Dienstag, 22. Januar 2019

Row by Row - ein Zwischenstand

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen Row-by-Row-Quilt geben. Die letzten beiden Blöcke hab ich euch auch noch nicht gezeigt. Das geht jetzt so auch nicht mehr, denn ich hab vergessen Einzelfotos zu machen. Mittlerweile habe ich die Blöcke zu Reihen zusammengenäht. Ich wollte schon lange einmal die "Quilt as You go"-Methode ausprobieren und diese Reihen haben jetzt direkt danach geschrien :-)
Gesagt getan... freihandquilten ist angesagt. Ran an die Maschine und los. Nur so ganz ohne Übung kann das halt auch nicht wirklich etwas. Wie ich feststellen musste.



Mein erstes Ergebnis mit dem ich aber nicht so ganz glücklich war...


Die nächsten Reihen hab ich dann mit normalem Fuß gequiltet. Das gefiel mir gleich viel besser.




Die Folge war natürlich was kommen musste... ich hab die eine Reihe nochmal genäht. Denn das bereits gequiltete auftrennen ging gar nicht und so lassen wollte ich es auch nicht. Ich ärgerte mich etwas, weil ich mit dem "gebogenen" Streifen angefangen und den sozusagen "versaut" hatte. Ein anderer Block wäre angenehmer gewesen nochmal zu nähen. Aber wie auch immer, es ist geschafft.
Und das ist jetzt der Stand der Dinge: Die Reihen sind gequiltet. Das war so angenehm nur die Reihen statt einen ganzen Quilt durch die Maschine zu quetschen. Ich bin begeistert!!! Neue Welten des quiltens tun sich auf. Hab ich doch bei großen Quilts immer den einfachen Weg gewählt oder hab gar auf das Handquilten zurückgegriffen.
Dadurch, dass ich die eine Reihe nochmal genäht hatte, hatte ich jetzt einen Probestreifen für "Quilt as you go". Und den hab ich genutzt:




Die Technik funktioniert! Der Streifen vorne wird komplett mit der Maschine genäht und auf der Rückseite mache ich dann eine Naht mit der Hand. Ich bin noch nicht soweit, dass ich da so genau eine Naht mit der Maschine setzte - da bin ich lieber mit der Hand auf der sicheren (schöneren) Seite. Jetzt kann ich nur sagen, es geht voran. Demnächst mehr... ich bleibe dran!

Verlinkt wird zu DvD, Create in Austria und Creadienstag

Bis bald 
I & Du



9 Kommentare:

  1. Hallo Karin,
    das sieht ja schon richtig klasse aus!
    Ich bin schon ganz gespannt, wie es bei dir weitergeht!! Ich will meinen RbR auch nach dieser Methode quilten. Dass ich noch nicht angefangen habe liegt dran, dass ich zu wenig Stoff für die Zwischenstreifen habe. Obwohl ich voriges Jahr 4 1/2 Meter Hintergrundstoff gekauft hatte -- Mal schauen, ob ich die Streifen schmaler machen -- ich muss mal rechnen.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Karin,
    das ist ja ärgerlich das du noch einmal neu nahen musst! Freihandquilten erfordert viel Übung. Ich habe da auch immer noch einen Heidenrespekt vor. Die beiden anderen Reihen sehen klasse aus!
    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Karin,
    das schaut super und unheimlich kompliziert aus wenn Du mich fragst. Ich könnte das nicht!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht toll aus und ich verstehe immer noch nicht wie es funktioniert ... du hast die Zwischenstreifen re auf re angenäht auf der Vorderseite, aber dann ist doch da kein Vlies oder? Und dann wird hinten per Hand zugenäht ... hmm, oder doch anders? Ich werde das verfolgen! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Wow sieht das toll aus...für mich hört sich das wie böhmische Dörfer an. Bin gespannt wie es weiter geht
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Hej,
    Das hab ich so auch noch nicht gesehen :-) bin mal gespannt, wie er fertig aussieht. Eine tolle technik! Und sieht klasse aus, da hat sich die mühe gelohnt, aber ärgerlich mit der einen reihe. Gut, das du noch stoff hattest! ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe KArin,
    fleissig warst Du und bist sehr gut vorangekommen! Ich bin auch schon gespannt, wie es am Ende aussehen wird!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin auch schon sehr gespannt. Bin auch sehr lange um die Technik herumgeschlichen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie das funktioniert. Aber mittlerweile bin ich gut informiert und hab mich drüber getraut.
    Der Stoff ist bei mir meist kein Problem, weil ich ja das Stofflager von der Trachtenschneiderei meiner Schwiemu zur Verfügung habe. Da schau ich meistens ob ich etwas verwenden kann. So ganz ohne Stoffkauf komme aber auch ich nicht aus :-)
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  9. Schau mal bei uns nach. Den Halloween Kinderquilt habe ich ja auch mit "Quilt as you go" gemacht. Das war klasse und ging schnell. Ich habe mir meine Methode bei "Shiny happy world" von Wendy Graz abgeschaut. Guck doch da auch mal rein. Sehr interssant. Ansonsten finde ich Deine Stoffe/Farben wie immer toll, abgesehen von allem anderen. LG Birgitt

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über einen Kommentar von dir!

Beim Kommentieren werden die von dir eingegebenen Formulardaten gespeichert, eventuell auch deine IP-Adresse. Deinen Kommentar kannst du jederzeit selbst entfernen oder durch mich entfernen lassen.