Gestern war wieder Zeigetag bei unserem Nähkränzchen. Etwas verspätet zeige ich euch heute meine Fortschritte. Nähtechnisch nicht viel - ich habe nur den „Tisch“ angenäht. Mehr gibts im Moment nicht.
Dafür habe ich mein Top zum Quilten vorbereitet…
Und da ist dann mal wieder Pause. Erstens ist im Moment die Zeit knapp (bekanntlich steht ja Weihnachten in den Startlöchern) und zweitens gibt es noch viele offene Fragen bzw. Ideen wie es weitergehen soll.
Zuerst mal die Frage mit der Hand oder mit der Maschine quilten. Grundsätzlich wäre ich für Maschine. ABER: Das was mir so im Moment vorschwebt bekomm ich vielleicht mit der Maschine nicht hin…
Ihr werdet euch jetzt vielleicht fragen was mir denn so „kompliziertes“ vorschwebt… Im Netz habe ich eine Foto gefunden: https://www.pinterest.at/pin/115264071697239148/ - da werden über die ganze Fläche Scheren gequiltet. Gefällt mir irgendwie und ist auch passend. Daraufhin habe ich meine Quiltbücher eingehender studiert und ein paar Motive gefunden die man zu den Scheren noch dazu mischen könnte.
Da wäre einmal Nadel und Faden…
Eine Schere…
Nähspulen…
Sicherheitsnadeln…
Und nochmal Nähspulen
Ja und da stellt sich eben die Frage ob ich das nicht lieber mit der Hand quilte. Ich werde aber auf jeden Fall einen Probeversuch mit der Maschine starten.
Soweit so gut - Fortsetzung ziemlich sicher erst im nächsten Jahr.
Diese Woche sammelt Anni unsere Fortschritte.
Verlinkt wird zu Patchen&Quilten, Creativsalat und Jenäht
Jetzt kann ich euch nur noch besinnliche Feiertage wünschen
Bis bald
I & Du
Liebe Karin, gratuliere zum wunderschönen Top! Das ist doch genau der richtige Zeitpunkt eine kreative Pause einzulegen und die Gedanken in Richtung quilten zu lenken. Ja das Quilten, da kann ich mitseufzen - wunderschön sehen die angestrebten Muster aus, besonders die Nähspulen find ich super. Probier's einfach aus, ich glaube du kannst das und wirst erfolgreich sein. Bin echt gespannt.
AntwortenLöschenDeine so liebevoll genähte Karte mit den netten Zeilen ist heute eingetroffen. Was für eine liebe Überraschung und auch noch mit Briefumschlag im Briefumschlag. Ganz herzlichen Dank, du bist nicht zu spät, und selbst wenn, ein dazu passendes Kissen ist immer gut. Ich wünsch euch wunderschöne Feiertage
liebe Grüße
eSTe
Liebe Karin,
AntwortenLöschendas Top ist toll geworden. Ich bin gespannt wie du quilten wirst. Deine Ideen gefallen mir schon mal sehr gut.
Ich wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachtsfeiertage, liebe Grüße
Britta
Dein Top gefällt mir gut. Über den Tischstoff habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Zum Quilten aber schon. Deine Motive passen alle wunderbar zur Maschine.
AntwortenLöschenHerzlichst, Petruschka
Liebe Karin,
AntwortenLöschenich bin begeistert vom TOP deiner Nähmaschine, wunderschön. Und die Quiltideen... Wohooo, kann ich da nur sagen, ich ziehe meinen Hut vor allen, die solch eine Kunst beherrschen. Ich habe mich gestern am Maschinenquilten auf zwei Untersetzern versucht, der Ober- und Unterfaden waren verschiedenfarbig, es hat gleich nicht richtig funktioniert, irgendwie hat es mit der Fadenspannung nicht so richtig hingehauen, sodass man den Unterfaden oben sieht. Grrrr. Wie ich das Nähmaschinen-Top jemals gequiltet bekommen soll, ist mir ein Rätsel. Mir gefallen alle gezeigten Motive, das "wilde" Gewirr aus Nadel und Faden käme mir vermutlich sehr gelegen, toll finde ich auch die Sicherheitsnadeln, diese beiden Motive köööööönnte ich mit viel Glück vielleicht schaffen. Aber von Hand quilten schaffe ich bestimmt nicht und wie überhaupt die Motive auf das Top bringen? Zeichnet man das vorher irgendwie auf? Au weia, jetzt scheint die wahre Herausforderung für mich zu kommen bei meinem ersten Quiltprojekt.
Egal, ich wische die Gedanken erst einmal beiseite, heute ist Weihnachten und so wünsche ich dir von Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit deinen Lieben. ♥
Herzensgrüße
Anni
Liebe Karin,
AntwortenLöschendein Top ist wunderschön geworden, deine Farbauswahl gefällt mir am besten daran. Hach, hätte ich doch auch mitgemacht. Da habt ihr euch ein richtig schönes Projekt vorgenommen und fertiggestellt. Ich bedanke mich ganz recht herzliche für deine wunderschönee Weihnachtskarte, die hier pünktlich zum Fest ankam. Vielen lieben Dank dafür, du hast mir damit eine große Freude gemacht. Ich wünsche dir schöne Tage zwischen den Jahren und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gerne komme ich hier wieder zum Lesen vorbei.
Mach‘s gut und bleib gesund!
Herzliche Grüße aus Heidelberg
Annette
Liebe Karin, oh, ich mag Deine Nähmaschine sehr und die tollen Quiltmuster sind ja der Hit!!! Besonders die Nadeln und Scheren haben es mir angetan, da werde ich meine Tops wohl noch länger ungequiltet lassen bis ich mich da ran traue...
AntwortenLöschenVielen Dank für Deine Teilnahme am Nähkränzchen, es hat mich sehr gefreut!!!
Alles Liebe für Dich und Deine Familie
Katrin