Montag, 20. Juni 2022

Maritimer Bloggeburtstag

Annette hat zum Feiern eingeladen. Mit etwas Verspätung bin ich auch noch aufgetaucht. Annettes Wunsch waren maritime Postkarten. So machten sich die letzten Tage sicher viele dieser Postkarten verschiedenster Art auf den Weg zum jeweiligen Geburtstagsgast. Ich habe mich einmal mehr fürs sticken entschieden - diesmal fiel meine Wahl auf einen Leuchtturm in Kreuzstich. Dafür darf ich beim Jahresbingo wieder ein Kreuzchen machen: "Es lebe der Kreuzstich"


Stoff und Stickgarn hab ich ja noch reichlich - also konnte ich gleich drauflossticken. Die Stickerei habe ich mit Vlies hinterlegt und das Binding angenäht. Mit der Maschine (weil mit der Hand kann Frau auf Papier nicht nähen) habe ich das Binding auch von vorne angenäht und somit auch das Papier mit eingefasst. Vorher habe ich auf das Papier noch eine Briefmarke genäht.


Meine Karte hat sich auf den Weg zu Elke gemacht.

Zur mir hat eine Karte von Anja - Starkyli gefunden. Vielen lieben Dank liebe Anja!


Gemeinsam mit der tollen Siebdruckkarte, kam noch eine Tuchmaske bei mir an. Eigentlich wollte ich diese gleich am langen Wochenende in Italien am Strand genießen, aber irgendwie wurde mir die Zeit zu knapp!!! :-) hahahaha... kaum zu glauben. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Für uns geht es morgen gleich nochmal für ein paar Tage nach Italien - da finde ich dann ganz sicher die Zeit dafür. Ja wir sind so verrückt, gestern spät Abends zurück und morgen nach der Arbeit gleich wieder runter. Es sind ja "nur" 3 Stunden Fahrzeit.

Liebe Annette - vielen Dank für Deine tolle Idee - es hat wieder richtig viel Spaß gemacht! Alles Gute weiterhin für Dich und Deinen tollen Blog. Ich komme gerne zum Stöbern vorbei!

Verlinkt wird zur Geburtstagssause, Handgestickt und zum Jahresbingo

Bis bald
I & Du





 

Dienstag, 14. Juni 2022

Projekthüllen

Nachdem ich für Jenny beim Bloggeburtstag von Ulrike wieder nach langem eine Projekttasche genäht habe, hatte ich Lust auf weitere. Und dafür wollte ich meine "Quadrat-Reste" verwenden. Wie? Was? Quadrat-Reste? Wie soll ich jetzt erklären woher meine "Quadrat-Reste" sind... hmmmm.... also das ist so: z.B. bei den FlyingGeese werden Quadrate diagonal angenäht und da mach ich dann 1/2" daneben noch eine Naht, schneide zwischen den Nähten durch und habe ein HST (Half Square Triangel) und keinen "Abfall" - das geht natürlich nur wenn die Größe passt. Die werden dann gebügelt, zurechtgeschnitten und gesammelt für ein Resteprojekt - dem man das aber gar nicht ansieht...


Bei der Gelegenheit konnte ich auch wieder ein paar Quiltmuster ausprobieren - mit Ideen vom Bernina-Blog beim OneTwoTree-Quilt Along. Da konnte ich einiges dazu lernen. Und da passt dann mein Kreuzchen beim Jahresbingo "zum lernen ist man nie zu alt"




Für die Rückseiten habe ich auch ein farblich passendes Futter und Reißverschluss verwendet. Man kann auch die Quiltmuster recht gut erkennen.




Das Binding wollte ich wie immer auf der Rückseite von Hand annähen - wie gesagt wollte --> hab den Streifen auf der Vorderseite mit der Maschine angenäht, alles hergerichtet fürs Handnähen, wollte anfangen und stellte fest es geht nicht... weil ich den Streifen vorne statt auf der Plastik-Rückseite angenäht habe. Also doch wieder mit der Maschine - ist mir überraschenderweise ganz gut gelungen.

Verlinkt wird zu DvD, Creativsalat, Patchen&Quilten, Taschenparty und zum Jahresbingo.

Bis bald
I & Du


Dienstag, 7. Juni 2022

Jahresprojekt

Bei meinem Jahresprojekt hinke ich etwas hinterher. Denn ich habe jetzt erst die Tasche für März fertig... und wieder der gleich Stil wie die ersten beiden Taschen. Schon wieder nicht sehr einfallsreich, aber egal - es schaut trotzdem nicht jede wie die andere aus.




Ich habe wieder ein paar Quiltmuster ausprobiert und dabei fleißig geübt. Die beiden grünen sind das Innenfutter und der schwarze ist die Rückseite der Tasche.


Verlinkt wird zu den Jahresprojekten, Dvd, Patchwork&Quilten, Creativsalat und zur Taschenparty.

Bis bald

I & Du