So mache ich das... An Hand eines UFO´s möchte ich euch zeigen wie ich das mit dem applizieren angehe. Es geht natürlich auch anders. Das ist aber meine zur Zeit bevorzugte Methode.
Die Anleitung zu meiner Gänseblümchengeschichte ist aus dem PW-Magazin 3/2016. Es ist also schon etwas länger her, dass ich das Motiv gestickt habe. Jetzt bei der Fertigstellung habe ich gemerkt, dass die Applikationsvorlage nicht wie angegeben am Arbeitsbogen zu finden ist - wie ärgerlich!
Zum Glück ist es ein Motiv das man sich auch relativ leicht selbst nach zeichnen kann...
Nachdem ich mir also eine Vorlage gezeichnet habe, habe ich alles auf Applizierpapier übertragen. Dabei musste ich aber aufpassen und alles Spiegelverkehrt aufzeichnen damit es dann wieder passt. Mir ist auch schon passiert, dass es dann verkehrt war.
Der nächste Schritt ist dann, das Applizierpapier auf die Rückseite der richtigen Stoffe zu bügeln. Ich verwende zusätzlich Backpapier damit am Bügeleisen nichts picken bleibt. Erst dann schneide ich die Motive genau aus.
Ich lege mir die einzelnen Teile zuerst einmal auf und schaue ob es mir so passt und gefällt. Erst dann ziehe ich das Applizierpapier vom Stoff herunter. Und lege alles nochmal richtig auf.
Über das ganze Motiv lege ich dann noch einen Bogen Backpapier und bügle meine Einzelteile fest. Dabei muss man gut aufpassen, dass nicht wieder der eine oder andere Teil verrutscht.
Jetzt ist alles fertig zum Applizieren. Ich mache das gerne mit der Hand. Erstens entspannt es sich dabei so schön und zweitens wird es bei mir genauer. Als dritten Punkt kann ich in meinem Fall noch anführen: Handappliziert passt besser zum Handgestickten Motiv.
Wie man hier beim weißen Blütenblatt sehen kann, appliziere ich gegen die Uhrzeigerrichtung - ich weiß gar nicht ob die andere Richtung auch funktioniert oder ob man sich dabei die Finger bricht ;-)
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Wenn nicht bitte nachfragen...
Und so bin ich auch bei einem weiteren UFO etwas weitergekommen. Das freut mich sehr.
Bis bald
I & Du