Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. Februar 2021

Jahresprojekte

Gemeinsam, aber dennoch vielfältig


- so beschreibt Andrea auf ihrem Blog "die Zitronenfalterin" ihre Jahresprojekte-Aktion. Die Idee finde ich toll, so kann man sich ähnlich wie beim UFO-Abbau gegenseitig motivieren an einem Projekt dranzubleiben. Wenn ich es mir so recht überlege, habe ich schon so ein Jahresprojekt - mein gehäkelter "Wichtel-Adventkalender". Den werde ich gleich mal zu Andrea schicken. Da hab ich mittlerweile 2 Wichtel und 4 Säcke fertig.


Es gibt aber noch ein zweites Projekt, das ich zu einem Jahresprojekt machen möchte. Und zwar handelt  es sich um meinen "Fire&Ice"-Quilt, der noch immer auf das Quilten wartet. Die Warterei soll dieses Jahr ein Ende haben.


Diese Blöcke sind von den Anfängen meiner Patchwork-Leidenschaft und so sehen sie auch teilweise aus wenn man genauer hinsieht - aber egal. 2018 hab ich sie zum fertigen Top zusamengenäht. 
Und jetzt kommt (hoffentlich) wieder so ein Anfang einer neuen Leidenschaft - dem "viele verschiedene Muster"-Quilten. Nicht mehr nur 08/15 (im Nahtschatten, Mäandermuster udgl. )
Ihr fragt euch vielleicht, wie kommt sie gerade jetzt darauf? Das ist leicht erklärt und bringt auch Licht in meine Umräumaktion in der Werkstatt. Ich musste umräumen, weil ich Platz für eine neue Maschine brauchte. Einen fixen Platz, denn hin und herräumen möchte ich nicht.

Tadaaaaa - seit Freitag bin ich stolze Besitzerin einer Longarm-Quiltmaschine. Und mit diesem neuen Schätzchen muss ich noch sehr viel üben, damit da schöne Quiltmuster entstehen. Bücher habe ich schon einige darüber. Ich habe mir vorgenommen jede Woche 1 Muster auszuwählen, dieses zu üben und dann einen der 35 Blöcke meines "Fire&Ice" zu quilten. Ich werde in der KW7 - also nächste Woche - starten. 7 + 35 (Blöcke) ist dann KW42 und da sind wir dann schon im Oktober. Nach Adam Riese könnte wird mein Quilt zum Jahresende fertig werden sein.
Ich finde das passt gut zusammen - denn aller Anfang ist schwer - sowohl beim Patchworken (vor ein paar Jahren) als auch beim Quilten mit einer Longarm - und das kann man dann an diesem Quilt gut sehen. Noch dazu würde wird ein UFO fertig. 

Also lasst uns gemeinsam mit Andrea unsere Jahresprojekte umsetzen! Ich bin schon sehr auf die Vielfalt gespannt die wir zu sehen bekommen werden.


Bis bald
I & Du

9 Kommentare:

  1. Servus Karin,
    ich freue mich schon auf deine Jahresprojekte und finde alleine die Tatsache schon positiv, dass du den Werdegang und Abschluss bis Ende des Jahres nicht in Frage stellst. Gutes Gelingen, ich werde es mit Interesse mitverfolgen. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Wow, eine Longarm-Quiltmaschine! Sehr beneidenswert! Da wird der feine Quilt bestimmt super.
    Bis zum Dezember hast du gewiss auch die lustigen Wichtel fertig.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    erst mal Glückwunsch zur neuen Maschine. 🎉 Na da muss ja der Quilt gequiltet werden, jede Woche ein Muster puuh. Das klingt auch ganz schön sportlich. Ich drücke die Daumen das alles klappt. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin,
    ja das ist ja schön!! Ich konnte schon zwei Tage auf der neuen Q16 quilten und ausprobieren - das macht echt Lust auf mehr! Welche hast Du Dir denn gekauft?
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karin,
    da wünsche ich Dir erstmal viel Freude mit Deiner neuen Maschine!
    Immer wenn ich vom Jahresprojekt lese komme ich ins nachdenken, ob ich auch noch eins beginne....?
    Du bist ja schon ordentlich dabei!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Wow! Herzlichen Glückwunsch! Und aus dem Quiltenlernen ein Jahresprojekt zu machen, ist vielleicht sehr schlau. So lernst Du nach und nach die Maschine kennen und der Quilt wird auch fertig. Toll!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ja so eine Neue Maschine muss auch benutzt werden und wenn das so fleissig geschieht wie du es dir vorgenommen hast lohnt sich die Anschaffung auch. Ich liebäugle schon lang auch einmal mit Patchwork etwas zu probieren.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  8. Das ist eine tolle Idee, als Jahresprojekt etwas zu lernen / auszuprobieren! Irgendwann werde ich bestimmt auch das Quilten beginnen und bin schon sehr gespannt auf die Mustervielfalt, die Du uns hier präsentieren wirst.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.