde ich ja sehr spannend, wie Du die Nadelstange eingenäht hast. Prima Idee! Und sieht auch gut passend aus.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    ich war ja schon in der Gruppe total baff - so eine tolle Idee mit den Sicherheitsnadeln, Nadeln und Garnspulen - wow! Und dein Allover-Muster bei der Maschine ist total gelungen - ich weiß garnicht was du hast! Ich habe auch meinen Hintergrund gequiltet (bei Weitem nicht so originell wie du) und komme jetzt irgendwie gedanklich nicht weiter! Aber ich hole mir einfach bei euch Inspiration!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin, ich freu mich so sehr :o) Das Quilting Deiner NäMa ist so toll und originell und das Binding mein Liebling!
    Eine Haube für Deine Maschine aus dem kleinen QuiltersGrid-Teil zu arbeiten ist eine tolle Idee, dann weißt Du auch immer gleich, was da unter der Haube steckt ;o) Und groß genug ist sie sicher dafür...
    Ich bin gespannt, was Du berichtest und freu mich sehr, dass Du beim Nähkränzchen dabei bist!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin, bin begeistert von deinen beiden NäMas. Toll wie du das mit der Nadelstange gelöst hast.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Sehr spannend, wie du die kleine Nähmaschine erarbeitet hast, ich freue mich immer, wenn jemand genau solche Dinge zeigt. Dein Quilting für die große Maschine gefällt mir sehr gut und zwar besonders dieses allover Muster in der Nähmaschine - es wirkt für mich sehr stimmig und passt mit dem kunstvollen Freihandmuster sehr gut zusammen! Viel Freude mit damit an der Wand! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Karin,
    ich bin begeistert von deinen Fortschritten. Wunderschön. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.