Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 5. Juni 2017

Patchworkdecke als Geschenk

Weil ich ein Geschenk brauche, müssen ein paar andere Projekte warten. Es wird eine Patchworkdecke in Blau/Grün - wobei ich noch nicht weiß, ob Grün wirklich dabei ist. 
Die Anleitung habe ich hier gefunden. Die Quadrate sollten 7" sein. Mein Inch-Lineal ist auf der Schmalseite aber nur 6,5. Zuerst habe ich herumgetrickst um auf die 7" zu kommen. Das ganze wurde aber dann so ungenau, so das ich mich entschieden habe die Quadrate 16 x 16 cm zu machen. Im Prinzip ja egal - wird der Block halt etwas kleiner. Gesagt, getan:



Und dann gings los... endlos schneiden und je 1 Farbe rechts auf rechts auf allen 4 Seiten zusammennähen...


dann zuerst die Quadrate 2x Diagonal durchschneiden...



dann die entstandenen HST bügeln ( ich hatte 160 Stück)


diese 160 Stück dann auf 10 x10 cm zurechtschneiden. Wie war ich doch froh, als das vollbracht war. Jetzt ging es richtig los mit nähen. Richtig flott ging es dahin mit den exakt vorbereiteten HST - echt ein Vergnügen!












Ich hab dann die Blöcke aufgelegt und festgestellt, dass ich noch 1 ganzen und 2 halbe brauche. Links und rechts werde ich je 4 verwenden und die Mitte möchte ich verschieben und eben oben und unten die halben verwenden.
Über den Hintergrund bin ich mir noch nicht im klaren... ich hoffe mich springt in den nächsten Tagen der richtige Stoff an :-)


Bis bald
I & Du












Kommentare:

  1. Liebe Karin, wunderschön wird diese Decke. Ein ganz besonderes Geschenk. Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    diese Patchworkdecke wird wunderschön! Ich liebe diese Blau-Weißen Stöffchen sehr!
    Ich wünsche Dir eine wunderschöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Karin,
    wenn mein Inchlineal zu kurz ist verwende ich immer die Einteilung auf meiner Schneidmatte...die eine Seite ist nämlich in Inch..Stoff an einer Kante anlegen und dann mihilfe der Linien genau 7 Inch zuschneiden. :)

    Deine Blocke gefallen mir sehr gut...puuh 160 HST's das war sicher eine ganz schöne Arbeit...aber die Blöcke sehen richtig toll aus!

    Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info. Mit cm mach ich das auch so. Meine Schneidematte hat aber nur cm :-(
      Bei der nächsten werde ich darauf achten. Mittlerweile habe ich auch die letzten Blöcke fertig und eine Idee für zwischendurch hab ich auch schon. Aber da muss ich sehr genau tüffteln...
      LG Karin

      Löschen
  4. So viele verschiedene Blocks. Oh, einfach toll!

    AntwortenLöschen
  5. ...boah die decke ist schön!!! wahnsinn!!!

    lg, berfi

    AntwortenLöschen