Powered By Blogger

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. Februar 2026

Neues Jahresprojekt 2026 - Jänner

Es ist wieder soweit: Andrea - die Zitronenfalterin - sammelt auch dieses Jahr wieder unsere Jahresprojekte. Wie genau die Regeln dafür sind, könnt ihr bei Andrea am Blog nachlesen. Nur soviel - es ist so gut wie alles erlaubt :-)

Nach Weihnachten ist ja bekanntlich vor Weihnachten. Und damit hat mein Jahresprojekt zu tun. Ich möchte mir Patchwork-Christbaumschmuck nähen/basteln. Und zwar jedes Monat einen anderen Schmuck: Bäume, Sterne, Glocken, Engel, Fäustlinge, Christbaumkugeln, Zuckerln, Herzen,... was auch immer mir über den Weg läuft. Für Ideen hab ich mir schon vor längerer Zeit ein Pinterestboard angelegt und das ist schon gut gefüllt.

Farblich möchte ich bei Rot/Grün/Gold bleiben - richtig klassisch - Stoffe hab ich sicher noch genug in diesen Farben. Außerdem ist das eine gute Resteverwertung.

Pro Monat möchte ich 5 Stücke nähen - vielleicht 5 gleiche mit verschiedenen Stoffen oder aber auch verschiedene Arten von z.B.: Bäumen. Es könnte ja auch Spaß machen verschiedene auszuprobieren, mehr oder weniger aufwendig. 

Den Anfang mache ich mit "Zuckerln" - die sind als Einstiegsdroge genau richtig. Meine Stoffe habe ich auf 3"x3" zugeschnitten. Auf 2 gegenüberliegenden Seiten habe ich eine zarte Spitze aus meinem Bestand genäht. Die beiden anderen Seiten werden mit einer weiteren Naht geschlossen. Jetzt muss man nur noch die Rolle ausstopfen und mit hübschen Bändern zu Zuckerln binden.

Für meine "Zuckerln" habe ich verschieden gemusterte Weihnachtsstoffe verwendet und kann damit gleich mal mit einem Hakerl bei "Muster" zum Bingo hüpfen.

Verlinkt wird zum Jahresbingo 2026 und zu den Jahresprojekten

Bis bald

I & Du

3 Kommentare:

  1. Das ist ja auch ein schönes Jahresprojekt. Deine Zucker'l sind ebenfalls herzallerliebst.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Na, da hat das Projekt ja gleich Zucker bekommen. 😉
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Dann kannst du im Dezember ja aus dem Vollen schöpfen! Du arbeitest gegen den Trend: alle verzichten im Januar auf Zucker und machen Diät. Bei dir ist es zuckersüß im doppelten Wortsinn!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.