Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 13. Juli 2021

Genähte Spültücher...

Ich hab schon länger ein altes Badetuch liegen, um daraus Spültücher zu nähen. Auch im Badezimmer sind so kleine Tücher praktisch um mal schnell ein paar Wasserspritzer wegzuwischen. Diese hab ich nur mit einem ZickZack-Stich versäubert - sie tun ihren Dienst sehr gut.



Die Spültücher selbst überzeugen mich nicht. Ich hab zwar für jeden Tag eines gemacht und mit meiner Quilt-Maschine auch noch die Wochentage draufgeschrieben, aber trotzdem muss ich da noch etwas ändern. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Badetuch nicht geeignet ist. Es ist einfach zu dick, oder die Spültücher zu groß genäht. Sie sind überhaupt nicht handlich und auch sehr schwer wenn sie nass sind.


Ich denke ich werde aus jedem Spültuch 2 Stück machen und auch nur mit dem ZickZack versäubern. Irgendwas muss ja noch daraus werden - so wie sie sind, sind sie für mich nicht zu gebrauchen.


Bis bald
I & Du

10 Kommentare:

  1. Oh Karin, dass ist eine gute Idee! Deine Spültücher sehen toll aus. Schön sind auch die unterschiedlichen Tage als Stickerei drauf. So wird wirklich an jedem Tag ein frisches Spültuch verwendet. Gerade im Sommer ist das super wichtig. Hab einen schönen Tag und viele Danke für die Verlinkung zum Creativsalat. :-)
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Servus Karin, du könntest die Tücher einfach vertauschen - die dünnen als Spültücher und die doppellagigen fürs Bad?!
    Praktisch sind sie auf jeden Fall.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    Ich nähe aus alten Handtüchern immer Waschhandschuhe. Die haben sich bewährt. Als Spültücher kann ich mir das auch nicht gut Vorstellen. Allein schon das Material. Aber ich spüle eh lieber mit Bürste und Topfschwamm.
    Ich würde sie auch verkleinern und dann zum Abwischen fürs Bad nehmen. Die Idee mit den Wochentagen finde ich gut.
    Oh, mit fällt noch etwas ein wäre das vielleicht etwas für's Spiegel oder für das Fensterputzen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karin,
    ich habe aus einem alten Badetuch auch einen ganzen Schwung Spültücher genäht und liebe sie. Als Größe habe ich mich an den gekauften Schwammtüchern orientiert, also ca. 23x23 cm zuschneiden (oder was das Handtuch im Optimalfall hergibt an Quadraten - muss man ausprobieren, was einem am besten liegt) und eine Lage Handtuch und die andere Lage aus einem ausrangierten Bettbezug verstürzt zusammennähen, an den Ecken die NZ schräg einkürzen, wenden, Wendeöffnung schließen und 0.5 cm breit rundherum absteppen. So sind sie nicht zu dick und liegen gut in der Hand. Das Handtuch war auch eines der eher dünnen Variante und schon recht alt und saugfähig. Anhänger haben sie übrigens keine, ich habe so ein kleines Gestell für Spülbürste und Schwamm mit einer kleinen Stange, da trocknet es gut. Die Frotteeseite eignet sich für mich gut zum Tisch abwischen, die glatte Seite eher zum Aufwischen von Krümeln.
    Liebe Grüße,
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe mir kürzlich auch aus abgelegten Handtüchern Spültücher genäht, einfach mit der Overlock versäubert, fertig.
    Mit sind sie zwar etwas zu groß geraten, aber das lässt sich ja beheben.
    auf jeden Fall sind sie schön saugfähig und zerfallen nicht wie die ollen Schwammtücher.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  6. Danke für deinen ehrlichen Blogbeitrag. So einfach ist es dann wohl doch nicht. Toll sehen die Tücher auf jeden Fall aus und für das Bad bestimmt super. LG Undine ��

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Karin,
    eine tolle Idee. Das will ich auch schon ewig mal umsetzen. Ich würde für die Spültücher wahrscheinlich auch einfach mit der Ovi drumrum rattern und fertig.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
  8. Die sehen ja klasse aus liebe Karin,
    ich müsste auch mal welche aus alten Handtüchern nähen, aber die Zeit, und wenn ich welche habe, denke ich nicht dran...
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Ich nutze schon seit längerem selbst genähte Spültücher aus einem alten Frotteebadetuch, ca 18x20 cm, wie es auskam, einfach mit der Overlock versäubert. Ich hab einen Teil davon später noch mit Baumwollstoff aus der Restekiste gedoppelt, so finde ich sie perfekt: lässt sich besser wringen und hat mehr "Grip". Jede Seite hat ihre Stärken, der BW-Stoff sollte nur nicht zu glatt sein. Ich sollte mal wieder neue machen...

    AntwortenLöschen
  10. Das ist eine gute Idee. Ja, auch Spül- und Putztücher müssen eine handliche Größe haben, damit man sie auch wirklich benutzen mag. Ich verstehe dich gut.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.