Mitte November fand wieder unser Patchworkkurs in Wolfsberg statt. Dieses Mal durften wir einen großen Raum der Feuerwehr nutzen. Der war im 1. Stock und so mussten wir alles, angefangen von den Nähmaschinen, Stoffen und sonstiges Zubehör, hinaufschleppen. Das war dann, als es an aussuchen, nähen und tratschen ging, alles vergessen.
Manchmal weiß ich ja schon was ich nähen möchte. Das war auch diesesmal so. Es sollte ein "gewebter" Tischläufer werden. Die Anleitung war in einem Patchworkheft und die konnte man getrost vergessen. So kompliziert beschrieben... zum Glück gibt es Margit ;-)
Also mal los. Die Streifen hatte ich schon daheim mit einem Schrägbandformer gebügelt und so einen Klebstreifen hab ich auch schon aufgebügelt. Von diesem wurde das Trägerpapier noch heruntergezogen und schon konnte es lossgehen. Die ersten Streifen wurden auf ein Rastervlies aufgelegt und dann wurde auch schon gewebt.
Auf die richtige Reihenfolge kommt es an... da kann Frau schon mal durcheinander kommen... zuerst die kurzen Streifen in eine Richtung und...
dann die nächsten kurzen Streifen von der anderen Seite einweben. Schon eine schöne Fudlerei. Man kann schon einen Stern erkennen. Wenn alles richtig gewebt ist, wird gebügelt und damit halten die gewebten Streifen auf ihrem Platz.
Dann noch zurecht schneiden und den Läufer fertig nähen (das hab ich aber erst daheim gemacht). Ich habe mich wieder für ein zweifarbiges Binding entschieden und finde das passt super zum Gesamtbild.
Das war natürlich nicht alles, was ich in den 2 Tagen Kurs gemacht habe. Die anderen Projekte zeige ich euch demnächst.
Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat, Patchen&Quilten, Maika und Starky´s Weihnachtslinkparty und zu Jenny
Bis bald
I & Du
Liebe Karin,
AntwortenLöschender Läufer sieht toll aus. Diese Technik kannte ich noch nicht.
Liebe Grüße
Britta
Das finde ich ja sehr spannend mit dem Weben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man es hinbekommen kann, dass wirklich alles gerade liegt. Sehr spannend! VG Ingrid
AntwortenLöschenDas gefällt mir total gut! Ich kannte das bisher nur ohne Klebevlies, gepinnt auf Korkplatten. Hast Du da Streifen aus Vliesofix genommen? Das wäre total clever, v.a. de Fixierung durchs Bügeln. Probier ich aus!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ines
Servus Karin, das ist wieder ein tolles Werk. Niemals könnte ich das in so kurzer Zeit schaffen. Du hast da schon viel Übung und Erfahrung.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und schöne Weihnachtsfeiertage wünsche ich aus Wien.
Liebe Karin,
AntwortenLöschenwwooohooouu, was für eine tolle Arbeit. Das Ergebniss überzeugt aber auch total. :) Mir gefällt dein Läufer total gut.
Die Geschenkanhänger auf meinem Blog sind alle per Hand gemalt. Die Idee der Motive stammt aus dem I-Net, aber es gibt keine Vorlage zum ausdrucken oder so. Wenn du magst male ich dir die Motive und du kannst sie dann drucken und colorieren ... melde dich einfach.
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea
Liebe Karin,
AntwortenLöschenWOW, der Tischläufer ist dir super gut gelungen!! Ganz, ganz toll mit dem Sternenmuster. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen schöne Adventszeit.
Liebe Grüße
Annette
Wow! Das sieht hammermäßig toll aus. Diese Technik habe ich noch nie probiert!
AntwortenLöschenGruß Marion