Unser Patchworkkurs wurde von Februar auf Ende Mai verschoben und konnte zum Glück für uns Patchworkbegeisterte wirklich stattfinden. Wie immer mache ich meine Projekte meist erst daheim ganz fertig. So auch dieses Mal.
Mein erstes Projekt war ein Tischläufer - in Blau zum Verschenken. Er wird sich nächste Woche auf die Reise machen. Die Anleitung ist aus einem Patchworkheft - ich glaub vom vorigen Jahr...
In der Anleitung waren es 4 verschiedene Blautöne und der Hintergrund. Ich habe einen gestreiften blauen Stoff - von hell bis dunkel - entdeckt. Der war perfekt für mein Projekt. Der Läufer besteht aus gleich großen Rechtecken und Quadraten. Teilweise näht man nur halbe Nähte, die dann später fertig genäht werden. So ergibt sich dieses "geflochtene" Muster. Für das Binding habe ich wieder den gestreiften Stoff verwendet. Ist sich alles mit je 1/2 m Stoff ausgegangen.
Mein zweites Projekt war eine Mitteldecke in meiner Lieblingsfarbe für unseren Küchentisch. Auch diese Anleitung ist aus einem älteren Patchworkheft.
Genäht ist sie auf Papier bzw. meine auf Stickvlies - das brauch ich nicht heraustrennen und gibt gleichzeitig Halt. Den gestreiften und den grünen Rand habe ich gleich auf Rückseite, Vlies und Top genäht - so hab ich mir das Quilten erspart. Das Binding habe ich sowohl beim Tischläufer als auch bei der Mitteldecke auf der Rückseite von Hand angenäht. Natürlich erst daheim - im Kurs wäre so etwas ja Zeitverschwendung ;-)
Und als drittes Projekt - weil noch Zeit war - habe ich ein kleines raffinierte Täschchen genäht. Den Schnitt habe ich schon in einem früheren Kurs mitgenommen - aber ohne Anleitung. Also habe ich das noch "schnell" (fast fertig) im Kurs geschafft.
So eine coole Reißverschlußlösung, die kleine Klappe wird mit einem Magnetverschluss geschlossen.
Es war wieder ein sehr lehrreiches und lustiges Wochenende. Bis auf ein Wiedersehen im November!
Verlinkt wird zu DvD, Patchen & Quilten, Creativsalat und Jenäht
Bis bald
I & Du
Servus Karin,
AntwortenLöschenich kann mir deine Freude über den stattgefundenen Kurs gut vorstellen, es sind echt tolle Projekte entstanden. Total verliebt habe ich mich in das Täschchen. Erstens ist es in meiner Lieblingsfarbe und zweitens mag ich ausgefallene und raffinierte Dinge ausgesprochen gerne. Lieben Dank fürs Zeigen beim DvD und auch einen lieben Gruß!
ELFi
Servus KArin, deine Arbeiten sind immer traumhaft schön. Der Tischläufer gefällt mir wieder besonders gut.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Wie schön - live und gemeinsam nähen! Da hast du zwei tolle Projekte geschafft und dieses Täschchen finde ich nicht nur ausgesprochen hübsch, sondern auch noch sehr spannend. Viele Grüße Ingird
AntwortenLöschenLiebe Karin,
AntwortenLöschenda sind ja schöne Dinge entstanden! Das Täschchen sieht sehr interessant aus!
Hab noch einen schönen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße , Claudia ♥️
Da ist Dir aber einiges gelungen! Wahrscheinlich war das Zusammensein das allerschönste am ganzen Kurs!!
AntwortenLöschenDer Tischläufergefällt mir sehr - ich springe ja auf geometrische Formen total an.
Liebe Grüße
Ines
Hallo Karin,
AntwortenLöschendas ist ja wirklich ein richtig raffiniertes Täschchen. Erst ein schräger Reißverschluß und dann noch der ausßergewöhnliche Magnetverschluss, ich bin begeistert.
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Hallo karin , da sind ja ganz edle Stücke entstanden,so schön.... Es gibt momentan wieder etwas an Normalität damit solche Kurse und Veranstaltungen stattfinden können,auch wenn die Vorfreude darauf lange gedauert hat. lg Hilde
AntwortenLöschenWarst Du aber fleißig. Die grünen Teile würden meinem Mann auch sehr gut gefallen. Ich find sie sehr schön, aber bin mehr so der blau Typ. Was machen denn die Berties? Fiel mir neulich wieder ein, als ich so in meinen Sachen kruschtelte. LG Birgitt
AntwortenLöschenLiebe Karin, solche Webmuster mag ich total gerne. Bei der Mitteldecke mußte ich zweimal schauen. Im ersten Moment hab ich gedacht du hast den BERNINA Block dort verarbeitet. Das Täschchen ist genial.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Marita