Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 19. Juli 2022

Nähen im Garten

Anfang Juni haben eine Patchworkfreundin und ich an einem Samstag gemeinsam jede eine SewTogehterBag genäht. Mein Ergebnis vom Juni hab ich euch noch gar nicht gezeigt - warum eigentlich? Na egal, dann mach ich das eben jetzt. Tadaaa…




Wir haben es fast an einem Tag geschafft, einzig die Handnäharbeiten habe ich auf Sonntag verschoben - scheinbar doch zu viel gequatscht ;-)

An diesem Samstag haben wir die Idee von „Nähen im Garten“ geboren, und den Juli ins Auge gefasst. Wir treffen uns meist zu viert - mal bei der einen, mal bei der anderen. Wie es sich gerade ergibt. Leider ist uns beim Nähen im Garten dieses mal eine von uns abhanden gekommen und so waren wir nur zu dritt. Unser Projekt: nochmal eine SewTogetherBag. Beim Rudelnähen braucht nur eine die Anleitung lesen - sehr praktisch.

Also habe ich schon am Freitag für uns die Vliese zugeschnitten, damit wir uns damit nicht aufhalten. Mir kam dann noch die glorreiche Idee, ich könnte mein Außenteil ja auch patchen, mir schwebte die kleinste meiner FlicFlac-Schablonen vor. Die Idee ist an sich ja super genial, nur hätte ich vielleicht nicht erst um 21:30 damit beginnen sollen. Aber das kann Frau ja nicht vorher wissen. Also suchte ich mal die Stoffe zusammen, begann dann zu rechnen wieviele Quadrate ich brauche, habe diese zugeschnitten und dann angefangen zu nähen.





Beim Herausschneiden habe ich dann auch gemerkt, dass ich mich verrechnet habe. Um mein gewolltes Maß zu bekommen hätte ich noch in der Länge und Breite eine Reihe Quadrate mehr gebraucht. Um Mitternacht habe ich dann bei diesem Stand Schluss gemacht.

Samstag Früh dann die Tische hergerichtet und alles verkabelt - für Maschinen und Bügeleisen. Einen Tisch noch für die Schneidematte und es konnte schon losgehen.






Zuerst haben die Damen noch die Stoffe zugeschnitten (ich habe das schon Samstag Früh gemacht, damit wir uns nicht in die Quere kommen )- dafür habe ich auch Schnittmuster angefertigt. Während die Damen zugeschnitten haben, habe ich mein Außenteil fertig genäht. Meine Blöcke waren ja dann wie gesagt zu wenig und deshalb habe ich dann einfach Streifen angenäht. Das war nachbetrachtet nicht einmal schlecht - so war es dann beim Einfassen nicht noch dicker.

Wir haben bei super tollem Wetter - Vormittag noch angenehm kühl, später dann wurde es immer wärmer - einen schönen Nähtag verbracht. Am Nachmittag haben wir die Tische etwas mehr in den Schatten gezogen und kamen dann gegen 17 Uhr zu drei fertigen STB´s.




.


Im Anschluß an unsere Nähchallenge durften wir uns dann zum gedeckten Tisch setzen - mein Mann hat für uns gegrillt.

Es war ein ganz toller Tag - ganz im Zeichen unseren gemeinsamen Hobbys - gerne werden wir das (vielleicht noch im August) wiederholen. Wir werden schon wieder ein gemeinsames Projekt finden.

Verlinkt wird zu DvD, Patchen&Quilten, Creativsalat 

Bis bald

I & Du



3 Kommentare:

  1. Servus Karin, mit euch im Garten würde sogar ich einen Nähversuch wagen. Eine schöne und kommunikative Idee.
    Als krönender Abschluss einen netten Mann der grillt! Super.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,
    das klingt nach einem perfekten Samstag! Und eure drei Taschen sind auch noch wunderschön geworden. Irgendwann werde auch ich mich an diesen Schnitt heranwagen...

    Danke fürs Berichten und wenn's wieder etwas kühler ist, werde ich meine Nähmaschine vielleicht auch mal in den Hof verlagern. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin, die Taschen sind Klasse, eine schöner als die Andere. Das Flikflakmuster kommt sehr gut zu Geltung. Mit Rand glaube ich noch besser als ohne.
    Insgesamt ein gelungener Tag, ich beneide euch.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.