Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 10. Mai 2023

Etwas nähen

Heute zeige ich euch, wie ich etwas nähe. Und zwar die Stoffkörbchen, die ich euch hier schon gezeigt habe. Sie sind ganz einfach und wirklich schnell genäht. Einzig das Knöpfe annähen, wer das nicht so mag, dauert etwas länger. Aber muss ja eigentlich auch nicht zwingend sein. Also los gehts...

Schneidet euch aus zwei verschiedenen Stoffen zwei gleich große Quadrate zu. Meine Quadrate sind 10“(25cm). Zusätzlich braucht ihr noch ein Vlies - ich nehme H630. Dieses bügelt ihr auf den Stoff, der im Inneren des Stoffkörbchens sein soll, auf. Bei mir ist das der mit den Blumen.

Die beiden Stoffquadrate legt ihr rechts auf rechts und näht einmal mit einer kleinen Wendeöffnung (nicht bei der Ecke) rundherum. Ecken abschneiden - Achtung auf die Naht! - wenden und gut bügeln. Knappkantig absteppen - so schließt sich auch die Wendeöffnung. 


Jetzt wird unser Quadrat zur Mitte gefaltet und zusammengesteckt. Bei den Ecken mit dem Bug messt ihr jeweils 2“ (5cm) und zeichnet eine Linie - auf dieser Linie wird jetzt genäht. Gut verriegeln.


So schaut das dann aus wenn beide Seiten abgenäht sind. Das gleiche machen wir jetzt noch mit den beiden anderen Seiten. Wieder die Ecken zusammenstecken, messen und abnähen.


Unser Stoffkörbchen nimmt schon Formen an.


Danach drückt ihr die abgenähten Ecken platt und näht entweder über die ganze Naht nochmal drüber oder auch nur ein paar Stiche - wie es euch besser gefällt. Wieder bei allen 4 Ecken. Und so sind wir auch schon fast fertig.



Jetzt müsst ihr nur noch die Ecken herunterklappen und entweder mit einem schönen Knopf oder auch nur, wie in meinem Fall, mit ein paar unsichtbaren Stichen festnähen. Fertig! Die Endgröße beträgt bei mir jetzt ca. 10cm. Macht ihr die Ecken kleiner, wird das Körbchen größer, dafür niedriger.


Hier habe ich an den Ecken Knöpfe angenäht, ihr könnt aber auch auf den abgenähten Ecken einen Knopf oder ähnliches annähen. Schaut auch sehr schön aus.

Ihr könnt eine beliebige Größe bei den Quadraten nehmen. Das Blau/Gelbe ist aus einem 35cm großem Stoff-Quadrat genäht, die Ecken mit 7cm. Die Endgröße ist dann ca. 14cm im Quadrat.
Probiert es einfach aus. Sowohl die Quadratgröße, als auch die Größe der Ecken ist veränderbar. Das genau ist ja das geniale an diesen Stoffkörbchen. Frau kann wunderbar (größere) Reste verarbeiten.

Mit „Etwas nähen“ bin ich wieder beim Jahresbingo mit dabei.

Verlinkt wird zum Jahresbingo und  Creativsalat

Bis bald
I & Du

5 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    danke für die tolle Erklärung. Ich finde das Körbchen wirklich schön.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Hej Karin,
    herzlichen Dank für die schöne Anleitung, ich geh dann mal Knöpfe suchen :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank Karin, so super beschrieben wird das noch heute ausprobiert. Ran an die Restekiste. LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Servus Karin, du hast für alles schöne und passende Stoffrest. So ein liebes Täschchen, süß!
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin,
    danke für die Anleitung und ich bin jetzt sicher nicht die Einzige, die zum Stofflager eilt ... ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Erna

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.