Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 14. Juni 2022

Projekthüllen

Nachdem ich für Jenny beim Bloggeburtstag von Ulrike wieder nach langem eine Projekttasche genäht habe, hatte ich Lust auf weitere. Und dafür wollte ich meine "Quadrat-Reste" verwenden. Wie? Was? Quadrat-Reste? Wie soll ich jetzt erklären woher meine "Quadrat-Reste" sind... hmmmm.... also das ist so: z.B. bei den FlyingGeese werden Quadrate diagonal angenäht und da mach ich dann 1/2" daneben noch eine Naht, schneide zwischen den Nähten durch und habe ein HST (Half Square Triangel) und keinen "Abfall" - das geht natürlich nur wenn die Größe passt. Die werden dann gebügelt, zurechtgeschnitten und gesammelt für ein Resteprojekt - dem man das aber gar nicht ansieht...


Bei der Gelegenheit konnte ich auch wieder ein paar Quiltmuster ausprobieren - mit Ideen vom Bernina-Blog beim OneTwoTree-Quilt Along. Da konnte ich einiges dazu lernen. Und da passt dann mein Kreuzchen beim Jahresbingo "zum lernen ist man nie zu alt"




Für die Rückseiten habe ich auch ein farblich passendes Futter und Reißverschluss verwendet. Man kann auch die Quiltmuster recht gut erkennen.




Das Binding wollte ich wie immer auf der Rückseite von Hand annähen - wie gesagt wollte --> hab den Streifen auf der Vorderseite mit der Maschine angenäht, alles hergerichtet fürs Handnähen, wollte anfangen und stellte fest es geht nicht... weil ich den Streifen vorne statt auf der Plastik-Rückseite angenäht habe. Also doch wieder mit der Maschine - ist mir überraschenderweise ganz gut gelungen.

Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat, Patchen&Quilten, Taschenparty und zum Jahresbingo.

Bis bald
I & Du


3 Kommentare:

  1. Liebe Karin,
    solche Projekte sind immer wieder schön. Und nach Resten sieht das nun wirklich nicht aus. Die Quiltmuster sind toll und die auch gut gelungen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine sehr schöne Arbeit, liebe Karin, und die Quiltmuster sehen klasse aus. ♥
    Viele Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  3. Auch wenn ich - trotz deiner sicher guten Beschreibung - keine Ahnung habe woher genau diese hüschen Reste kommen, so mag ich diese Mappen sehr und deine hübschen Quiltereien! Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.