Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 14. Februar 2023

Meine Jahresprojekte

Heute möchte ich euch meine Fortschritte bei meinen Jahresprojekten zeigen. Ja - ihr habt richtig gelesen - Mehrzahl "Projekte". Zu meinem Blackwork-Jahresprojekt hat sich noch ein zweites dazugesellt. 


Zuerst aber zum Blackwork-Projekt. Es ist ja mein erstes in dieser Art und dementsprechend gibts da auch noch Unsicherheiten. Mein Layout hab ich mir ja ausgesucht und schon fertig gestickt. So fehlen nur noch die einzelnen Wochen. Soweit - So gut! Ich habe mir verschiedene Grüntöne herausgesucht und war auch zufrieden mit meiner Auswahl - auf "war" liegt die Betonung. Auf dem grünen Hintergrund kommen die hellen Farben nicht zur Geltung - und ich weiß auch mittlerweile warum: es wird ja nur mit einem Faden gestickt, also noch weniger Farbe. Hier könnt ihr das sehen...


Mein Plan ist jetzt das ganze mit einem melierten Garn zu sticken. Ein Feld hab ich schon gemacht - links unten. Malsehen wie es bei den weiteren dann ausschaut. Wenn es mir gefällt, werde ich die ersten 5 "Wochen" noch einmal auftrennen und mit dem melierten Garn neu sticken. 


Es gibt dann noch eine Option, nämlich zusätzlich zum Blackwork auch noch Kreuzstiche dazu zu machen - links ohne Kreuzstich und rechts mit. Da würde dann nochmal etwas mehr "Faden", sprich "Farbe" ins Spiel kommen. Ich werde aber sicher noch die eine oder andere Woche abwarten um zu sehen wie es wird. So wie ich es mir jetzt denke, glaube ich aber schon jetzt, dass ich den Kreuzstich wahrscheinlich dazu machen werde...

Wie man sieht ist so eine neue Technik nicht gleich von Anfang an perfekt. Es dauert, bis man weiß worauf man alles achten sollte/könnte. Aber wie auch immer - es macht Spaß. Und die wöchentliche Aufgabe ist soweit gut zu bewältigen.

Jetzt aber zu meinem zweiten Projekt. Gezeigt hab ich es euch ja hier schon. 


Ich habe mich selbst zu diesem Projekt überredet ;-). Wollte ich doch schon des längeren Jahrezeitenquilts als kleine Wandbehänge nähen. So sollen es halt jetzt Monatsquilts werden - wie Kalenderblätter. 
Und dazu habe ich meine (auf Vorrat gekauften, weil der Online-Shop geschlossen wurde) Stickvorlagen von Ursula Schertz durchforstet und tatsächlich für jedes Monat ein Motiv gefunden. So wurde es im Jänner - passend zum Wetter - wie bei ein paar anderen auch, ein Schneemann.


Verlinkt wird zu den Jahresprojekten, DvD, Creativsalat und Handgestickt.

Bis bald
I & Du





5 Kommentare:

  1. Servus Karin, da hast du ein großes Projekt vor und ich bin gespannt was da noch schönes kommt. Der Jänner Schneemann gefällt mir sehr.
    Viel Freude und Erfolg wünsche ich dir aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. So schön deine Jahresprojekte. Mit meliertem Garn wird die Stickerei sicherlich viel besser zur Geltung kommen. Mir gefallen beide Varianten, bin gespannt für was du dich entscheidest. Ich habe schon bisschen sticken geübt, muss aber erst noch ein Strickprojekt beenden ... mal wieder zu wenig Zeit für zu viele Ideen. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine feine zarte Arbeit. Sticken ist ja so fizzelig (für meine Begriffe). Dein Miniquilt passt ja perfekt zum Januar!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Servus Karin,
    die Stickerei sieht sehr filigran aus und gefällt mir sehr gut. Den Schneemann findet ich total entzückend und freue mich schon auf die nächsten Monatsquilts und Fortschritte bei der Stickerei. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin, das ist zu schade, aber mit nur einem Faden lässt sich scheinbar nicht der gewünschte Ausdruck erreichen. Insgesamt ist das ein sehr schönes Projekt und du bist ja schon dabei es neu zu gestalten. Der lustige Schneemann gefällt mir, der schmilzt wenigstens nicht und ist vllt deshalb so frohgemut.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.