Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 26. Juli 2022

Jahresbingo - Reparieren schont Ressourcen

Normalerweise mache ich ja für andere keine Reparaturen - dafür ist meine Zeit zu kostbar wie ich finde. Für unsere Raumpflegerin mach ich da eine klitzekleine Ausnahme. Ihre Mädls ziehen die Jeans immer an den Gürtelschaufen hinauf und dadurch reißen die auch irgendwann aus. 


Ich bügle ein Vlies auf, stopfe im Zick-Zack-Stich drüber und nähe dann die Schlaufe wieder fest. Schwupps erledigt!


Wir haben bei unserem Haus außen auf den Fenstern "Sonnensegel". In unserem Keller sind noch aus der Schneiderei genähte Autositzbezüge in weiß vorhanden. Diese werden nicht mehr gebraucht. Der Stoff ist aber sehr strapazierfähig und deshalb haben wir schon vor einigen Jahren diese "Sonnensegel" für unsere Fenster genäht. 


Sie hängen von ca. Mitte Mai (je nach Wetter) bis in den September/Oktober hinein. Dadurch sind sie durchgehend dem UV-Licht ausgesetzt und jetzt merke ich schon wie sie beginnen einzureißen. Hier schon eine "geflickte" Ecke.


Die Sonnensegel sind mit Gummis befestigt, die auch immer wieder einmal ausgetauscht werden müssen. So habe ich mich auch jetzt wieder darum gekümmert sie zu "reparieren" - nach diesem Sommer werde ich wohl wieder einige neu nähen müssen, denn irgendwann reißen sie dann wirklich und sind nicht mehr zu gebrauchen. Aber auch die neu genähten sind dann wieder ein Recycle Produkt und werden wieder einige Jahre durchhalten.

Dafür darf ich beim Jahresbingo ein Kreuzchen bei "Reparieren schont Ressourcen" machen.

Verlinkt wird zum Jahresbingo, Dvd und Creativsalat

Bis bald
I & Du

2 Kommentare:

  1. Super gemacht, liebe Karin. Die Sonnensegel finde ich sehr clever. Wir haben an den Dachflächenfenstern auch Rollos als Sonnenschutz, allerdings gekaufte. Das mit den Gürtelschlaufen kenne ich, passiert mir auch hin und wieder und dann freue ich mich wie Bolle, dass ich jetzt nähen kann (vor Jahren wäre das ein Drama gewesen).

    Schön, dass du die Reparturen beim Bingo zeigst.

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin, Du bist wirklich eine Gute und reparierst die Jeans für andere :o) Toll gemacht!!! Die Idee mit dem außen (?) angebrachten Sonnensegel merke ich mir mal, gerade in Altbauwohnungen gibt es ja oft keine Rollos... Super, dass Du sie immer wieder reparierst!
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.