Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 4. Februar 2020

Applizieren

So mache ich das... An Hand eines UFO´s möchte ich euch zeigen wie ich das mit dem applizieren angehe. Es geht natürlich auch anders. Das ist aber meine zur Zeit bevorzugte Methode.
Die Anleitung zu meiner Gänseblümchengeschichte ist aus dem PW-Magazin 3/2016. Es ist also schon etwas länger her, dass ich das Motiv gestickt habe. Jetzt bei der Fertigstellung  habe ich gemerkt, dass die Applikationsvorlage nicht wie angegeben am Arbeitsbogen zu finden ist - wie ärgerlich! 
Zum Glück ist es ein Motiv das man sich auch relativ leicht selbst nach zeichnen kann...


Nachdem ich mir also eine Vorlage gezeichnet habe, habe ich alles auf Applizierpapier übertragen. Dabei musste ich aber aufpassen und alles Spiegelverkehrt aufzeichnen damit es dann wieder passt. Mir ist auch schon passiert, dass es dann verkehrt war. 


Der nächste Schritt ist dann, das Applizierpapier auf die Rückseite der richtigen Stoffe zu bügeln. Ich verwende zusätzlich Backpapier damit am Bügeleisen nichts picken bleibt. Erst dann schneide ich die Motive genau aus.


Ich lege mir die einzelnen Teile zuerst einmal auf und schaue ob es mir so passt und gefällt. Erst dann ziehe ich das Applizierpapier vom Stoff herunter. Und lege alles nochmal richtig auf.


Über das ganze Motiv lege ich dann noch einen Bogen Backpapier und bügle meine Einzelteile fest. Dabei muss man gut aufpassen, dass nicht wieder der eine oder andere Teil verrutscht.



Jetzt ist alles fertig zum Applizieren. Ich mache das gerne mit der Hand. Erstens entspannt es sich dabei so schön und zweitens wird es bei mir genauer. Als dritten Punkt kann ich in meinem Fall noch anführen: Handappliziert passt besser zum Handgestickten Motiv.


Wie man hier beim weißen Blütenblatt sehen kann, appliziere ich gegen die Uhrzeigerrichtung - ich weiß gar nicht ob die andere Richtung auch funktioniert oder ob man sich dabei die Finger bricht ;-)

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Wenn nicht bitte nachfragen... 
Und so bin ich auch bei einem weiteren UFO etwas weitergekommen. Das freut mich sehr.


Bis bald 
I & Du

8 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    das hast du gut erklärt!
    Deine Gänseblümchen werden superschön! Ich hab mich auch schon oft geärgert wenn die Vorlagen nicht vollständig waren oder falsch. Aber du hast das Problem ja gut gelöst
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    ich bin begeistert von deinen Applikationen. Das sieht ja richtig klasse aus. Ein sehr schönes UFO und ich freue mich das du daran weitergearbeitet hast. Einen wunderschönen Tag für dich und liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin,
    das schaut richtig korrekt aus, total schön! Und das UFO nochmals in die Hände zu nehmen war genau richtig!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Eine sehr schöne Erklärung und mir fällt gleich eine weitere Frage dazu ein: wenn eine Applikation kombiniert ist mit einer Stickerei wie die Figuren auf der Vorlage, bügelst du dann erst die Applikation auf und diese wird dann von der Stickerei mit festgehalten? Bei dir sieht das auf jeden Fall sehr schön aus und soooo gleichmäßig, toll! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, bei „es weihnachtet sehr...“ habe ich zuerst die Applikationen
      mit dem Applikationsstich gemacht damit sie fest sind und sich nicht mehr lösen. Danach hab ich erst die Stickereien gemacht
      Lg Karin

      Löschen
  5. Danke für die Schritt-für-Schritterklärung. Diesen Stickstich kenne ich auch nur gegen den Uhrzeigersinn. Ich übe den auch ganz oft mit meinen Schülern, weil er wirklich oft und gut zu gebrauchen ist. Sehr schöne Blöcke sind bei dir da entstanden!

    AntwortenLöschen
  6. Oh schön! Danke für die ausführliche Erklärung, wie du das machst! Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Deine Applikation ist sehr schön geworden, besonders mit Deinen Handstichen. Über die Richtung habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, sollte auch anders rum funktionieren. Liegt ja oft auch daran, wie man Platz/Raum hat und greifen kann.
    LG Ute

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.