Dienstag, 5. Oktober 2021

Kumihimo-Flechtscheibe

Kumihimo ist eine alte asiatische Flechtkunst. Gearbeitet wird auf dem traditionellen hölzernen Flechtstuhl "Marudai", den schon die Frauen der Japanischen Samurai nutzten. So einen Flechtstuhl hab ich natürlich nicht, aber man kann das auch gut mit einer Flechtscheibe nacharbeiten. Diese Flechtscheibe hab ich schon viele Jahre daheim, weil ich die wo gesehen habe und das unbedingt ausprobieren wollte. Irgendwie kam ich aber nie dazu und so verschwand sie in den Tiefen meiner Bastel- und Handarbeitskisten. Und was soll ich sagen, als ich mich so mit den Bingofeldern näher beschäftigte, hab ich nach alten/exotischen Handarbeitstechniken gesucht und bin dann auf diese Flechtkunst gestoßen. Und dann kam wieder die Erinnerung - ich hab doch diese Scheibe. Aber wo? Sehr lange musste ich zum Glück nicht suchen. Bei dieser Flechtscheibe waren auch 4 Farben von Satinkordeln mit dabei. 


So sah das dann während des Flechtens aus - ein schöner "Schnürl-Salat". Es hat aber sehr gut funktioniert und schon bald war meine Schnur fertig.


Ich habe gleich die ganzen Fäden verflechtet und hab jetzt eine schöne, vierfärbige lange Schnur. Was daraus jetzt wird oder wofür ich sie verwende, das weiß ich noch nicht. Aber eines weiß ich: ich darf wieder ein Kreuzchen beim HerbstHandarbeitsBingo bei "eine alte/exotische Handarbeitstechnik ausprobieren" machen.


Verlinkt wird zu DvD und Creativsalat

Bis bald
I & DU











5 Kommentare:

  1. Sehr spannend! So etwas habe ich ja noch nie gesehen. Die Schnur sieht professionell aus, da kannste gleich noch ein Kreuz beim Flechten setzen! Diese beiden Felder sind bei mir noch frei. Aber eine Idee habe ich schon.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Servus Karin,
    ich schließe mich Elke an, denn von dieser Flechtkunst hab ich auch noch nie gehört. Das Ergebnis ist aber sehr schön geworden und ich bin mir sicher, dass du demnächst eine Verwendung dafür findest. Dankeschön fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Die Schnur gefällt mir super. Kann man doch wunderbar für einen Handarbeitsbeutel nehmen. Oder als Kante für ein Kopfkissen. Von dieser Flechtkunst hatte ich vorher auch noch nicht gehört, finde sie aber sehr interessant und schön. LG Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Karin, die Scheibe ist ja der Knaller! Sieht aus, als könnte an verschieden Varianten damit knüpfen... Ich kenne nur Knüpfsterne aus Holz mit sieben oder acht Schlitzen. Eine tolle Schnur hast Du geknüpft!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. liebe Karin,
    gehört habe ich schon davon, aber es noch nicht gesehen :0) deine kordel/schnur sieht toll aus, vielleicht kann man sie ja für eine Tasche verwenden? Jedenfalls ein tolles Ergebnis! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.