Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 16. August 2022

Jahresbingo - Einlegen, Einkochen, Fermentieren

Mein drittes "Einkoch- und Haltbarmachen-Jahr" ist in vollem Gange. 

Von Italien habe ich sonnengereifte Tomaten und Paprika vom Markt mitgebracht und damit viele Gläser "neutrale" Tomatensauce eingekocht, damit ich sie für alles verwenden kann.



Ebenfalls vom Markt sind Zitronen - daraus wurde Zitronenzucker, Zitronensalz und Zitronenpaste. Den Saft der Zitronen habe ich als Eiswürfel eingeforen.


In meinem Garten wächst "Cola-Kraut" - dieses habe ich auf Empfehlung einer Freundin als Sirup eingekocht.


Der Knoblauch ist auch aus Italien (schwer zu erkennen an den Klebestreifen). Daraus habe ich Knoblauchpaste gemacht.


Unser Junior war mit Begleitung im Wald und hat Eierschwammerln gefunden. Auch diese habe ich "neutral" eingekocht, damit man mit dem Kochen nicht gebunden ist.



Eine Freundin hat mit in der Früchtewelt Heidelbeeren gebrockt und mir mitgebracht. Daraus wurde bzw. wird erst (die Gläser stehen noch) ein Heidelbeer-Essig und ein Heidelbeer-Likör.


Es werden laufend Zucchini und Gurken geerntet und natürlich auch haltbar gemacht.


Zum Beispiel "Jausenzucchini" oder "Zucchini-Kaviar" (von dem finde ich grad kein Foto) ...


Das war es mal fürs erste, aber das Gartenjahr ist noch nicht um und da gibt es noch einiges Mehr, das ich haltbar machen kann. 
Ein Hakerl beim Jahresbingo ist mir aber jetzt schon sicher.

Verlinkt wird zum Jahresbingo und DvD

Bis bald
I & Du














7 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    Tomaten haben wir auch reichlich und auch hier wird Tomatensoße draus.
    Du warst wirklich fleißig. Und das Bingofeld hast du dir locker verdient.
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  2. Servus Karin,
    wow . . . mir ist beim Lesen schon ganz schwindelig geworden, was du alles gezaubert hast und zauberst! Das Einzige wo ich mithalten kann, sind die Zitroneneiswürfel. Mir hat es immer so leid getan, wenn Zitronen schimmelig geworden sind und um das zu verhindern, friere ich sie seit ca. einem Jahr ein und bin voll happy über diese Idee! Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin, da warst Du wirklich fleißig und hast den Sommer konserviert. Erinnert mich ein wenig an die Geschichten von Maus Frederik, deren Freunde auch für den Winter vorsorgen... Lasst es Euch gut schmecken!!!
    Liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin, was für einen umfangreichen, köstlichen Vorrat du schon angelegt hast. In kleinerem Rahmen bin ich auch bei der Sache. Einwecken ist das Ding der Zukunft: ganz ohne Energie lagern, hat was. Ist doch toll wenn man in der Winterzeit darauf zurückgreifen kann.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Karin, toll, was Du alles gemacht hast! Ich bin auch absolut der Einkochfän :-) Mich würde noch interessieren, was sich hinter Zucchinikaviar verbirgt :-) Vielleicht verrätst Du mir das Rezept?
    Das wär eventuell auch was für meinen Adventskalender. Denn Zucchini hab ich hier auch genügend....
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Karin,
    wow, da hast du ordentlich gearbeitet und Vorräte angelegt, ih bin begeistert. Mir macht das Häkchen noch etwas Sorgen, mal sehen wann ich ankreuzen darf.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Boah, das sind fantastische Genüsse, die du konserviert hast. Lecker. ♥
    Anita

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.