Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 5. Januar 2021

Der Wolf und die sieben Geißlein

Diesen Wandbehang hab ich auf Wunsch genäht. Es war ein Hochzeitsgeschenk. Natürlich steckt auch eine kleine Geschichte dahinter. Dieses Foto wurde für den Großvater aufgenommen, der seine Enkel immer "Der Wolf und die sieben Geißlein" nannte - weil es eben 1 Bub und 7 Mädchen waren. Die 7 Mädchen (Cousinen) haben dieses Foto auf Stoff drucken und daraus 7 Schürzen nähen lassen. Jedes "Geißlein" hatte bei der Hochzeit des "Wolfes" ein anderes Dirndl aber die gleiche Schürze an. Leider hab ich davon kein Foto, weil ich ja nicht dabei war. Sie haben aber ein Foto mehr drucken lassen und daraus habe ich ihnen einen Wandbehang mit vielen bunten Trachtenstoffen rundherum genäht.


Der Himmel war etwas leer und farblos. Außerdem wurde noch etwas gewünscht, wo man erkennen konnte wer die Schenkenden waren, einen Glückwunsch und auch etwas Bares sollte Platz haben. Ich hab da echt lange überlegt wie man z.B. Kuverts gut dazu dekorieren konnte. Schließlich hatte ich dann die für mich geniale Idee die Kuverts aus Stoff zu nähen. Dazu habe ich ein passendes Kuvert zerlegt und als Schnittmuster verwendet. Natürlich mussten die Kuverts auch schön ausschauen dazu hab ich nochmal verschieden Trachtenstoffe herausgesucht, sie mit Innenfutter genäht und mit Druckknöpfen verschlossen. Ich hab sie dann mit einer Naht direkt auf den Himmel genäht.


Jetzt konnte jedes "Geißlein" seine ganz persönlichen Glückwünsche ins Kuvert stecken.


Verschenkt wurde dieser Wandbehang schon im Februar 2020 - der Grund warum ich ihn euch erst heute zeige ist leicht erklärt. Bei Maika gibt es ja die Jahresaktion "Märchenhaftes 2020" - und weil es um ein Märchen geht, hab ich gewartet ob nicht irgendwann das Märchen "Der Wolf und die sieben Geißlein" gezogen wird. Und siehe da, ich habe es erwartet. Dabei war ich nicht einmal sicher, ob dieses Märchen überhaupt im Lostopf war ;-)

Verlinkt wird zu Märchenhaftes, Patchen & Quilten und DvD

Bis bald 
I & Du


10 Kommentare:

  1. So eine coole Idee!! Die Umrandung passt und die Idee mit den Kuverts muss ich mir merken.
    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
    Ines

    AntwortenLöschen
  2. Servus Karin,
    auch ich bin von deiner Idee total begeistert! Vor allem die genähten Kuverts für Geld und Glückwünsche finde ich grenzgenial und deshalb bedanke ich mich für deine Teilnahme beim DvD! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. So eine gute Idee! Schaut wirklich toll aus und ist bestimmt ein geniales Geschenk

    AntwortenLöschen
  4. Eine ganz wunderbar umgesetzte und sehr persönliche Geschenksidee, aber auch die Idee mit den Schürzen ist toll. Jedenfalls hast du den Auftrag perfekt umgesetzt, die Stoffkuverts sind die i-Tüpfelchen des Ganzen.
    Liebe Grüße Erna

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Karin,
    eine schöne Geschichte und eine tolle Umsetzung.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine tolle Geschichte und was für ein liebevolles Geschenk! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine putzige Idee. Das ist mal echt kreativ! Die haben sich bestimmt sehr gefreut, wenn nicht, gehören sie .....Ich wünsche Dir ein besseres neues Jahr und viiiiiel Kreativität, Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Karin, was für eine tolle Idee und grandios umgesetzt. Ein wirklich sehr originelles Geschenk.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Eine wunderschöne Geschichte und die Umsetzung mit den Kuverts eine geniale Idee.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Karin, ich bin zwar unbeteiligt, aber so wahnsinnig gerührt. Eine wunderschöne Geschichte zu dem Werk und die Umsetzung ist dir echt super geglückt. Ja, da hattest du wohl wie der Hans einfach Glück mit dem Märchen bei Maika ;-) Ganz viele liebe Grüße Deine Jenny

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.