Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 20. September 2018

Schultüte - LEGO Ninjago

Heute mal ein kleiner "Bastel"-Beitrag. Für unseren Junior hat am 10.September der sogenannte "Ernst des Lebens" begonnen. Und dafür musste natürlich eine Schultüte her, keine 08/15-Tüte - sowas kam für mich gar nicht in Frage. Die musste selbst gebastelt werden - das konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Denn nochmal werde ich so eine Chance eher nicht bekommen.
Das Motto war mir schnell klar - LEGO Ninjago. Passend zur Schultasche. Eigentlich hab ich mir ja gedacht, er sucht sich die grüne aus. Wenn dann aber der "Cole" doch viel cooler ist, ist die Schultasche eben Grau, Schwarz und Gelb. Und dementsprechend muss auch die Schultüte angepasst werden. 
In meiner Naivität, dachte ich mir ja eigentlich, die Schultüte ist in 2 Abenden fertig - ich wurde eines besseren belehrt... aber dazu später.
Das Material hab ich in einem gut sortierten Papiergeschäft gefunden.
Im Netz habe ich dann eine brauchbare Ausmalvorlage gefunden. Und danach die Ninjago-Figur gebastelt, dann noch eine Vorlage für einen Kopf und die Augen. Soweit so gut... das geschah an einem Abend.


Die Tüte selbst wollte ich aus Wellpappe machen, im Geschäft hab ich dann aber einen weißen Rohling mit gelbem Tüll entdeckt und gleich mit genommen. Die kann man ja dann leicht überkleben und man hat schon mal die Form. Cool dachte ich mir...
Ein Bogen silberne Wellpappe sollte sich ausgehen. Was ich aber nicht bedacht hatte: Wellpappe lässt sich nur in eine Richtung schön biegen... wäre doch gelacht wenn ich das nicht anders hinkriegen sollte... mit Kleber wird das schon halten... hätte ich doch nur am nächsten Tag einfach noch einen Bogen Wellpappe geholt, ich hätte mir sehr viel erspart. 
Mein Mann musste mir halten helfen, kein Kleber der Welt wollte die Wellpappe gegen den "Strich" kleben. Mit Gummiringen und Bänder hab ich die Tüte irgendwie in Schach gehalten und über Nacht fest werden lassen... 


was soll ich euch sagen, die hat sich am nächsten Tag noch gelöst und ich hab nochmal Kleber nachgeschossen und wieder mit allem möglichen umwickelt und nochmal über Nacht bzw. ein paar Nächte trocknen lassen. Bis ich wieder weiterarbeiten konnte. Als dann alles so halbwegs gehalten hat, musste ich den "Zusammenstoß" der Wellpappe noch mit einem schwarzen Papier verdecken. Und darauf hab ich dann noch den "Ninjago" Schriftzug geklebt. Soll ja alles irgendwie gewollt ausschauen...


Der Schriftzug ging dann mal wieder leichter... 



und so in etwa sollte die Tüte eigentlich am Ende aussehen:


auch die Köpfe mussten wieder über Nacht befestigt werden... echt ein Horror. Ich war nur froh, dass ich doch noch rechtzeitig damit angefangen hatte.
Dann noch das gelbe Krepppapier für oben unter den Tüll geklebt - das ging zur Abwechslung mal leicht. Und dann kam unser Urlaub. Die Figur wollte ich dann noch zum Schluss aufkleben und die Schultüte füllen. Das ging sich nur vor unserem Urlaub nicht mehr aus - dafür blieb dann noch der Sonntag und Montag war Schule.
Das Endergebnis war dann, dass die Figur auch nicht gehalten hat und die Tüte eben ohne diese Auskommen musste. Dem Junior hab ich sie gezeigt und erklärt, warum sie nicht vorne drauf ist. Es hat ihn gar nicht gestört und er will die Ninjagos jetzt noch in allen Farben basteln...
Und das ist die "fertige" Schultüte... 



Die Schultüte ist auf jeden Fall ein Unikat und hat seinen Zweck mehr als erfüllt. Meine Nerven haben es schlussendlich auch überlebt. Insgesamt war ich 8 Abende mehr oder weniger beschäftigt - aber es ist vollbracht.

Verlinkt wird zu Create in Austria und Kiddikram

Bis bald 
I & Du


5 Kommentare:

  1. Servus Karin, die Schultüte ist wirklich ein Unikat. Dein Sohn wird sich bestimmt gefreut haben. Die Mühe hat sich gelohnt.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,

    bei deinem Post musste ich ein wenig an meine geplante Bastelei und am Ende dann doch gekaufte Tüte denken. Deine ist auf jeden Fall viel schöner geworden und einfach hübsch. :)

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  3. Sie sieht doch toll aus und ist mit liebe gemacht! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.