Sonntag, 1. März 2020

Patchworkkurs

Nähzeit am Wochenende - das gab es bei mir letztes Wochenende, wieder bei unserem Frühjahrs-Patchworkurs. Samstag und Sonntag hab ich mich fast nur dem Nähen hingegeben - und natürlich dem fachlichen Austausch mit den vielen Gleichgesinnten.

Ich habe einige Projekte angefangen und mittlerweile habe ich sie alle daheim fertiggemacht. Jetzt kann ich sie euch alle zeigen.

Mein erstes Projekt war ein Tischläufer mit applizierten Blumen. Die Stoffe waren schnell ausgesucht und schon ging es los. Aber nicht mit nähen... vorher waren viele Vorbereitungen zu treffen. Das eine oder andere Tratscherl wurde natürlich auch nicht ausgelassen. Tatsächlich hab ich mich erst um 11.21 das erste Mal richtig zur Maschine gesetzt. Ich habe im Kurs nur das Top genäht - die Fertigstellung erfolgte dann wieder zu Hause. Mein Ergebnis...



Mein nächstes Projekt war dann schon etwas langwieriger - aber auf jeden Fall den Aufwand wert. Dafür konnte ich ausgiebig in meiner Restekiste wühlen und wurde fündig. Zuerst wurden die Teile für die Tulpen vorbereitet, dann mit Nähen auf Papier auf ein Stickvlies genäht und das ganze verstürzt. Einen Teil hab ich noch im Kurs fertiggenäht, damit ich weiß wie es geht.



Wieder daheim habe ich dann die anderen 5 Teile fertiggenäht. Die so entstandenen 6 Teile wurden dann zu einem Kreis zusammengenäht...




Das dritte Projekt war wieder ein Läufer. Dafür habe ich meine "Früchte" verwendet. Endlich ein passendes Projekt. Die Streifen wurden mit einem Kurvenlineal ausgeschnitten und auf den Hintergrundstoff appliziert. Das applizieren und die Fertigstellung habe ich wieder daheim gemacht.



Das letzte Projekt meines Patchworkwochenendes war eine Gittertasche. Das Material dazu hab ich schon beim letzten Kurs im Oktober 2019 mit nach Hause genommen. Habe es aber nicht geschafft die Tasche zu nähen. 



Die Tasche ist auch das einzige Projekt, dass ich im Kurs komplett fertig genäht habe.

Es war wieder ein sehr schönes Kurswochenende mit viel Spaß und Inspiration. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Herbst.


Bis bald
I & Du


7 Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    was warst Du aber fleiig! Dein Tulpenkreis ist echt der Hammer - aber auch alle anderen Werke gefallen mir super!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Der Tulpenkreis ist wirklich extrem schön geworden. Und man erkennt, dass das wirklich aufwendig war. Tolle Ergebnisse.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, dieser Tulpenkreis ist der Hammer und alles andere gefällt mir auch. Ab morgen kannst du deine tollen Patchworkprojekte bei einer neuen Linkparty verlinken Patchen&Quilten.de. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Karin,
    die Tulpen sind durch ihre Dreidimensionalität schon was echt besonderes! Und wunderschön!
    (und verlinke den Post gerne noch bei p&q)
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  5. Karin, das alles an einem Wochenende? Tolle Näharbeiten sind das geworden,viel Freude weiterhin. Schade dass du zu weit entfernt wohnst, sonst wäre ich gerne bei dir in die Patchworkschule gegangen. Lg Hilde

    AntwortenLöschen
  6. mir gefallen ja vorallem die Tulpen <3 ein Traum. So ein Nähkurs würde mir auch sehr gefallen. Wo war der denn? Toll deine frühlingsfrischen Läufer/Tischdecken!

    Liebe Grüße aus dem Allgäu,
    Maria

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.