Ich habe mich für einen Online-Quiltkurs angemeldet, weil ich jetzt richtig Freihandquilten lernen möchte. Nicht nur so halbe Versuche... aber ich muss sagen, das ist gar nicht so einfach wie man vielleicht glauben möchte.
Unsere erste Aufgabe war verschiedene Muster nach Vorlage mit Bleistift auf Papier zu "malen" ohne abzusetzen. Auch das war/ist eine ganz schöne Herausforderung. Als ich das einigermaßen bewältigt hatte, durfte ich quilten.
Maschine auf manuell einstellen - also keine BSR und nur mit dem Fußpedal die Geschwindigkeit regeln und damit die Stichlänge beeinflussen. Und dann noch gerade Linien, schöne Ecken und gleichmäßige Stiche wenns geht... hahaha - na da darf ich noch viel üben. Und weil beim Üben viele Quiltstücke anfallen, gibt es dieses Jahr auch viele "Abfallprodukte". Mal sehen ob uns im Kurs außer Täschchen nähen noch andere Verwendungsmöglichkeiten für unsere Übungsstücke einfallen.
Hier mal meine ersten... um von meinen krummen Nähten abzulenken habe ich ein paar Stoffreste aus meiner Restekiste "Stoffreste mit Applizierpapier" herausgefischt und sie gleich aufgebügelt, mit Applizierstich meiner Maschine umrundet und wieder Täschchen daraus genäht.
Wieder einmal hab ich auf die Laschen vergessen, damit man den Reißverschluss besser aufbekommt... na auch egal. Ist halt so. Sind ja bestimmt nicht die letzten.
Verlinkt wird zum DvD, Creativsalat, Taschenparty und zum Jahresbingo für "Etwas Blaues"
Bis bald
I & Du
Hallo Karin,
AntwortenLöschengar nicht so einfach? Genau meine Worte, das schaut recht kompliziert aus und ich hätte schon beim Freihand zeichnen meine Probleme. Aber ich finde es super, dass Du einen Kurs machst. Und den Täschchenstoff hast Du gut verwertet, gefällt mir.
Liebe Grüße
Manu
Das sieht doch schon super aus ... mit Bleistift auf Papier ist schon nicht leicht, aber dann bewegt sich ja unter der Nähma der Stoff (Papier) das ist dann ja quasi alles verkehrt rum ... waaaahhh ... viel Freude beim Üben (ich hoffe ich kann das im Sommer mal angehen. Im Moment lerne ich gerade EQ8 ... das Hirn soll ja nicht rosten :-)
AntwortenLöschenDas liest sich ja sehr spannend und deine Nähergebnisse können sich mehr als sehen lassen. Toll. ♥
AntwortenLöschenHerzensgrüße
Anita
Servus Karin,
AntwortenLöschengenau diese krummen Nähte machen die Ergebnisse zu etwas ganz Besonderem, mir gefallen die Täschchen total gut. Toll, dass du den Kurs machst und vielleicht zeigst du uns noch mehr davon! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
ELFi
Hallo Karin, so hab ich das auch gelernt und dann leider weder geübt noch angewandt. Ich wünsch dir sehr, dass du dran bleibst, sieht doch schon gut aus. Klasse, dass du die Ergebnisse zu so tollen Täschchen vernähst, da passen auch die nicht so ganz geraden Nähte. LG eSTe
AntwortenLöschenLiebe Karin,
AntwortenLöschenhey das ist toll geworden, ja üben, üben üben und dranbleiben, dass ist das wichtigste. Aber deine Ergebnisse sprechen für sich. Du hast Talent. :) Mach weiter so und hab ganz viel Freude an deinem Hobby!
Herzliche Grüße
Annette
Viel Erfolg wünsche ich dir bei Quilten.
AntwortenLöschenLG Renate
Oh je, das stelle ich mir schon sehr kompliziert vor und gar nicht einfach. Ich habe schon einem eine Decke gequiltet, für FAULE allerdings, große Stoffstücke umnäht mit der Nähmaschine. Was du gemacht das sieht ja nach sehr viel Arbeit aus zu der man auch noch sein Können beweisen muss, das es gut aussieht. Die Taschen die du gemacht hast, sind ein wirklich hübsches Abfallproduckt. Liebe Grüße moni
AntwortenLöschenLiebe Karin,
AntwortenLöschenoh ja, das ist gar nicht so einfach und wenn dann das Werkstück größer wird, wird es gleich noch einmal schwieriger. Ich bin gespannt, ob der Kurs auch dazu etwas vermittelt, wie es dann zu handhaben ist.
Deine Täschchen gefallen mir sehr gut und das Muster erinnert mich an irgendetwas (aus meiner Kindheit?). Ich kann es nur nicht genau beziffern, was es ist.
Liebe Grüße Viola
das glaube ich gerne dsas das freie nähen nicht so einfach ist
AntwortenLöschentrotzdem hast du etwas Schönes draus gemacht
liebe Grüße
Rosi